Vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit

  • ... noch was zum Thema Firmware-Upgrade:


    Es macht offenbar Sinn, vor dem FW Upgrade alle unnötigen Services, z. B. UPnP, WINS-Server, QPKG-Pakete etc., zu deaktivieren.



    ... und zum Thema Speicherplatz Erweiterung, neue Festplatten:


    Auch wenn manch relativ neue Platte auf der Kompatibilitätsliste steht, kann sie trotzdem später noch Probleme machen und daher sogar wieder von dieser Liste verschwinden.
    Also erstmal sich hier oder im Herstellerforum schlau machen und nicht auf die neuesten, sondern auf bewährte HDDs setzen... Das scheint besonders für die TS-412 zu gelten.
    M. E. werden durch ein Raid 5 mit 3 oder 5 Platten die auf dem Papier stehenden Vor- oder Nachteile einer einzelnen Platte sowieso quasi "ausgeglichen" bzw. sind nicht mehr sooooo wichtig.


    Im QNAP Herstellerforum fand ich auch den Hinweis eines User, der bislang keine Probleme mit aufgrund von Kontaktproblemen nicht erkannten Platten hat, dass er die Schrauben am Plattenschlitten zuerst nur leicht fest zieht, dann die Platte sauber in das NAS einsetzt und erst ganz zum Schluß die Schrauben fest zieht.



    ... und Neues zum Thema Verlangsamen / Einfrieren das NAS aus dem QNAP Forum:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=189&t=51741&start=285


    Re: QNAP firmware issues : Major file system bug


    by QNAPAlex » Sat Jan 21, 2012 2:36 am


    "Dear Folks,


    About the disk read/write performance drop while used disk space is above 95% issue, here is the current investigation.


    1. For ARM based NAS, most of the cases occurred with the both conditions (a.) used disk space is above 95% (b.) free memory is less than about 160MB for system allocation. Free more used memory (by disable services), expand disk volume size, or Upgrade Kernel to 2.6.39 might help to solve performance drop issue under this short of memory condition.


    2. For x86 and ARM based NAS, the other possible issue is caused by data fragment, which cannot be solved. Even on Ubuntu 10.04 (Kernel 2.6.39), the data fragment will cause the SAMBA write performance drop to 6.79 MB/sec, comparing to 3.23MB/sec on x86 based NAS with 3.5.0 firmware. Upgrade kernel might help to enhance the dropped performance a little bit.


    3. Disk I/O Error will cause the performance drop issue as well. Please run the Bad block Scan to identify if it is cased by defected hard drive and replace them to solve problem.


    4. The ETA of kernel upgrade process will be located at the end of Q1, 2012 according to some running software development schedule in QNAP.


    5. For the basic troubleshooting on network performance, you can refer to "How to identify the slow network performance issue".
    http://wiki.qnap.com/wiki/How_to_identi ... ance_issue"


    Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht... :roll:



    @ bladekiller
    Wärst Du bitte so nett, das wieder ins HowTo aufzunehmen?

  • Zitat von "2000wolf"

    4. The ETA of kernel upgrade process will be located at the end of Q1, 2012 according to some running software development schedule in QNAP.


    Das liest sich ja so, als ob das neue Firmware Release mit einem Kernel Upgrade daherkommen wird. :mrgreen:

  • Ich fürchte noch nicht. Wenn 3.6.0 tatsächlich Ende Januar kommt, dann hat es noch nicht den neuen, für Ende Q1 2012 avisierten kernel. Aber immerhin, man kann wieder hoffen, dass in 2012 was passiert.


    Nebenbei geht's in dem zittierten thread nicht gerade friedlich zu. Manche Beiträge sind m. E. schon nahe am Marken bashing... und ich bin nicht mal sicher, ob der von Synology verwendete Kernel nicht auch das gleiche Problem hat. Da reden halt viele nur von sehr niedrigren Übertragungsraten...

  • Wenn die Probleme am Kernel liegen, dann kann man davon ausgehen, dass alle Systeme mit dieser Kernelversion davon betroffen sind.

  • Inzwischen gibt es wieder Neuigkeiten zum Major File System Bug:


    http://forum.qnap.com/viewtopi…t=51741&start=405#p268253


    "Re: QNAP firmware issues : Major file system bug


    by QNAPAlex » Fri May 25, 2012 2:45 pm


    Dear Folks,


    The issue regarding potential performance drop when the system is about to be full (< 85%) has been continuously reproduced, verified, tested, and experimented in QNAP's lab. As you've also noted, providing a reliable system should be our only concern on designing a product.


    Currently, we know the performance drop issue might be caused by the data fragment and it is a global issue. We can reproduce it on standard Linux platform and other NAS system. The Linux kernel upgrade or modification might help to improve the performance drop a little bit, but not a solution. We have been surveying some defragment tools, but they are not mature enough. We will continue on finding a solution to solve the issue, as this is one thing I'm positive is that we do put the verification into our high priority list.


    /Alex
    ===============================
    Edit: 2012/5/26


    For the performance drop caused by short of RAM allocation, now we have a kernel patch which can solve the issue. The solution is under testing now and will have beta firmware soon."


    Wenigstens kann QNAP das Problem offenbar nun nachvollziehen. Wen die wohl mit "other NAS system" meinen... ;)


    => weiter Aufpassen, dass das NAS nicht vollläuft!

  • Gerade vor dem Hintergrund der sehr kontrovers diskutierten FW 3.8.0 hole ich diesen Thread wieder mal hoch.


    Hoffe, dass jeder, der auf die 3.8.0 updaten will, genau weiss, warum er das überhaupt will und vorher ein Backup der Daten und (!!!) Konfiguration zieht... :roll:

  • Hallo zusammen,


    wenn man Probleme mit dem Setzen / Annehmen von Berechtigungen hat (für die Suche zusätzlich formuliert: geänderte Berechtigungen werden nicht angenommen ) hilft vielleicht dieser Thread: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21451&p=134086#p134086


    Auch wenn die Ursache noch nicht klar scheint, ist das Sichern der Konfiguration nach erfolgreichen Änderungen an Freigaben, Usern, Berechtigungen etc. immer eine gute Idee bzw. vorbeugende Maßnahme für den Fall des Falles...


    Ich sichere mir zusätzlich auch noch einzeln die smb.conf und die uLinux.conf, weil beide config files "nicht ganz unwichtige" :roll: Einstellungen enthalten und es gut ist, wenn man davon (noch) nicht "verhunzte" Versionen hat, die man im Klartext lesen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich aktivierte auf einem Router (nicht auf dem NAS) mal versuchsweise WINS Server und / oder Local Master Browser und spielte mit unterschiedlichen Einstellungen herum... :oops:


    Sowas wird natürlich früher oder später bestraft; in meinem Fall konnte ich "plötzlich" :roll: das NAS nicht mehr in der Win Netzwerkumgebung unter "Computer", sondern nur noch als "Anderes Gerät" finden.
    Damit konnte ich nur noch das Admin Menu aufrufen, aber nicht mehr direkt via Explorer auf shares und files zugreifen...
    Zugriffe waren nur noch über den IE via \\IP Adresse des NAS\share name\ oder über ein verbundenes Netzlaufwerk möglich (das funktioniert zwar, aber ich wollte bequem wieder über den Explorer zugreifen können).


    Auch ein Deaktivieren des WINS Servers bzw. Local Master Browser im Router änderte nichts. Die Forums-Suche führt zu einigen Threads mit dem gleichen Problem. Ein Beitrag führte mich auf die Spur, im Win Rechner den DNS cache zu löschen.


    Das war die Lösung!!! Mit der freeware CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner kann man bequem durch simples Anhaken dieser Option den DNS cache eines Win Rechners löschen.
    Nun werden wieder alle Server unter "Compuer" in der Netzwerkumgebung angezeigt.


    Hoffe, dieser Beitrag löst ein paar Problemchen...

    Einmal editiert, zuletzt von 2000wolf ()

  • um Fremdsoftware zu vermeiden,...


    folgenden Code unin der Shell des Rechners eingeben


    Code
    ipconfig /flushdns


    Unter Windows Vista muss man die Kommandozeile als Admin starten. Anderenfalls verweigert Windows den Löschvorgang.
    Bei Windows 7 funktioniert es dagegen mit einer einfachen Kommandozeile.

  • Kann mir einer von euch helfen


    Ich suche den unterschied zwischen der version 4.0.2 und 4.0.7


    btt hilft mir


    Danke lg