>Komplett<backup mit Weg zur Komplettwiederherstellung

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Der Disclaimer vorweg: Frage vermutlich schon oft gestellt, die Antwort vermutlich noch greifbarer. Allerdings finde ich einfach nicht nicht die richtigen Stichwörter zum Suchen.


    Ich besitze einen TS-639 Pro und meine einzige Handlung zur Verbesserung der Datensicherheit besteht in der Nutzung eines Raid5-Systems (ich weiß, kein Backup).
    Und das ganze macht mich mittlerweile höllisch nervös.
    Allerdings komme ich einfach nicht auf die Lösung wie ich folgendes erreichen kann:
    -Backup-Inhalt
    -----Nutzer-Accounts
    -----QPKGs + Inhalt (Beispiel: mit Library von PlexMediaServer etc.)
    -----die einzelnen selbst erstellten Ordner-Namen
    -----eben alles was an Einstellungen einstellbar ist
    -----wenn möglich nicht umbedingt das Raid
    -Backup-Weise
    -----regelmäßige automatische Backups über Netzwerk (am besten mit Alternative übers Internet, wenn nicht mit einfachen Festplatten möglich, wird ein zweiter (nicht baugleicher) NAS in Betracht gezogen)
    -Wiederherstellungs-Möglichkeiten
    -----Wiederherstellen auf altem NAS mit neuen Festplatten
    -----Wiederherstellen auf größerem NAS mit mehr Festplatten/anderem Raid-System
    ----- => Möglichkeit der direkten Nutzung ohne alles neu installieren/bearbeiten zu müssen - als hätte es nie einen Wechsel / ein Problem gegeben


    Ist das so irgendwie umsetzbar?
    Das ganz belastet mich mittlerweile schon sehr, ein Absturz wäre wirklich schmerzhaft.


    Vielen Dank!

  • Kennt keiner eine Antwort?
    Oder ist die Frage einfach doof formuliert?


    Eigentlich will ich ja nur wissen, wie ich zusätzlich zum Festplatteninhalt noch die ganzen QPKGs mit Einstellungen etc. mitsichern kann, notfalls auch mit einem zweiten (andersartigen) NAS, sodass der eine den anderen ersetzen/wiederherstellen kann.
    Oder ich zB. jederzeit einen neuen NAS integrieren kann und der sich dann genauso verhält wie der alte und diesen somit ersetzen könnte.


    Vielen Dank!

  • Hallöle..


    Also Du kannst folgendes tun:
    1. Sichern der .conf-Dateien die sich irgendwo im System verstecken (konkret unter /etc) dazu ist ein SSH/Telnetzugang zum System notwendig und etwas linux-Basiswissen
    2. Sichern der freigegebenen Verzeichnisse auf externe Platten oder ein anderes NAS mit mindestens gleichem Speicherplatz (dies dürfte dann auch die von Dir erstellten Verzeichnisse beinhalten.
    3. Optware/IPKG kannst Du normal herunterladen und separat ablegen
    4. Itunes/Twonky bitte in den entsprechenden Unterforen suchen ;)


    und eigentlich wars das dann schon.



    Im Verz. "/etc" findest Du die Nutzerkonten und Passworte, die Samba-Konfiguration usw.
    Grüße Jody


    PS. Ein gleiches NAS oder ein mit mehr Kapazität kann natürlich helfen alle Dateien unterzukriegen...

  • Danke für die Antwort!
    Vom Prinzip her hast du sicher recht.
    Allerdings gibt es auch noch etliche andere Orte, zB. "/share/MD0_DATA/.qpkg" - und sicher auch viele die ich nicht kenne und bei einem Backup vergessen würde.
    Gibt es da tatsächlich keine automatische Möglichkeit, bspw. nach dem Motto:
    "Einstellung vom QPKG in A geändert --> Einstellung vom QPKG in B ändern/Einstellung im Festplattenbackup für eine mögliche Wiederherstellung vermerken"?
    Es gibt doch sicher viele, die zB. zwei Systeme komplett synchron halten wollen.


    Viele Grüße

  • Hallo Jody,


    was hältst Du von meiner Idee, z. B. hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=18706 oder in der entsprechenden, von bladekiller erstellten Zusammenfassung für linux dummies wie mich zu beschreiben, wo welche .conf Dateien liegen bzw. gesichert sind?


    Mit Hinweisen für Experten, wie z. B. "Dir hat es offenbar die xyz.conf zerschossen, überspiele sie mit der ... Kopie", kann ich leider noch nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wo was liegt und mit welchen Befehlen ich sowas anstellen soll. Ich komme zwar mit PuTTY oder WinSCP auf's NAS, "staune" dann aber immer wieder über das, was ich da finde. :oops: :roll:

  • also ich habe festgestellt:
    Qnap war kaputt, also festplatten in eine neue (baugleiche) Qnap reingesteckt und alle konfigurationen (inc. AD integration) waren wieder da!
    Also würde ich sagen (ohne weiter im forum nachgelsen zu haben), dann warscheinlich alle konfigurationsdateien auf den festplatten befinden?

  • Zitat von "GerhardSchr"

    ... Also würde ich sagen (ohne weiter im forum nachgelsen zu haben), dann warscheinlich alle konfigurationsdateien auf den festplatten befinden?


    Ja, das haben schon einige festgestellt... Aber wo ist was?

  • Zitat von "GerhardSchr"

    Also würde ich sagen (ohne weiter im forum nachgelsen zu haben), dann warscheinlich alle konfigurationsdateien auf den festplatten befinden?


    Genau so ist es :!:
    Die komplette Konfiguration befindet sich auf den Festplatten in den Partitionen 1 und 4.
    Unter SSH findet man diese in /mnt/HDA_ROOT und /mnt/ext. Alle darunter liegenden Dateien und Verzeichnisse liegen auf den Platten. Wenn man also seine komplette Konfiguration sichern möchte, dann müsste man diese beiden sichern.

  • danke für die Bestätigung, gut zu wissen.
    Könnte man damit auch Qnaps clonen?, denn ich habe mehrere (und es werden immer mehr :))
    ich werde mir die Verzeichnisse mal anschauen.


    gibt es eine übersicht, welche Funktion die "Qnap-eigene" konfigurationsdateien haben? Z. B. .domain_* unter /mnt/HDA_ROOT


    //edit: sehe gerade das die meisten confs unter .config liegen....da könnte ich mir viel arbeit mit neuen Qnaps ersparen

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardSchr ()

  • Zitat von "dr_mike"

    ... Wenn man also seine komplette Konfiguration sichern möchte, dann müsste man diese beiden sichern.


    Danke Dir!

  • Zitat von "GerhardSchr"

    Könnte man damit auch Qnaps clonen?, denn ich habe mehrere (und es werden immer mehr :))


    Dann schick mal ein paar hierher. :mrgreen: :mrgreen:


    Theoretisch ginge das. Aber nur mit gleichen Modellen, da Hardware spezifische Einstellungen mitgenommen werden, die zu Problemen führen dürften.

  • zum verschenken habe ich die nicht :)
    also ich habe erfolgreich die platten zwischen TS-659 Pro II und TS-659 Pro+ getauscht.
    Ok die Hardware ist auch relativ gleich, wenn man mal von usb3 und sata 600 absieht...


    mich würde mal interessieren, welche Mainboard die Qnap Leute verbauen....(ja ich weiß gehört nicht hier zum Thema "Komplettsicherung" :))