TS 419P II Hälfte aller Dateien defekt

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines TS 419P II. Nach einigen Problemen mit einer defekten Festplatte läuft das Ding soweit.
    So weit so gut, bis ich die Festplatte vom NMP ausgebaut und via eSata ans NAS angeschlossen habe um alle Videos, Bilder, Musikvideos etc etc auf das NAS zu überspielen. Es sah alles prima aus, wollte heute einen Film anschauen den ich schon öfters gesehen habe und musste feststellen, dass der nicht läuft :shock: :cursing:


    Weder vom NMP, PC, Netbook oder TV... gar nichts :!: Er schaltet noch nicht mal auf schwarz. Der NMP springt zurück, am PC versucht über VLC zu schauen...nix, dort wird der Film nicht mal gestartet.


    Jetzt das schlimmste: 75% aller Dateien werden nicht wiedergegeben. Darunters ehr viele avi, mkv überhaupt nicht mehr, wmv auch nicht etc.
    Ich bin ziemlich ratlos. Muss beim NAS irgendwas eingestellt werden? Vielleicht liegt es auch am Ember-Media-Manager? Ich hab den mal benutzt um alles zu katalogisieren.



    NAS FW 3.5.1 Build 1002
    NMP FW 1.1.2 Build0125


    Gruß

  • Also, alle beschädigten Dateien haben eins gemeinsam: Alle Filminformationen wie Bitrate, Gesamtbitrate, Länge, Breite, Kanäle, Seitenverhältnis, Codec etc. sind weg :!: :shock: Geprüft mit MediaInfo


    Es kann auch nicht an Ember-Media-Manager liegen. Dann wären alle Daten defekt. Die Ursache muss demnach am Kopiervorgang zwichen Dockingstation und NAS liegen. Weiteres Indiz ist auch die Tatsache, dass die Dateien auch auf der Ursprungsplatte defekt sind.


    Falls sich herausstellen würde, dass es am NAS liegt, und davon gehe ich mal stark aus, ist mein Vertrauen in dieses Gerät MASSIV :!: beeinträchtigt.

  • Also am NAS ansich kann es wohl nicht liegen:

    Zitat von "Dunner"

    ... dass die Dateien auch auf der Ursprungsplatte defekt sind.


    Stellt sich eher die Frage, was deine Daten auf der Ursprungsplatte korrumpiert hat. (Auch im Hinblick, dass die Daten ja bei einem Kopiervorgang auf der Quelle ja eigentlich nur gelesen und nicht verändert werden ... oder was hast du für ein Programm zum Kopieren verwendet, dass die Ursprungsdaten verändert hat?)

  • Hallo


    M.W. hat das NAS keine eingebaute Zensur für Schweinchenfilme :mrgreen:


    Scherz beiseite.
    Überprüfe mal bei den betroffenen Dateien Besitzer und Zugriffsrechte auf Freigabe-, wie auch auf Dateisystemebene.
    Wenn da was im Argen liegt, dann kannst Du auch die Dateiinfos nicht auslesen.
    Lade eine der Dateien mittels webfilemgr lokal auf den PC runter, dann wird sie wahrscheinlich abspielbar sein und auch die Infos korrekt anzeigen.
    Irgendwelche Berechtigungen können mal verhageln, dass jedoch das NAS an den Dateien rumfrickelt ist eher unwahrscheinlich.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    Also: Vor dem Kopiervorgang waren die Dateien auf der Ursprungsplatte alle in Ordnung. Die Ursprungsplatte war vorher im NMP eingebaut. Am Abend vorher liefen noch Serien und Filme. Nach der Synchronisation waren die meisten Filme und Serien nicht mehr abspielbar. Sowohl auf den Platten im NAS als auch auf der Platte die im NMP war.


    Ich veranschauliche das nochmal:
    NMP interne 2TB ausgebaut -> Dockingstation via e-Sata -> 419P II 4x2TB Raid 5 -> NAS Menü -> extern Datensicherung von extern auf intern -> Synchronisation -> 6Std später -> Ergebnis: 75% aller Datein fehlerhaft sowohl auf NAS Platten als auch auf Urpsprungsplatte (alle Datein haben aber noch die Ursprungsgröße)und das VLC und der NMP nichts mehr abspielt.


    @ TrueFazer


    Zitat

    Lade eine der Dateien mittels webfilemgr lokal auf den PC runter


    Gut werde ich ausprobieren, wenn du mir erklärst wie oder was webfilemgr ist :oops: und äh wie ich anwende :oops:


    Zitat

    Überprüfe mal bei den betroffenen Dateien Besitzer und Zugriffsrechte auf Freigabe-, wie auch auf Dateisystemebene.


    Ähm, verstehe ich nicht so ganz. Ordner sind im NAS freigegeben, sowohl die PCs und der NMP können darauf zugreifen, sonst könnte ich doch nicht die Filme ansehen die nicht defekt sind.


    Gruß

  • Das ist der Web Datei Manager, den Du auf dem NAS aktivieren und über den Browser aufrufen kannst.
    Mit dem kannst Du z.B. Dateien lokal auf dem NAS verschieben (was gegenüber dem Verschieben über das Netzwerk das Neuschreiben der kompletten Daten vermeidet) und sollte auch generell auf alle Dateien Zugriff haben.
    Lädst du damit eine Datei lokal auf deinen Rechner herunter, bekommt diese Datei die lokalen zugriffsrechte verpasst und ist damit auf alle Fälle lesbar.


    Wenn die Festplatte vom NMP stammt, dann haben dort die Dateien auch einen Besitzer und zugehörige Berechtigungen, wobei der Besitzer immer der ist, der die
    Datei ursprünglich angelegt hat. Das kann variieren, je nachdem, von welchem Client und dem angemeldeten Benutzer die Datei angelegt wurde.


    Das würde wiederum erklären, warum manche Dateien zugreifbar sind und andere nicht.
    Im webfilemgr werden Dir auch die Berechtigungen der einzelnen Dateien angezeigt. Prüfe hier mal stichprobenartig, wo die sich unterscheiden.
    Die Berechtigungen lassen sich auch ändern, wählt man einen Ordner, lassen sich die gesetzten Berechtigungen auf die jeweils untergeordneten Objekte vererben.
    Lege Dir am besten eine Freigabe an und verschiebe eine dieser Dateien dort hinein, dann kannst du an einer einzelnen Datei rumprobieren, ohne die restliche Daten zu beeinträchtigen.


    Gruss
    Micha

  • Ich bin echt am verzweifeln.I


    Laufwerk 1 wird nicht erkannt! Also den Schacht raus und wieder rein geschoben. Dann hat er aktualisiert.
    Jetzt erkennt er nicht mal den Raid :cursing: Dort steht jetzt unter Datenträgerverwaltung:
    Dateisystem unbekannt
    gesmatgröße nix
    freie größe nix
    auswählen "entladen"


    Ich könnt das Teil in die Ecke schmeißen.


    Und nun?


    Jetzt habe ich das NAS nochmal durchgestartet und es sieht so aus als ob der sich SELBST auf Werkeinstellung zurückgesetzt hat!!!!!!!
    Ich bin im Konfigurationsmenü! Der will die Firmware haben?! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Update:
    Definitiv, der will die Erstinstallation.

  • Nochmal Update:


    Alle Daten weg :!: Definitiv :!: Odin sei Dank, dass ich ein Backup habe :D


    Ich bin gerade dabei auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Der Grund ist einfach:
    1. Alle Daten sind weg
    2. NAS will Neuinstallation und kann aber noch auf Oberfläche zurückgreifen... merkwürdig


    Einige Fragen hätte ich noch an Qnap:


    Wie kann sowas passieren? Ich dachte Qnap wäre ein Qualitätsprodukt :shock: Am A.... Meine 12,50€ Dockingstation leistet gerade einen besseren Job, traurig. :cry:
    Ich hab das NAS seit ganzen 2 Tagen und schon einen kompletten Datenverlust zu verzeichnen. Das ist doch Rekordverdächtig und noch trauriger :cry:
    Ich stelle mir gerade vor, wenn ich das Ding im geschäftlichen Bereich eingesetzt hätte und alle Daten jetzt weg wären...
    Naja, ich bin sehr sehr enttäuscht. Der NMP hat mich enttäuscht jetzt auch der 419p II. Alle sagen Qnap ist DER Hersteller im Storage bereich im Consumerbereich.


    SOWAS DARF NICHT PASSIEREN


    Nicht für 500€ + die gesamt geopferte Freizeit


    Nichts desto trotzt möchte ich Qnap noch eine Chance geben und hoffe auf eure Hilfe damit sowas nicht mehr passiert :D


    Zur Zeit ist er noch dabei das ganze Systgem auf Werkseinstellung zurückzusetzten. Dauert wohl noch ein bischen. Der ist schon seit einer halben Stunde dabei. Ich werde mich melden wenn er damit fertig ist.


    Gruß

  • Das ist natürlich ärgerlich, aber wirklich nicht die Regel.


    Welche Festplatten hast denn verbaut, stehen die auf der Kompatibilitätsliste?


    Wenn das was im Argen liegt, dann kann schon mal sowas passieren.
    Wäre schlecht, wenn aufgrund solcher Dinge das NAS nochmal die Grätsche macht.


    Gruss
    Micha

  • Hallo


    Ich habe 4x Samsung 2TB HD204UI Produktionsdatum 01.2011 und eine 05.2011 verbaut. Diese stehen in der Kompatibilitätsliste.
    Einzeldisk: Laufwerk 1 EXT4 1832.31 GB 1832.12 GB Bereit
    Also folgendes Problem:


    1. Am NAS steht immer noch, dass ich die Installation abschließen muss, obwohl ich im Menü vom NAS bin. Wie bekomme ich das weg?
    2. Am NAS blinkt immer die rote Lampe
    3. Es sind 4 Platten eingebaut. Das sieht momentan so aus:
    Im Menü Datenträgerverwaltung links Reale Festplatten sind alle 4 Platten aufgelistet-> SAMSUNG HD204UI 1AQ1 á 1863.02 GB
    Dann weiter unterhalb dann Logische Datenträger -> Einzeldisk: Laufwerk 1 EXT4 1832.31 GB 1832.12 GB Bereit
    und dann -> RAID 5-Datenträger: Laufwerk EXT4 5496.93 GB 5496.75 GB Bereit


    4. Wie bekomme ich die Einzeldisk dazu sich ins das Raid 5 zu integrieren? Ich habe es schon im Menüpunkt Raid Verwaltung mit Kapazität erweitern, Festplatte hinzufügen vesucht, da passiert aber nichts. Dort steht dann ewigkeiten lang bitte warten. Migrieren wird mir gar nicht erst angeboten.


    5. Irgendwas stimmt doch mit der aktuellen Raid Konfiguration doch nicht. Bevor das ganze System gecrasht ist waren alle 4 Platten eingebunden. Jetzt habe ich ohne mein Zutun diese Einzeldisk.


    6. Die Größenordnung passt auch irgendwie nicht. 3x1832 GB passt ungefähr mit 5496GB überein. Wo ist aber bitte die zum Raid 5 gehörende Festplatte wenn ich diese Einzeldisk habe?


    7. Die Festplatte im ersten Schacht blinkt immer grün. Die anderen drei leuchten vor sich hin.


    8. Ich kann auch die Anwendung Multimedistation nicht aktivieren. Downloadstation funtkioniert auch nicht. Upnp Mediaserver kann ich aktivieren aber nicht verbunden werden etc. etc.


    Hier liegt wohl sehr viel im argen.



    -
    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    Alle Festplatten formatiert
    Die Aktuelle Firmware installiert.
    Etliche male das System neu gestartet


    Gruß

  • Hallo


    Wenn die Platten ohnehin formatiert sind, dann geh die Installation durch und erstell das Raid neu.
    Solange Dir solche Geschichten angezeigt werden sind Komplikationen vorprogrammiert.


    Drück Dir die Daumen, dass alles fehlerfrei durchmarschiert. :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Zitat

    dann geh die Installation durch und erstell das Raid neu


    Das ist es ja auch, ich komm da nicht rein :!:


    Via Finder hab ich das auch schon versucht. Ich kann vollständig auf das NAS zugreifen und ich kann die minimale Erstinstallation über den Finder machen. Hab ich auch gemacht, hilft nur nichts. Der NAS will dann immer noch die Erstinstallation. Es steht vorne auf dem Display vom NAS.


    Ich komme einfach nicht auf die Erstinstallation wie ich sie gaaaanz zu Anfang nach dieser Anleitung gemacht habe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622#p74894


    Gruß

  • Die Konfiguration ist auf der Platte.
    Wenn Du die Platten im NAS formatiert hast, reicht das nicht.
    Du solltest sie ausbauen und per USB an deinen Rechner klemmen, Partition löschen und neue erstellen, formatieren.
    Die Platten müssen jungfräulich sein, dann dürften sie auch als solche erkannt werden.


    Gruss
    Micha

  • Ok, danke schön :)


    Werde ich heute Abend gleich als Erstes ausprobieren. Quasi als letzter Versuch. Noch kann ich widerrufen und ich bekomme das Geld wieder. Heute läuft die Widerrufsfrist ab.


    Gruß

  • Zitat

    das NAS denkt sich ja keine config aus

    :-/


    Nee, aber er löscht alle Daten und will ne Neuinstalltion ohne Grund. :P


    Vorsorglich habe ich doch schon mal widerrufen, nachher häng auf den Ding und werds nicht mehr los... Du weißt ja: 6Wochen hinweg, 6 Wochen Austausch, 6 Wochen Rückweg :thumb:


    Gruß

  • Hallo,


    der Synchronisierungsprozess läuft... Soweit gut, ich traue den Braten aber noch nicht wirklich...


    Der nächste Schritt wäre jetzt das NAS zu betanken.
    Wie kopiere ich denn jetzt am besten die Daten, sodass ALLE Daten über den NMP abspielbar sind und nicht die gleiche Sch.... wieder passiert?


    Edit 1


    Ich formuliere das mal anders.
    1.Wie muss ich die 4 Benutzer Anlegen die alle mit gleichen Berechtigungen auf den Multimediaordner zugreifen sollen?
    2.Muss ich Benutzergruppen anlegen? Es sollen PC 1, PC 2, NMP und TV auf den Multimediaordner zugreifen.
    3.Wie funtktioniert das mit den Rechten und Freigaben des Multimediaordners?


    Edit 2
    Synchronisierungsprozess abgeschlossen. Hat also geklappt, alle Lämpchen stehen auf Grün. Bis jetzt kein Fehler.


    Gruß

  • Hallo


    Die gesicherten Daten hängen ja wohl am USB-Anschluss.
    Aktiviere den Webfile Manager und kopiere die Daten in den Multimediaordner. Wenn du ihn aktiviert hast kannst du ihn rechts oben im AdminCP direkt aufrufen.
    Leg die User an und berechtige sie auf den Ordner je nach Zugriffsart, die sie bekommen sollen.
    Der Multimedia-Ordner ist gleichzeitig auch das Standardverzeichnis für den Twonky.


    Wenn die Daten drüben sind, kannst du im webfilemgr auch die Berechtigungen der Dateien überprüfen und ggf korrigieren.
    Erstelle in der ersten Ebene des Ordners am besten ein paar Unterordner (Filme, Musik oder sowas), das macht es einfacher die rechte nach unten durchzuvererben.


    Bin ja gespannt, was jetzt bei raus kommt :mrgreen: :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    @ TrueFazer
    erstmal ein fettes Danke Schön an dich, dass du so geduldig durchhältst :thumb:


    Zitat

    Die gesicherten Daten hängen ja wohl am USB-Anschluss.


    Ich hab eine Dockingstation von IcyBox. Von dort aus wollt ich via e-Sata die Daten kopieren. Das sollte doch auch funktionieren oder? USB dauert so ewig lange. Das sind etwa 1,4 TB an Daten


    Nach meiner Schicht werde ich deinen Anweisungen mal testen :D


    Edit
    Meine Struktur wird wohl eher so aussehen:
    Multimediaordner -> Ordner Filme -> Ordner Genres -> Ordner Filmtitel -> Film
    Multimediaordner -> Ordner Musikvideos -> Musikvideo
    Multimediaordner -> Ordner Serien -> Ordner Serientitel -> Ordner Staffel -> Episoden
    etc etc
    Würde doch auch gehen mit dem "durchvererben" oder?


    Gruß

  • Klar, eSATA ist bedeutend schneller. Funktionieren tut das genauso.


    Das passt so, wie Du es Dir vorstellst.
    Die Ordnerstruktur ist ebenfalls nahezu unerheblich. Ich hab das nur erwähnt, weil man im webfilemgr die direkten Freigabeordner nicht durchvererben kann, wenn was klemmt, sondern nur darin befindliche Ordner.
    Dann müsstest Du auf Dateiebene runfrickeln, was doch recht zeitraubend ist.
    So kannst Du einen oberen Ordner nehmen und die Berechtigungen auf jeweils alle darunter liegenden Objekte setzen.


    Gruss
    Micha