Twonky Media Manager erricht Serve nicht...

  • ..also: Twonky Server läuft seit 3 Jahren auf der TS 109..seit ca. 6 Monaten haben wir einen neuen PC (über switch verbunden). Twonky Media Manager ist auf PC (Windows 7) installiert und eigentlich hat alles ganz gut funktioniert...letzten Samstag (Geburtstag unserer 2 Jährigen !) wollte ich Musik-Datein (auf QNAP gespeichert) über Media Manager (am PC) auswählen und abspielen....sobald ich aber die QNAP ausgewählt hatte kam immer folgende Fehlermeldung: "Der Media Server ist nicht erreichtbar. Bitte überprüfen Sie den Server"..daraufhin habe ich die QNAp mehrere Mal runter und raufgefahren. ohne ergebnis...an der QNAP/Twonky Server kann es eigentlich auch nciht liegen, denn der AVR konnte (gottseidank) weiterhin per LAN zugreifen und die files abspielen...woran könnte es liegen bzw. kann mir wer helfen?
    kann es an der datenmenge liegen, denn auf der QNAP werden neben Musikfiles, Fotos und Videoaufnahmen laufend gespeichert...platte ist ca. 2/3 voll...kann mich auch dunkel erinnern, dass es ein problem geben kann, wenn in einem ordner mehr als eine gewisse anazahl von files liegen...nur: der avr spielt problemlos ab??
    wäre echt dankbar für eure hilfe...auch weil am donnerstag unsere Große 4ten Geburtstag hat und da wieder Kinderpartymusic benötigt wird ;)


    LG, Gerho

  • Hallo Gerho


    Schau nach, ob der dienst des twonky läuft.
    Wenn der Server nicht gefunden wird, sollte man schon nachhaken.
    Welchen Twonky hast Du laufen, den implementierten oder das QPKG?
    Das QPKG ist vorzuziehen.


    Gruss
    Micha

  • hallo micha,


    zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Hab vergessen dazuzuschreiben, dass mein PC-WIssen überschaubar ist ;-)...insofern bitte um Nachsicht, wenn meine folgenden Fragen doof anmuten:
    - WIe kann ich feststellen, ob der Dienst lüft (über qnapfinder?)
    - ich hab nix installiert, insofern verwende ich wohl den implementierten. Wie/Wo kann ich den QPKG installieren.


    LG, Gerho

  • Hier das Paket, http://www.qnap.com/de/QPKG.asp, kannste in der Webkonsole eigentlich einfach installieren... da siehtse dann auch ob er aktiviert ist... einfach die IP der QNAP in den Browser eingeben und anmelden... 8-)


    Bin auch bei weitem kein Profi war aber ganz easy...


    Hier die Anleitung im Onlinehandbuch...


    http://docs.qnap.com/nas/de/index.html , unter "Anwendungen", "QPKG-Plug-ins", ansonsten gibts untern direkt "Einrichten des UPnP-Medienservers zur Medienwiedergabe"

  • irgendwie raff ich es nicht...in dem link finde ich div. downloads von pyload bis SBS, irgendwo dazwischen twonkymedia 6..was soll ich da jetzt genau daonloaden?


    im handbuch steht was con einem QPKG-paket..nur: was ist das und wo finde ich dieses?


    sorry, wenn das wieder mal begriffstützig anmutet, aber ich hab wieder mal nur fragezeichen vor mir....


    danke gerho

  • Zitat von "gerho08"

    irgendwie raff ich es nicht...in dem link finde ich div. downloads von pyload bis SBS, irgendwo dazwischen twonkymedia 6..was soll ich da jetzt genau daonloaden?


    Genau den Twonkymedia 6.. und dann weiter wie igorbalboa beschrieben :D

  • ok, danke, jetzt weiss ich mal WAS ich installieren soll :-)...aehem, jetzt bitte noch WO (PC oder NAS) und WIE (aus der anleitung des handbuches werd ich nciht schlau..)


    ...ich möchte nochmal betonen, dass mir bewusst ist, dass die fragen doof anmuten, aber gleubt mir, ich bemühe mich ...danke für eure hilfe!


    lg, gerho

  • Zitat von "gerho08"

    ok, danke, jetzt weiss ich mal WAS ich installieren soll :-)...aehem, jetzt bitte noch WO (PC oder NAS) und WIE (aus der anleitung des handbuches werd ich nciht schlau..)


    Anleitung a la Kochbuch: ;)
    <Finder>
    <Administration>
    <Anwendungen>
    <QPKG-Plug-ins>
    <Installation>
    <Durchsuchen> --> dahin navigieren wo du den Download abgelegt hast :!:
    <Installieren>
    Viel Erfolg :)