Daten von TS209 Pro II auf 219 PII mitnehmen

  • Hallo
    ich überlege auf ein 219 PII umzusteigen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
    Ist es möglich die Daten auf den beiden Festplatten zu erhalten ?
    Eine automatische Datenübernahme ist wohl laut Handbuch nicht möglich (kompatibel) ?
    Es werden also die Einstellungen nicht übernommen. Das wäre nicht so schlimm, die Dateien sollten aber drauf bleiben.


    Werden die Platten im neuen NAS formatiert oder mit Inhalt übernommen ?

  • also eigentlich sollte das kein Problem sein!


    Einfach die Platten ins ausgeschaltete Nas stecken, und es anschalten! wenn alles erfolgreich gebootet is, kannst du auch ein Firmwareupdate machen auf die aktuelle Firmware! Ein Backup solltest du sicherheitshalber aber machen! Auch die Einstellungen sollten gleich bleiben, aber sicherheitshalber auch davon ein Backup machen!


    Gruß Neo

  • Sicher das es so funktioniert ?
    Habe hier irgendwo einen Link zu nem Hanbuch gefunden, da stand die 209 Pro II nicht als kompatibel drinnen. Sprich war nicht aufgeführt das man das so wie von dir beschrieben machen kann.
    Die Einstellungen wären mir noch egal, es wäre halt gut wenn die Daten erhalten bleiben würden.

  • Sicher is nur der Tod und die Steuer! :mrgreen:


    deswegen sage ich ja! mach ein Backup der Daten! Wenn dus brauchst, hast dus! wenn nicht, dann ist auch gut!


    Wenn du nun ein Raid 1 hättest, würde ich es dir so empfehlen wie ich es mit meiner neuen Syno gemacht hab: Ich hab eine Platte aus der QNAP 219 II raus, im abgeschalteten zustand, damit das Nas nicht gleich durchdreht! Die Platte in meine 212+ gesteckt, Die QNAP wieder angeschaltet, an der Syno einen Basis Volumen erstellt, also Einzeldisk. Die Daten rumkopiert. Als ich alle Daten drüben hatte, hab ich die 2. Platte einfach dazugesteckt und ein Raid 1 erstellt! Funktionierte Fehlerfrei und ohne Probleme! Bis Das Raid 1 erstellt geht zwar ne Weile, aba das is ja Bums! :D


    Da du das leider nicht so hast, brauchst du einfach ne Backuplatte oder einen anderen "Zwischenspeicher"


    Gruß Neo

  • Also könnte ich auch eine Platte aus dem 209 raus nehmen und in den PC hängen und über SATA auf eine Backupplatte kopieren. Die "alte" Platte dann in die 219 und die Daten dort wieder drauf. Das selbe dann mit der 2. Platte.

  • dazu musst du einen ext3 / ext4 Treiber unter windows installieren! Die internen Festplatten sind mit dem Linux Dateisystem formatiert.


    du könntest auch eine Linux Live CD starten, damit kannst du unter Linux auf das Windows Dateisystem zugreifen und die Daten dann rumschieben wie dus brauchst!


    Gruß Neo

  • ..man sollte vielleicht bedenken, dass die 109/209 KEIN ext3-Standard verwenden ;)

  • Also bleibt nichts anderes übrig als die Dateien komplett zu sichern und dann die Platten ins neue 219 P II einbauen ?


    Na ja dann werde ich damit heute abend mal anfangen müssen damit das irgendwann mal fertig wird. Hoffe ich habe noch so viel Platz.

  • Zitat von "rolano"

    ..man sollte vielleicht bedenken, dass die 109/209 KEIN ext3-Standard verwenden ;)


    Danke rolano! Daran hab ich garnicht mehr gedacht! du hast natürlich Recht! Die alten x09er ARM Geräte verwenden ein von QNAP geändertes ext3!


    Ja Backup ist bei sowas Pflicht!


    Gruß Neo