(keine) afp-Freigabe via ShellScript

  • Liebes Forum.



    Ich hab hier eine TS-459 Pro+ und jede Menge Macs (OS 10.4-10.7)


    Beim Starten der Clients würde ich gerne per ShellScript die afp-Freigabe mounten; ala:


    Code
    sudo mount -t afp afp://usr:pas@10.x.y.z/projects /Volumes


    zu meinem Leidwesen wird dann aber die smb-Freigabe gewählt.


    Was mache ich falsch?


    Danke.

  • Hi,


    sollte man beim Mac so generell nicht machen. /Volumes ist dazu noch sehr gefährlich ;)


    mkdir /Volumes/mountpoint
    mount -t afp afp://usr:pas@10.x.y.z/projects /Volumes/mountpoint
    Das unmounten und löschen des Mountpoint's nicht vergessen.


    Wenn einmal nicht richtig unmounted wurde…. Naja ;)


    Es gibt 5 wege shares zu mounten. Davon sind 3 die richtigen.


    Die drei richtigen:
    1) Entweder im Finder auf die Freigabe klicken (nicht automatisch da)
    2) Ob im Finder manuell mit "Server verbinden" anklicken
    3) Wenn es automatisch gemounted werden soll, so, dass es z.B. auch auf mobilen Devices immer funktioniert, dann via der autofs.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…73556&hilit=autofs#p73659 (Sieht mehr aus als es ist)


    Die Falschen Wege:
    1) Den AFP Mount einfach in den Systemstart ziehen (das funktioniert nämlich nicht immer)
    2) manuell via mount mounten. Wobei das eigentlich sogar "richtig" ist. Bei einigen älteren OS wird der mount ggf nicht im Finder angezeigt, lediglich darum habe ich es "zu den "falschen" geschrieben.


    Die beste Methode ist jedoch die autofs oder ein manueller mount via Finder.


    Grüsse, David

  • manomanoman.respekt.


    Klingt fundiert und vielversprechend.


    Der Praxistest folgt morgen.



    Danke.


    EDIT:
    Vielen Dank Terz.



    No. 3 kommt meiner Vorstellung am nächsten.


    Aber nun…


    1.
    …kann ich zwar den "Volumes"-Ordner in die Seitenleiste (Orte) ziehen, nicht aber die (Alias-)Netzwerkordner.


    2.
    …kann ich zwar aus den Alias-Netzwerkordern die Ordner in die Seitenleiste (Orte) ziehen, die kann ich aber nach dem Neustart nicht direkt Auswählen.
    Erst wenn ich mich über Volumes > mount > projects durchklicke werden auch die Ordner in Orte "aktiv".


    Gibt es da auch Abhilfe?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln

  • Hi,


    aber der automount funktioniert?
    Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen ^^
    Kannst Du mal ein Screenshot machen von dem was Du meinst?


    Grüsse, David

  • Danke der Nachfrage.


    Der Automount funktioniert eben nicht - also nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Eigentlich mag ich den Weg via Anmeldeobjekte (das nennst du in den Systemstart ziehen, richtig?)
    Wie du aber feststellst: das geht nicht immer; zudem wird zu jedem Objekt bei Start ein Fenster geöffnet…


    Wenn es aber geklappt hat dann können Objekte (Ordner oder Freigaben) in der Seitenleiste wie lokale Ordner behandelt werden.
    Und genau das geht (bei mir?) via autofs eben nicht (vgl. 1. und 2.)


    Morgen mach ich noch ein paar schöne Bilder meiner misslichen Lage…


    P.S.:
    Neben deinen 5 Wegen zu Mounten hab ich zwischenzeitlich 25 Umwege entdeckt…

  • Hallo harlekin-eater,


    Freigaben beim Start mit Automator verbinden :arrow: "klick", oder mit AppleScript-Editor eine ein Programm erstellen und in Anmeldeobjekte einfügen :idea:


    Code
    try
    	tell application "Finder"
    		eject "Data"
    		eject "Public"
    	end tell
    end try
    mount volume "afp://NAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/Data"
    mount volume "afp://NAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/Public"




    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • Hallo Stefan,



    Danke für deine Antwort... sie bringt ich gleich zu ganz neuen Fragen:


    1. Wozu wird das "eject" benötigt? ich kann dazu auf developer.apple.com nichts finden...


    2. Was kann ich tun damit das Script keine nervigen Fehlermeldungen bringt wenn ein NAS abgeschaltet ist ist?



    Danke.


    Terz:


    Ist diese Methode nach deinem Ermessen i.o.? Sie erinnert mich stark an meine ersten Versuche...

  • Zitat von "harlekin-eater"


    1. Wozu wird das "eject" benötigt? ich kann dazu auf developer.apple.com nichts finden...


    Für den Fall, dass die Freigabe schon verbunden ist wir sie mit "eject" getrennt und später im Script neu verbunden :!:


    Zitat von "harlekin-eater"


    2. Was kann ich tun damit das Script keine nervigen Fehlermeldungen bringt wenn ein NAS abgeschaltet ist ist?


    Mein NAS ist eigentlich immer an, aber Du kannst das Script um eine "if exist NAS..." Abfrage erweitern und bei positiver Antwort die Freigabe mounten. :idea:


    Bitte :)

  • Also:


    Zitat

    Für den Fall, dass die Freigabe schon verbunden ist wir sie mit "eject" getrennt und später im Script neu verbunden


    Das Script läuft nach meiner Beobachtung gleich ab, mit und ohne "eject"; unabhängig ob die Shares schon gemounted sind oder nicht… howauchever.


    Zitat

    Mein NAS ist eigentlich immer an, aber Du kannst das Script um eine "if exist NAS..." Abfrage erweitern und bei positiver Antwort die Freigabe mounten.


    Ich hab so viele NASes das manche manchmal auch aus sind… Wie genau muss ich das »NAS« ansprechen, wenn ich dann
    "afp://My-Backup._afpovertcp._tcp.local/NetBackup" mounten will?
    try'n'error hat mich nicht so weit gebracht.


    Danke für Deine Geduld…



    Edit:
    Ups: erst den Finder ansprechen... kann jetzt die NAS abfragen.

  • Zitat von "harlekin-eater"


    Das Script läuft nach meiner Beobachtung gleich ab, mit und ohne "eject"; unabhängig ob die Shares schon gemounted sind oder nicht… howauchever.


    Ja, aber zuerst wird die Freigeben doch getrennt :-/


    Zitat von "harlekin-eater"


    Ich hab so viele NASes das manche manchmal auch aus sind… Wie genau muss ich das »NAS« ansprechen, wenn ich dann
    "afp://My-Backup._afpovertcp._tcp.local/NetBackup" mounten will?
    try'n'error hat mich nicht so weit gebracht.


    Ich hab das Script jetzt nach Deinen Vorgaben erstellt, es wird nur verbunden wenn der Server "My-Backup" per ping erreichbar ist und die Freigabe "NetBackup" existiert! :thumb:



  • ghost-ps:


    Zitat


    Ja, aber zuerst wird die Freigeben doch getrennt


    Hab ich verstanden. Aber m.e. ist es für den Rest vom Script egal ob die Freigabe schon da ist – oder eben nicht.


    Zitat


    Ich hab das Script jetzt nach Deinen Vorgaben erstellt, es wird nur verbunden wenn der Server "My-Backup" per ping erreichbar ist und die Freigabe "NetBackup" existiert!


    Vielen, vielen Dank.
    Ich musste nur noch die ServerIP für den Request, User und Password einsetzten und alles war gut.


    Damit wäre zwar das Primär-Ziel erreicht…



    Terz:


    …aber der Pedant in mir knabbert immer noch an dieser autofs Geschichte.


    Zitat


    aber der automount funktioniert?


    Wie prüfe ich das? ich erreiche die shares im Terminal: Volumes > mount > Freigabe…


    Jetzt hätte ich gerne Ordner aus den Freigaben und/oder die Freigaben dauerhaft in der Finder-Seitenleiste – aber das bekomm ich nicht hin.


    Hilfe oder Ratschläge?