TS-410 Erstmalige Installation dauert ewig?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe mir ein TS-410 gekauft (meine erste NAS-Erfahrung) und mit 4 neuen Hitachi 2 TB - Festplatten aus der Kompabilitätsliste bestückt, an mein Netzwerk und Strom angeschlossen, das NAS angeschaltet und die ersten Schritte laut Bedienungsanleitung ausgeführt.
    Hat soweit auch alles zur Zufriedenheit geklappt, ich habe die neueste Firmware runtergeladen und installiert, und dann kam der Dialog, wo man das Dateisystem wählen kann. Ich habe mich für ein RAID 5 über alle 4 Platten entschieden, und den Setup-Prozess gestartet. Nachdem der Fortschrittsbalken anfangs relativ zügig unterwegs war hing er dann bei 20% Fortschritt etwa 2 Stunden fest, und ich habe beschlossen, dass der Prozess sich aufgehängt hat, und habe die Initialisierung abgebrochen. So weit, so ungeduldig. ;)


    Ich habe dann eine manuelle Konfiguration über die Browser-Bedienoberfläche gestartet, und mich entschlossen, diesmal mehr Geduld mitzubringen. Das war vor 24 Stunden... :shock:


    Meine Festplatten werden alle korrekt erkannt, allerdings wird mir in der Datenträgerverwaltung meines TS-410 angezeigt, dass ich zwei logische Einzellaufwerke in Schacht 1 und 2 habe, die als unmounted angezeigt werden, und einen RAID5-Verbund über die Laufwerke 1-4, der seit 24 Stunden im Status der Initialisierung festhängt.


    Daher meine Frage: Dauert es wirklich so lange, bis ein RAID5 mit 4x2TB-Platten Initialisiert ist? und wieso werden mir in der Datenträgerverwaltung noch zwei einzelne Laufwerke angezeigt, obwohl diese doch in das RAID eingebunden werden? :?:


    Für eure Bemerkungen sag ich schonmal vorab Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Dentata ()

  • Die Initialisierung des RAID kann schon eine Weile dauern. Da du diesen Prozess abgebrochen hast, befindet sich der Plattenstatus wohl in einem unsauberen Status.
    Ich würde empfehlen, die Platten einzeln an einen Rechner zu hängen und sämtliche Partitionen darauf zu löschen. Dann die Einrichtung nochmal von vorne und mit etwas mehr Geduld beginnen.

  • So, kleines Update...
    Ich habe das System in seinem "hängenden" Initialisierungsstatus belassen, und nachdem ich nach Hause gegangen bin hat mein unwissender Kollege irgendwann planlos das NAS ausgeschaltet, weil es ihm "zu laut war, und er keinen Zettel finden konnte, auf dem stand dass er es nicht berühren soll" :shock: :cursing: :roll:
    Als ich heute ins Büro kam hatte ich mich schon auf Bastelarbeit eingestellt, doch siehe da, das RAID war fertig initialisiert und wartete auf die Formatierung. Beim check der Syslogs habe ich dann gesehen, das das System nach ca. 30 Stunden soweit war, exakt 12 Minuten bevor mein Kollege den Schalter gedrückt hat... :D 8-)


    Manchmal brauchts auch Glück!


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles wunderbar, nur die lange Initialisierungszeit hat mich dann schon etwas gewundert....

  • Zitat von "Dentata"


    hat mein unwissender Kollege irgendwann planlos das NAS ausgeschaltet, weil es ihm "zu laut war...


    Das verstehe ich nicht. Ich muss bei meinem NAS ein Ohr auflegen, um die Festplatten laufen zu hören. Allenfalls der Lüfter rauscht leise, aber um das zu hören muss man fast selbst die Luft anhalten.
    Allenfalls Zugriffe sind zu hören, stören aber nicht.
    Ach ja, das NAS steht bei mir auf dem Schreibtisch ganz rechts von mir und nicht irgendwo weit hinter mir und wohlmöglich unten auf dem Boden.

  • Hi.


    Datenschleuder: Was hast Du für Platten verbaut? Die Hitachi-Teile, die ich hier habe, liegen in der Lärmemission irgendwo zwischen Teenie-Disse und dem Startgeräusch eines Eurofighter-Geschwaders ... unglaublich. Ich habe jetzt in der Praxis verboten, neue Daten zu produzieren, damit nichts mehr gesichert werden muss ;)


    LG, Thomas

  • Danke,


    werde ich mal drüber nachdenken, wenn Thailand wieder am produzieren ist. Schönes Wochende ...


    LG, Thomas