Re-launch process [qLonnel]

  • Hi,
    ich weiß nicht genau, zu welchem Thema ich das zuordnenen soll...


    Alle 30 Sekunden wird dies ins Systemereignisprotokoll geschrieben:


    Re-launch process [qLonnel]


    Was ist das und wie kann man das stoppen?
    Kann das der Grund sein, warum das System nicht in den Festplatten-Standby-Modus fährt?


    Danke Gruß Stefan

  • Moin erstmal.


    Keine ahnung was das für ein Prozess ist, das kan eventuell einer der Linux cracks sagen.


    Meist passiert das mit Prozessen/Diensten immer dann, wenn irgend etwas mit den Konfigdateien des jeweiligen Dienstes nicht stimmt.


    Due hast generell vier Möglichkeiten,


    1. Die configdatei manuell wieder reparieren.
    2. das original aus dem "Sicherungsverzeichniss" wieder herzustellen.
    3. Die Firmware noch mal drüber zu bügeln. (Das nützt aber auch nur etwas, wenn es Dienst ist der mit der original FW gekommen ist.
    4. Bei Erweiterungen mußt du das jeweilige Paket noch mal installieren


    ich tendiere zu Punkt 4



    in jedem Fall sollteset du ein Backup deiner Daten haben.

  • ..danke erstmal..


    ja, ich kann heute Abend einen Screenshot machen, aber von was genau...?


    In dem Log steht immer nur - und nicht mehr als: Re-launch process [qLonnel] .. kann man da noch mehr öffnen um was rauszulesen..?

  • nettes Bild -:)


    bin gerade jetzt 2 Tage unterwegs, kann also
    erst später nen sreenshot machen...^^ärger^^ _hurted:
    Aber vielleicht kommt ja bis dahin die Antwort von Onkel qnap zurück...

  • qnap weiss auch nicht was es bedeutet... hast du evtl. irgendwelche QPKGs installiert?


    hast du die fehlermeldung rauskopiert oder abgeschrieben? nicht dass evtl. ein vertipper drin ist.


    und welche firmwareversion ist drauf?

  • Ja, hatte auch gedacht es wäre ein Vertipper. :oops:
    Geh mal bitte mit Putty auf die Konsole und poste hier die Ausgabe von ps (Prozessliste).


    Edit: Meines Erachtens solltest du nochmal die aktuelle Firmware drüberspielen. Ich denke, da hat sich irgendetwas verhakt.

  • Hi,


    ich hatte das System länger aus, jetzt wieder eingeschaltet, und nun werden keine Einträge mehr gemacht
    => schint, als ob wieder i.O.... :roll:


    Unten trotzdem die ps Ausgabe - gibt´s da irgendwelche Auffälligkeiten?


    Zwei Fragen habe ich aber noch:


    1. Ist es schädlich, das System jeden Tag runterfarhen zu lassen?
    2. Bei mir funktioniert der Festplatten-Standby-Modus nicht wie eingetragen.
    Woran könnte das liegen? Ich dachte erst, das liegt an dem [qLonnel]-Problem, weil ja das System nicht zur Ruhe kommt.


    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Block hinzugefügt

  • Zitat

    und nun werden keine Einträge mehr gemacht


    gut für dich, schlecht für die analyse der ursache :) beobachte das ganze aber mal weiterhin, ob's vielleicht wieder auftaucht.


    Zitat

    gibt´s da irgendwelche Auffälligkeiten?


    ich seh auf den ersten blick nichts aber vielleicht fällt ja dr_mike etwas auf.


    Zitat

    Ist es schädlich, das System jeden Tag runterfarhen zu lassen?


    sollte eigentlich nicht schädlich sein - allerdings ist die frage an sich wohl so alt wie der PC selbst und bis heute nicht ganz schlüssig beantwortet ;) gibt da unterschiedliche ansichten.


    Zitat

    Bei mir funktioniert der Festplatten-Standby-Modus nicht wie eingetragen.
    Woran könnte das liegen?


    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727

  • Zitat von "stark"

    Unten trotzdem die ps Ausgabe


    Gemeint war nicht die Ausgabe von 'ps' sondern von 'top' aber da das Problem nicht mehr auftritt ist es jetzt erstmal egal.


    Zitat von "IamQ"

    ich seh auf den ersten blick nichts aber vielleicht fällt ja dr_mike etwas auf.


    Nein, kann da auch erstmal nichts ungewöhnliches sehen.