NAS im Heimnetzwerk

  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgende Frage:
    Wie muss ich mein QNAP TS 210 ins Netzwerk einbinden, damit alle freigegeben Ordner im NAS automatisch beim jeweiligen PC Benutzer im Netzwerk angezeigt werden?
    Beispiel: Meine Frau geht über ihr Benutzerkonto mit dem Laptop ins Netzwerk und soll automatisch Zugriff auf qmultimedia Ordner haben, ohne nochmal extra ihre Passwort eingeben zu müssen. Kennung und Benutzername meiner Frau ist im NAS freigegeben. Ich greife von einem stationären PC drauf zu, ebenfalls in der Netzwerkgruppe.
    Mein PC und ihr Laptop sind in der Arbeitsgruppe Workgroup. So habe ich das dann auch im NAS unter Microsoft Netzwerkdienst eingestellt. Also Dateidienst für Microsoft-Netzwerk ist aktiviert. Dort habe ich auch unter Arbeitsgruppe: Workgroup eingegeben.
    Trotzdem muss immer wieder PW und BN eingegeben werden.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    HAX

  • Unter Windows 7 lässt sich das in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung konfigurieren.
    Unter XP hilft es, wenn Benutzername und Passwort des PC-Benutzers dem auf dem NAS entsprechen.
    Dann sollte aber beim Verbinden des Netzlaufwerkes kein anderer Benutzer gewählt werden.
    Bei mir klappt es jedenfalls so. :D


    Gruß
    Jan

  • Schau' mal in der Systemsteuerung.
    Die Anmeldeinformationsverwaltung müsste es IMHO auch bei Home Premium geben...
    Da kannste Dein NAS (Name oder IP, je nach Konfiguration) und das zueghörige Passwort eintragen.
    Gruß
    Jan

  • Danke, wieder was gelernt. Es scheint also - zumindest für Win 7 - drei funktionierende Möglichkeiten zu geben.


    1. via Anmeldeinformationsverwaltung, wie hier beschrieben; (für mich neu).


    2. man richtet an PC und am NAS einen user mit password ein und vergibt bei den NAS shares gewünschte Berechtigungen.


    3. man vergibt bestimmten IP Adressen bei den NAS shares gewünschte Berechtigungen, dann benötigt man keinen user / password.

  • 2000wolf
    Gerade wenn man im Büro mehrere unterschiedliche Speicherlösungen laufen hat, ist die Anmeldeinformationsverwaltung unter win7 absolut genial.
    Man legt es ein Mal richtig an und muss sich nicht mehr darum kümmern... :D


    Gruß
    Jan

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem.


    Solange ich meine Benutzer auf den NAS als Read/Write in der Gruppe "Everyone" habe, kann ich OHNE Passworteingabe von Win7 auf die Verzeichnisse zugreifen.
    Wenn ich allerdings den Benutzer auf DENY stelle, bekomme ich eine Benutzer/Pwd Anfrage. Allerdings funktioniert keiner meiner definierten Benutzernamen, die ich auf dem NAS eingetragen habe und die auch vollen Zugriff auf das Verzeichnis haben (eben nur nicht die Gruppe Everyone).


    Was mache ich da falsch?


    Vielen Dank für einen Tipp.

  • Jeder Benutzer gehört der Gruppe Everyone an,
    wenn du diese nun sperrst, hat zwangsweise keiner mehr Zugriff auf die Freigabe.
    Entweder du erstellst eine neue Gruppe mit den gewünschten Benutzern
    oder fügst direkt die Benutzer zu der Zugriffsliste.
    Die Gruppe Everyone darf in dem Fall kein Haken bekommen, absolut keins.