Desktopinhalt auf DLNA

  • Folgendes. Eigentlich wollte ich mir so eine Gerätschaft besorgen, mit der ich den Desktop (Bildschirm) von einem beliebigen Win-Rechner kabellos auf den Fernseher bringe. Gibt es schon und funktioniert auch mehr recht als schlecht. Wirklich absolut positives habe ich auch nicht gelesen. Und dann hab ich erst noch ein Kastl herumstehen, welches ich die meiste Zeit nicht brauche.
    Meinen kindlichen Gedankenspielerein ist dann folgendes entsprungen: Ich hab einen DLNA Client (einen LG-Bluerayplaer). Der funktioniert wunderbar. Ist oft im Einsatz. Hängt folglich am Netz. Warum also nicht den Desktopinhalt als Stream in Netzwerk stellen? Eine Google-Suche brachte noch keine Ergebnisse. Bis auf eines, das ist aber schon älter und sagt nur was über Musik. Bin also noch auf der Suche. Aber vielleicht hat von euch schon einer sowas gefunden. Wäre nett, wenn wir da unsere Gedanken austauschen könnten.


    -edit


    1. Sorry, falsches Forum
    2. VLC könnte funktionieren. Muss ich allerdings erst testen. Da gibts zumindest diverse Anleitungen und im VLC selbst ist die Möglichkeit des Desktopstreams enthalten. Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage, ob das ein DLNA-Player empfangen kann.
    3. Der Ton soll natürlich auch mit

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Thema verschoben.

  • Hmmh,
    wenn Du das gefrickelt bekommst, lass es Dir patentieren ;)


    Ansonsten gibt es auch vorgefertigte Lösungen, sich so etwas anzutun, etwa über wirelessUSB oder z.B. Vianect von Devolo. Ich persönlich favorisiere für Zugriffe auf entfernte PC immer noch remote-Lösungen wie RDP, VNC oder Teamviewer & Konsorten. Es gab auch mal einen Anbieter, der so etwas hardwareseitig über WLAN umgesetzt hat ... leider wieder vergessen, wer das war (das Alter ...).


    Viel Spass ... Thomas

  • MIr geht es nicht um Remotezugriff. Den mach ich mit VNC ;-).
    Mir geht es darum, nicht noch eine zusätzliche Gerätschaft anzuschaffen. Und die Wireless-HDMI-Verlängerungen haben ihre schwächen. Von welchem Hersteller auch immer. Da ist von Sichtverbindung die Rede. ...
    Ich glaube aber fast, dass es mit VLC nicht geht, da der zwar den Desktop streamen kann, aber nicht für UPNP/DLNA Player. Ich möchte den PC/Laptop ja gar nicht über den Fernseher bedienen. Laptop steht ja neben mir. ich möchte nur das Bild am Fernseher haben. Und das ohne langem Kabel und auch ohne Zusatzgerät.
    Und dass es geht, beweisen die viele Beamer mit Wlan-Modul. Da wird ein Stick an den Lapi gesteckt und das Bild via W-Lan an den Beamer übertragen. Unmöglich ist es also nicht.

  • Na, so viele können das nicht. Ich kenne da nur ein Casio-Teil, und da läuft eine proprietäre server-/client-Lösung ...Der WLAN-Rödel aus dem Mediablödmarkt hat in der Regel auch nur einen DLNA-Client "eingebaut" und spielt Dir dann die entsprechenden Filmchen und Fotos gegen die Wand.


    Letztlich bräuchtest Du einen PC, der den Desktopinhalt nicht nur streamt, sondern ihn realtime in ein DLNA-konformes Format presst, dieses sofort einem DLNA-Server anbietet, der wiederum Deinen BR-Player füttert, damit dieser Deinen Fernseher versorgen kann. Und VNC müsstest Du nebenher ja auch noch laufen haben, um den PC zu bedienen ...Klingt ein bisschen wild, gelle?


    Aber wie gesagt, wenn das dann mal steht, unbedingt das Patentamt informieren :)


    LG, Thomas


    edit: eine einfache Lösung fällt mit noch ein - häng Dir doch einfach einen "Mini-PC" mit embedded-Windows / W7-Start hinter den Fernseher und mach von diesem eine remote-Sitzung auf dem PC auf, das sollte auch relativ easy gehen. Ich habe bspw. einen Samsung400PXN in der Praxis mit XPembedded - da kann man solche Geschichten recht gut umsetzen. Geht aber, wie gesagt mit so einem Mini-Atom-Windows-Flunder-Ding sicher genau so einfach ...

  • wir haben in der firma einen acer. der kann das. von da kenn ich es. ich hab auch schon eine idee wie ich es loesen koennte. mir tversity am win2k3 server im keller und vlc am anzuzeigwnden rechner. vnc brauch ich nicht.

  • Die ersten Tests wurden gestern gemacht. Leider habe ich keine Erfolgsmeldung. TVersity kann war Internetinhalt anzeigen, aber ich habs irgendwie nicht geschafft das ganze mit dem VLC zu koppeln. Die Aufzeichnung via VLC klappt grundsätzlich.
    Mal schaun. Vielleicht fällt mir oder jemand andern noch was ein.