Verzeichnisse auf eSATA-Laufwerk nicht löschbar

  • Hallo!
    Ich habe an meiner TS-419P+ eine Backup-Platte an jedem eSata-Port.
    Die Platten werden über das interne Backup bespielt.
    Nun wollte ich etwas am Konzept ändern und habe versucht, einen jetzt überflüssigen Ordner mit Inhalt auf der Netzwerkfreigabe eSATADisk1 zu löschen.
    Das Löschen von Dateien funktioniert, aber beim Versuch einen Ordner zu löschen, meldet Windows 7 einen Rechtekonflikt. "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
    Der Benutzer, der mit dem Laufwerk verbunden ist, ist Mitglied der Administratorengruppe und hat, zumindest laut Web-Interface, auch lese+schreiben Rechte. (Außerdem darf er ja auch Files löschen...)


    Kann das mal jemand nachvollziehen, ob das nur bei mir so passiert, oder ob es auch anderswo nicht geht.


    Ich könnte natürlich einfach die Platte formatieren, aber ich möchte die anderen 1,5 TB Backup-Daten lieber nicht jedes Mal unnötig in Gefahr bringen... ;)


    Danke!


    Gruß
    Jan


    --- Edit---


    Ergänzung: Per SSH und rm -R lässt sich ein Verzeichnis natürlich löschen.
    Aber ich wollte das eigentlich gerne auch unter Windows können... :cursing:


    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Genau diese Problem habe ich auch, ich habe Verzeichnisse auf Platten die sich nicht löschen lassen.


    Wenn ich per ssh auf der Qnap bin wo finde ich denn die Laufwerke ?

  • Das Thema ist wieder einmal in der Rechteverwaltung zu finden. Schwer ferndiagnostizierbar.


    Ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme, falls doch, würde ich als kurzfristige Lösung versuchen, den Ordner als angemeldeter admin über den WebFileManager zu löschen und mir dann mal in Ruhe nochmal die Rechtverwaltung auf der Station und im Win7 vorzunehmen.


    GLG GBD

  • Hmm die Ordner lassen sich weder über den Webfile Manager löschen noch unter WIndows.


    Die Qnap mountet die Platten doch auch also muss ich doch irgendwo ein Verzeichnis finden in dem die Ordner der Hdd sind

  • Hast Du mal versucht, den Ordner zuerst aus dem Backup-Job zu entfernen oder den Backup-Job ganz zu löschen und dann zu probieren, den Ordner zu löschen ?


    GLG GBD

  • ok jetzt finde ich den Ordner aber selbst ein


    rm -r Ordernname


    sagt mir Permisson denied und Directory not empty


    Jetzt weiss ih solangsam nicht mehr wie ich diese Ordern wieder loswerde