In NAS eingesetzte NTFS Festplatte Daten weg?

  • Hallo habe folgendes Problem ich hatte eine 2TB Festplatte mit ca 900 GB Daten drauf die ich dann in mein neu erworbendes NAS einsetzen wollte da ich vor hatte die Daten die bereits drauf sind im Netzwerk verfügbar zu machen. Habe die NAS in betrieb genommen und erstmal die aktuelle Firmware draufgespielt. Kurz vorm beenden des Setups kommt der Hinweis das die Festplatte Formatiert wird wenn ich mit OK bestätige, das habe ich natürlich nicht gemacht da der Sinn ja sein sollte die Daten zu behalten. Wenn ich die Festplatte jetzt wieder unter Windows in betrieb nehmen möchte taucht die nicht mehr im Explorer auf. Unter Computerverwaltung (Windows7) kann ich auch kein Laufwerksbuchstaben zuweisen. Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu retten? Wie gesagt ich hatte das Formatieren in meiner ts 119p+ nicht bestätigt.


    Vielen Dank im vorraus ihr seit meine letzte rettung

  • ob du das formatieren bestätigst oder nicht, ist egal. sobald das nas die platte im zugriff hat und seine partionen darauf erstellt, sind die daten pfutscht. das ist so. wird er dir sicher auch bei der einrichtung gesagt haben. der software assistent. daten retten? nicht mit vertretbarem aufwand. ausser dein leben oder die existenz vieler hängt davon ab. ist kostspielig und natürlich auch nicht sicher.
    hättest du die anleitung besser gelesen, den text, der bei der einrichtung erscheint oder auch im forum, dann wäre dir das nicht passiert. aber tröstet dich. du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.

  • auch wenn schon neu partitioniert wurde? weil das ist bei ihm der fall. was da formatiert werden will, bei dem hinweis, ist die datenpartition. und das ist eine von drei.

  • Guten abend, habe das ähnliche problem und weiss jetzt nicht was am besten hilft. Getdataback ist von dir schon getestet worden bladekiller?

  • Ja, bereits mehrfach mit Erfolg.


    wichtig ist nur, das du derweilen keine anderen Schreibaktionen durchgeführt hast

  • So nen schönen abend alle miteinander.


    habe mir jetzt die Software *Get Data Back (from NTFS)* geholt. Kann ich für so einen Fall nur empfehlen. Bei der Software wird das System erst gelesen, und wenn dann was gefunden wurde was wiederhergestellt werden soll, dann muss man erst eine Lizenz erwerben.


    Bei mir war zusammgefass nur Folgendes. Habe meine 1,5TB Festplatte (NTFS) in den 3. Slot meiner Qnap geschoben. Da in dem 1. schon eine WD 3TB und in dem 2. Slot eine 250GB (für Testzwecke) eingesetzt waren. Die 1,5TB wurde dann nach dem Einschub in die Qnap in 4 Partionen gesplittet.
    Habe nach ca. 30sek die Festplatte vorsorglich wieder herausgenommen aus der Qnap.
    Dann via SATA2USB an meinen Laptop angeschlossen. In der Computerverwaltung (Win XP)>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung habe ich dann die platte als *unbekannte Partition* vorgefunden.


    Lösung in Meinem Fall war dann das oben genannte Programm zu installieren, Auszuführen und dann nach erfolgreicher Lizenzaktivierung läuft jetzt gerade das Backup auf meine 3TB die ich als Netzlaufwerk schon im Arbeitsplatz integriert habe.


    Jetzt gerade läuft zu meiner Erleichterung das Backup und ich bin heilfroh dass es so glimpflicht abgelaufen ist. :thumb:


    Bedanke mich für den Tip zu dem Programm.
    MfG Jens Goecke


    PS.: Habe mich auch mit dem Offiziellen Qnap Support unterhalten und der hat mir geschrieben, dass bei einer Einzeldisk die Wahrscheinlichkeit der Datenrettung doch recht hoch ist.
    Zitat der Korrospondenz mit dem Qnap Mitarbeiter:
    "die Chancen bei einer Single Festplatte sind normal nicht so schlecht.

    Ich weiß jetzt nicht welche Formatierung sie ausgewählt haben aber bei einer Schnell Formatierung sind die Daten noch auf der Festplatte."