Wie alles zusammen mounten?

  • Hallo,


    ich bin Linux-User mit mäßigen Kenntnissen. Was ein mount --bind ist, weiß ich so etwa, SSH krieg ich hin.
    Meine NAS nutze ich nur für meine DVD-Images.


    Folgendes steht hier im Wohnzimmer:


    - Ein Video-Abspielgerät auf Ubuntu-Basis (XBMC)
    - Eine QNAP mit 4 HDs und entsprechend 4 Freigaben (HD1 - HD4)
    - Eine Synology mit 4 HDs und ebenfalls Freigaben HD1 - HD4.


    In diesen Freigaben liegen verstreut alle DVD-Images in diversen Verzeichnissen, also zB:
    //nas1/hd1/daten/datensatz1
    //nas2/hd3/daten/datensatz2
    //nas1/hd4/daten/datensatz3


    Es ist natürlich entsprechend unkomfortabel, immer alle 8 Freigaben zu durchsuchen wenn man einen bestimmten Datensatz sucht. Schick wäre es, eine einzige Freigabe zu haben, in die alles hineingemountet ist.


    Frage:
    a) Wo ist dieses mounten am sinnvollsten? In der Qnap, in der Synology, oder am XBMC?
    b) Wie genau mache ich das? Read-Only reicht, befüllen würde ich die NASen natürlich manuell in der entsprechenden Freigabe.


    Vielen Dank für die Noob-hilfe :) und Grüße aus München!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema Allgemeiner gehalten, Thema verschoben da keine Anleitung

  • Hallo,
    Ich benutze auch Linux, Opensuse.
    Jetzt habe ich mein TS 109Pro mit NFS gemountet.
    Ich kann dir beschreiben wie ich das Qnap eingebunden habe.
    1. Konsole und als root sich anmelden.
    2. Im Verzeichnis Media, oder einer deiner Wahl, mit md ein Unterverzeichnis einrichten, z.B. md qnap.
    3. Im Verzeichnis /etc/fstab per Texteditor 192.168.xxx.xxx:/Public /media/qnap nfs bg,rw,soft,intr,retry=500 0 0
    Diese Zeile wird bei jedem Bootvorgang gelesen und das qnap steht nun zur Verfuegung.


    Ich kenne Ubuntu nicht gut. Das Verzeichnis /etc sollte auch bei dir geben.
    In Opensuse kann man ueber Yast2 alle ueber eine grafische Oberflaechen einstellen.
    Auch Ubuntu gibt es eine einfachere Einstellungmoeglichkeit?


    Bye.
    Antonio