neuer 209

  • ich habe meinen 209 bekommen mit zwei WD Caviar GP 1TB WD10EACS
    der Lüfter geht ja garnicht - den tausch ich
    aber in der Systeminfo zeigt er Gesamtspeicher 250.1MB an - haben die mir eine II-Version geschickt, oder ist da falsche Firmware drauf ?


    irgendwas stimmt hier nicht
    der braucht ca 15 min zum vollständigen hochfahren
    dann ist die CPU-Auslastung permanent über 70%
    und er greift ständig auf die Platten zu
    dann hängt sich das Webinterface auf, und man kann vorne nur ausschalten
    ich dachte auch das er noch was macht, aber man kann warten wie man will, der kommt nicht zu Ruhe (1h hab ich dem zugesehen)

  • Wann hast du das Gerät eingerichtet?'
    Wie sind die Platten konfiguriert und ist die Konfiguration/Formatierung abgeschlossen?

  • angefangen hatte ich heut mittag
    habe jetzt nochmal alles auseinander genommen, gleich den Lüfter getauscht
    Firmware nochmal drüber, Platten formatiert
    jetzt geht er
    mache gerade remote replication von meinem alten 109 - der piept immer mal 3mal lang ?? alle 10min - das kann ja heiter werden, denn das läuft über Nacht bei 700GB
    aber leise ist er - der 109 mit Samsung 750GB ist lauter !

  • Hallo,


    1. Würde ich dich bitten deinem Thema eine aussagekräftige Überschrift zu verleihen. Danke.
    2. Wieso um Himmelswillen tauscht du bei einem neuen Gerät das Probleme bereitet den Lüfter? Nun besteht deinerseits kein Garantieanspruch mehr.
    3. 3 mal Piepen gibts eigentlich nur wenn die die Festplatten entfernt wird. Eine Warnung.



    Christian

  • das piepsen war der Lüfteralarm - hatte kein Tachosignal bekommen - geht jetzt aber
    sie läuft jetzt, und ist praktisch unhörbar - gute Platten
    ja, Garantie ... ich sag ja niemanden hinterher zu springen


    das einzige, was mich irritiert, ist die Speicheranzeige - hat der 209 nicht 128 MB ?:
    Gesamtspeicher 250.1 MB
    Freier Speicher 232.2 MB


    mein 109pro zeigt an:
    Gesamtspeicher 123.4 MB
    Freier Speicher 1.9 MB

  • Hier mal ein paar Daten:


    Qnap TS209
    SoC 500MHz CPU, 128MB DDR2, 8MB Flash, Gigabit RJ-45 Anschluss, akustischer System Alarm


    QNAP TS209 II
    Marvell 5281 500MHz CPU, 256MB DDR2, 8MB Flash, Gigabit RJ-45 Anschluss, akustischer System Alarm, 4x Status LED


    Der Preisunterschied liegt je nach Händler bei 30-50 Euro.


    Schau mal auf die Rückseite, da is nen Typenschild mit folgenden Angaben
    QNAP
    QNAP Systems Inc
    Network Attached Storage
    Model: TS-209 xxxxxxxxxx (bei mir TS-209 Pro II)


    Die Bootzeit bei meinem ist so im Bereich von 2 Min, dann erst zeigt die i-LED grünes statt rotes Licht an.
    CPU auslastung im Stillstand (also direkt nach dem Boten/ ohne laufende Applikationen) 2%, Plattenzugriff gelegentlich
    Nur die Netzwerk LED blinkt, aber das ist normal.

  • ähm, wo gebe ich diesen code ein ? sorry, hab das ding seit ca. 2h in meinem besitz.... :oops:


    noch ne frage: kann man irgendwo sehen, ob der qnap wirklich mit 1GB Lan verbunden ist ? im eventlog sagt er so sachen wie : " konnte jumbo frames nicht aktivieren, da kein GB lan anliegt" oder so ?!
    kopieren geht (gefühlt) aber recht fix ... :thumb:


    Guinnes

  • ah, danke !


    da steht auf alle fälle 1GB Lan und die MTU ist auch auf 9000 (also jumboframes sind an) :mrgreen:
    das putty muss aich noch saugen.....


    äh, noch ne frage: ist der twonkyserver das selbe wie dieses qmedia ? steige da noch nicht durch ... :-/


    edit: -> habs gefunden !!! danke ! :D