Beiträge von Shurakai

    Welchem User und welcher Gruppe die Dateien zugeordnet werden, hängt davon ab, mit welchem user und auf welchem Weg du die Dateien auf die NAS kopierst.
    Angenommen du kopierst die Dateien unter Windows über smb auf ein im Exporer eingerichtetes Netzlaufwerk, dann werden die Dateien dem User zugeordnet, welcher sich von Windows aus auf dem NAS und dem Netzlaufwerk angemeldet hat. Im Normalfall ist das dein Windows-Username.
    Um also standardmäßig die Dateien als "admin" zu besitzen müsste dein Windows-Username auch admin sein. Das ist aber in der Regel keine gute Idee.


    Bei der Gruppenzuordnung bin ich mir leider aufgrund fehlenden Fachwissens nicht sicher. Ich denke mal hier wird automatisch "everyone" vergeben, lasse mich hier aber gerne korrigieren. :oops:

    Kurze Frage:
    Versuchst du innerhalb deines LANs per VPN auf das NAS zuzugreifen, oder von ausserhalb über das Internet?


    also:


    A) PC--->Router--->NAS


    oder
    B) PC --->Router--->Internet--->Router--->NAS


    Generell habe ich auch manchmal das Problem was du beschreibst, wenn ich von ausserhalb auf mein NAS zugreife. Wie sich herausgestellt hat, funktioniert die Auflösung des Domainnamens nicht immer richtig. Bei mir hilft es dann komischerweise, wenn ich meinen Rechner einmal komplett neu starte. Danach wird dann die richtige IP meines Domainnamens angezeigt und der Zugriff klappt ohne Probleme. Auch wenn ich nicht richtig nachvollziehen kann was ein Neustart des Rechners damit zu schaffen haben soll, aber was solls, es klappt :).
    Wenn Du unter Win Vista oder Win 7 arbeitest, musst du unbedingt den VPN client mit rechtsklick und "run as administrator" starten, nicht mit doppelklick!


    Noch eine Anmerkung: Wenn du den Haken bei "Redirect Gateway" setzt, bedeutet das, dass wenn du von ausserhalb deines LAN via VPN verbindest, dann wird dein gesamter Internet Traffic über deine NAS und die Internetverbindung bei Dir zuhause geroutet.
    Wenn du bei aktiver VPN Verbindung also was googlest, dann läuft die Anfrage folgendermaßen:


    PC--->Router--->Internet--->Router--->NAS---Router--->Internet


    Nimmst Du den Haken weg, gilt die VPN-Verbindung nur für die Verbindung zu deinem NAS. Jeglicher normaler Internet Traffic würde über deine normale Internetverbindung laufen:


    PC--->Router--->Internet

    Log dich per putty als admin auf Deiner QNAP ein und navigiere in das share und den Ordner, der die Unterordner und Dateien beinhaltetet, bei denen du die Zugehörigkeit ändern willst.


    als nächstes gibts du ein:


    chown -R admin:everyone *


    Somit wird als Besitzer aller Dateien und Unterordner des Ordners in dem Du dich derzeitig befindest der User admin und die Gruppe everyone zugeordnet.

    Seit der 3.7.1 funktioniert bei mir der HDD-Spindown nicht mehr. Nix zu machen. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. 3.7.0 wieder draufgespielt und die Platten gehen nach 5 min in den Standby. 3.6.1 draufgespielt...nach 5 min Standby. 3.7.1 wieder draufgespielt und nix mit Spindown. Hat zufällig noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

    Das ändert leider nichts. Die ".@__thumb" Verzeichnisse und deren Inhalt wird nach wie vor nicht gelöscht. :oops:



    Er will scheinbar einfach den rm-Befehl nicht mit find kombinieren. Kann es evtl sein, dass es daran liegt, das der Owner der Dateien und Verzeichnisse nicht admin, sondern ein anderer User ist?


    ... negativ, gerade getestet, daran liegt es auch nicht. :cry:

    Hallo zusammen,


    ich habe leider das Problem, dass bei mir der Befehl:


    Code
    find -name ".@__thumb" -exec rm {} \;


    nix macht.


    Mit dem Befehl

    Code
    find -name ".@__thumb"


    funktioniert alles und ich bekomme die ganzen ".@__thumb" Verzeichnisse ausgegeben, aber sobald ich "find" mit "rm" kombinieren will, passiert bei mir nichts mehr. Als Ausgabe erhalte ich:



    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich verstehe das nicht. Eingeloggt bin ich als admin und Schreibrechte sind auch vorhanden.