Gruß aus München

  • Hallo Community,


    nicht mehr ganz neu, aber immer noch mit Begeisterung dabei :)


    Seit einem Jahr nutze ich 2 QNAPs (TS-559 Pro+ und TS-559 Pro) in einem Windows Domänennetzwerk (Windows Server 2008R2 mit Active Directory + DNS + DHCP Servern, 5 physische PCs, 5 virtuelle Maschinen, 1 Mac, 2 Linux Boxen, WLAN Access Point). Das Ganze ist beruflich genutzt, teilweise als Testumgebung für Konfigurationen und neue Projekte bei Kunden (daher auch die virtuellen Systeme). Ich bin als Unternehmensberater und Software-Entwickler (Datenbanken und mobile Geräte) international tätig.


    Das erste QNAP System ist der zentrale Datenspeicher mit einem RAID 5. Das zweite System aktualisiert täglich mit RSnapShot ein Archiv ausgewählter Verzeichnisse (Bewegungsdaten). Zusätzlich werden Backups mit einer externen Plattenstatin (von Sharkoon, verwendet werden 1 TB Wechselplatten) erstellt. Die Backups werden manuell gestartet, 1 x pro Woche.


    Die QNAP-Systeme stehen im Keller in einem separaten, ausgebauten Raum, bei Temperaturen zwishcen 15 Grad C (Winter) und 17 Grad C (Sommer). Fotos folgen.


    Insgesamt haben sich die QNAPs bestens bewährt :thumb: Die Integration ins Active Directory war problemlos, läuft stabil, Sicherungsjobs von den PC-Systemen (Image-Backups)
    zum zentralen QNAP Datenserver bieten Sicherheit für evtl. Systemwiederherstellung. Das Archiv macht den Zugriff auf ältere Dateiversionen möglich.


    Beide TS-559 sowie die Backup-Station und der LAN-Switch werden von einer separaten APC USV versorgt. Außerdem hat jeder PC im Netz seine eigene USV, LAN-Switche ebenfalls mit abgesichert. Das ist zweifellos einiger Aufwand, aber ein Datenverlust wäre das AUS für meine Firma.


    Ich möchte meine beiden QNAPs nicht mehr missen :D


    Danke auch an die Community, die mir in der Anfangsphase durch viele Beiträge im Forum sehr geholfen hat, mich in der - damals für mich neuen- Linux-Welt - zurecht zu finden :thumb:


    Gruß, Klaus

  • Zitat von "Hal-9001"

    Ich möchte meine beiden QNAPs nicht mehr missen :D


    Ich auch nicht,..... bin grade am flöhen alter unbeantworteter Themen


    Daher ein, wenn auch verspätetes, herzliches Willkommen hier im CLUB

  • huch! da wurde wer net begrüßt! :oops: :oops: wie is das denn passiert?!? :-/ :-/


    Du kannst nicht zufällig noch ne 509 gebrauchen oder?!? so als Backup Backup Backup :mrgreen: ;)