TS-119P+ - Wake On Lan - nach gebrauch wieder ausschalten?

  • Hallo,


    ich suche gerade nach einem NAS für meien Vater das besonders unkompliziert ist. Da er Acronis zum Backupen benutzen soll dachte ich an ein kleines QNAP TS-119P+ mit Wake-On-Lan funktionalität, dass von Acronis zum Start des Backups angeschaltet wird. Dadurch muss mein Vater nichts bedenken und das Backup läuft selbständig ab! (Ich hoffe das klappt so!)


    Was mir noch nicht klar ist (und ich auch nix zu finde): Was passiert nach dem Backup? Das NAS ist eingeschaltet, wird aber nicht mehr gebraucht. Optimal für mich wäre ein ausschalten wenn kein Transfer für n Minuten mehr stattfindet. Gefunden habe ich aber nur fest definierte Ein- und Ausschaltzeiten! Gibt es da was anderes? Funktioniert mein Plan so überhaupt?


    Danke für die Hilfe und jede konstruktive Kritik,
    teufel2k


    P.S: Ich hoffe, dass mein Raidsonic NAS endlich das zeitliche segnet und ich mir auch eine QNAP NAS kaufen kann ;)

  • Hi,
    für WakeOnLan muss ein passender Aufruf an das NAS veschickt werden ("magic packet", siehe auch hier), mir wäre neu, dass Acronis das kann. Ich bezweifle das erstmal.
    D.h. natürlich nicht, dass Dein Vorhaben nicht geht, es wird nur "etwas" aufwendiger.
    Du bräuchtest praktisch ein Batch-Skript, welches
    - das magic Packet zum NAS-Aufwecken sendet
    - den Acronis-Job startet
    - per SSH den Shutdown-Befehl (zum Ausschalten) ans NAS sendet (würde ja erst nach Ende des Backup Jobs aufgerufen, also wenn alles fertig ist).


    Da sehe ich (bei Windows) einiges an Aufwand, falls Du mit den Sachen nicht entsprechend vertraut bist...allein mit Bordmitteln wird das nix.


    Aber mir drängt sich gerade die Frage auf, wieso Dein Vater für's Backup nicht einfach eine externe USB-/eSATA-Platte nimmt? :-/


    Gruß
    alo

  • Hallo teufel2k,


    grundsätzlich ist das so mit den NAS:
    - die kleinen NAS, wie z.B. der TS-110, TS-112 verbrauchen nur relativ wenig Strom und sind relativ leise.
    - wenn sie nicht in Gebrauch sind, d.h. keine Zugriffe auf die Platten stattfinden, schalten sie sich in Standby-Modus (diesen kann man in den Einstellungen definieren; z.B. nach 5 min. des Nichtstuns)
    - dann verbrauchen sie z.B. nur 6 Watt und man hört sie gar nicht


    Man könnte also so vorgehen:
    1. NAS im Standby (wenn nichts zu tun ist)
    2. Windows PC wird hochgefahren (Dein Vater will ein Backup machen)
    3. Dein Vater montiert ein Netzlaufwerk zum NAS (d.h. er Verbindet sich mit einer Netzfreigabe auf dem NAS, z.B.: QBackup)
    - dies kann entweder manuell oder mittels eines Batch-Skripts erfolgen (siehe Net-Befehl auf der Windows-Konsole. Er müsste theoretisch nur doppelt auf die Skript-Datei klicken)
    4. Nach dem Verbinden des Laufwerks wird der NAS automatisch aufwachen und Acronis kann sein BAckup machen (dies könnte man ggf. auch in einem gemeinsamen Skript erledigen)
    5. Danach muss jedoch eine Trennung des Netzlaufwerks erfolgen. Hier wäre interessant, ob Acronis Batch-Jobs anbietet, die so etwas erleichtern. (d.h. Batch-Skript "danach")
    - problematisch ist, dass so lange das Netzlaufwerk verbunden ist, bleibt der NAS wach und kann damit nicht in den Standby-Modus
    - auch nicht wenn kein Backup durchgeführt wird, weil Windows hin und wieder Verbindungspakete zum NAS sendet um das Netzlaufwerk am Leben zu erhalten


    Jetzt musst Du herausfinden was Acronis alles kann und Dich etwas mit der Windows-Konsole auseinandersetzen.
    Sollte der PC Deines Vaters ständig laufen, dürfte das o.g. Szenario überhaupt kein Problem darstellen - (dies geht leider aus Deinem Post nicht hervor).


    Gruß
    creg

  • Zitat von "teufel2k"

    Gibt es da was anderes?


    Wenn es nur um das Backup geht, wäre eine externe USB Festplatte am Rechner die einfachste und vor allem auch erheblich kostengünstigere Lösung. Wenn eh schon Acronis benutzt wird, kann dieses die Sicherungen ja automatisch erstellen. Dein Vater muss also gar nichts beachten und die Platte darf ruhig immer angestöpselt sein. Die paar Watt die eine 2,5" Platte braucht kann man vergessen.


    Gruss
    Michael

  • Danke erstmal für die vielen umfangreichen Antworten!


    Also, acronis kann wol, das hatte ich schon gelesen! Da bin ich mir sicher. Eine USB festplatte ist mir zu fehleranfällig. Das hatten wir schon und ich musste zig mal vorbeischauen weil das Kabel nicht mehr richtig steckte oder irgendwas anderes falsch war. Außerdem wollte ich mit einer Festplatte im Keller die Sicherheit vor Brand und diebstahl etwas minimieren und hoffe, dass eine Festplatte die niemand sieht auch nicht irgendwie durch menschliche Hand ausfällt. ;) desweiteren soll demnächst noch ein Laptop in das Backup mit aufgenommen werden.


    Danke für den Tipp mit dem ssh Script zum shutdown. Gibt es da was vorgefertigtes oder muss ich das mit putty selber machen? Das netzlaufwerk will ich eigentlich nicht standartmäßig verbinden und werde die FTP oder SCP funktionalität nutzen.