alte Platten?

  • HAllo,


    ich habe heute meine QNAP TS-219II bekommen, Hurra :)
    Jetzt möchte ich mit dem Kauf zweier Platten warten, weil diese ja immoment unbezahlbar sind, danke China :)


    Jetzt habe ich in meiner alten NAS noch 2 x 500GB Seagate ST3500320AS im Einsatz! Kompatibel ist Sie nur kann ich die Daten drauf lassen und einfach umstecken?


    Wenn ich mir dann mal ne neue kaufe soll es eine Samsung SpinPoint F3 1TB oder F4 2TB werden! Sollte ich hier eher eine mit 5400rpm oder eine mit mit 7200rpm nehmen ! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ich ne Samsung nehme dann lieber ne EcoGreen oder lieber keine?
    Oder gibt es ne andere Platte die perfekt für mein System wäre :)


    Gruß

  • Ob di die platten umstecken kannst, hängt von deinem Alten NAS System ab,... Manche kannst Du migrieren.


    Wenn nicht, sind deine Platten hinterher leer(Formatiert). Also immer schon ein Backup machen.


    bei den Geschwindigkeiten des NAS reich meines erachten 5400rpm Platten aus. und mit GREEN Platten sollte man Vorsichtig sein.

  • Hab ein ReadyNasDuo!


    Wieso sollteman mit den GreenPlatten vorsichtig sein?
    Was wäre denn der NAchteil der 7200rpm Platten



    Gruß

  • Zitat von "Snewi"

    Wieso sollteman mit den GreenPlatten vorsichtig sein?


    Grade die ECO GREEN von WD, werden so überhaupt nicht in einem RAID verbund gemocht.


    Zitat von "Snewi"

    Was wäre denn der NAchteil der 7200rpm Platten


    lauter, wärmer mehr Strom

  • Ok das bedeutet Geschwindigkeitsmässig gibt es keinen Vorteil zu den 5400?
    Das gibt es schwarz auf weiss?
    Was ist mit den 24/7 Platten oder braucht man die auch nicht?


    Gruß

  • Kommt auf die Platte selber an,... liest du das hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA


    schaust in die Spezifikation der Platte deiner Wahl,.....


    und vergleichst das mit den Angaben von QNAP.
    Beachte, die angegebenen Werte sind Laborwerte, und werden oft in der Praxis nicht erreicht.


    und zum Thema 24/7 schaust Du hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=serverplatten#p97780


    und hier,...


    http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=serverplatten#p103700

  • Hi,


    ok also keine 24/7 Platten da ich die NAS NAchts schon runterfahren möchte! In den Standby muss ich sie nicht schicken oder macht das Stromtechnisch Sinn?
    HArdwaretechnisch ja anscheinend nicht :)


    Die Frage ob 7200 oder 5400 hat sich aber durchen deinen Artikel immer noch nicht geklärt!
    Die Lautstärke wäre egal, da Keller, die Wärme wäre der NAS wohl hoffentlich auch egal und die Schnelligkeit?


    Gruß

  • Zitat von "Snewi"

    Heisst das eigentlich das eine schnelldrehende Platte bis zu 100MB/s übertragen kann da aber die NAS eh nicht mehr wie 40-50MB/s schafft kann ich eh zur langsamen Platte greifen?


    Im Prinzip ja,...


    Zitat von "Snewi"

    Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1TB (HD103SI)


    ist eine langsamdrehende aus der http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp Liste. Funzen tut die

  • Moin,.... hast Recht,... Beitrag wird korigiert.


    In Deinem verlinkten Artikel wird die HD103SJ beschieben, eine schnelldrehende. Du hast aber nach der langsamdrehenden HD103SI gefragt, da habe ich mich verlesen. :oops: