Prozess beenden und zugriff auf die konsole

  • Hallo,
    ich bin QNAP Neuling und brauch ein wenig hilfe. Ich habe ein Qnap ts-419P+ mit 4 Segate ST32000641as (je 2 TB). Und damit beginnen auch schon meine Probleme.
    1. Ich kann mich nicht mehr über den Finder oder vom Explorer verbinden. Der Server wird nicht gefunden. Über den Webbrowser kann ich arbeiten. Die jeweiligen Dienste sind aktiv.


    2. Der Qnap ist sei ewigen Stunden am sychronisieren (18 Std.)


    3. ich möchte gerne wissen was die verschiedenen Prozess bedeuten und wie ich am besten auf die Systemkonsole des qnap zugreifen kann und wie ich z.B. bestimmte Prozesse beende. Die CPU Last ist bei 100%.
    Kann mir das jemant mit einfachen Worten erkären


    Ich bin Euch für jede Hilfe und Antwort sehr dankbar. Den Support habe ich schon angeschrieben aber immer noch keine antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Zitat von "Luckydiver"


    2. Der Qnap ist sei ewigen Stunden am sychronisieren (18 Std.)


    Dann übe dich bitte in Geduld!
    Lass das NAS machen ..... was es zu machen hat - egal wie lange das jetzt mal dauert.

    Zitat

    3. ich möchte gerne wissen was die verschiedenen Prozess bedeuten und wie ich am besten auf die Systemkonsole des qnap zugreifen kann und wie ich z.B. bestimmte Prozesse beende. Die CPU Last ist bei 100%.


    Prozesse sind dazu da etwas abzuarbeiten. Unterlasse es diese einfach killen zu wollen, nur weil der Prozessor dabei voll arbeitet.
    Als Neuling solltest du dich erst mal ausführlich mit der Weboberfläche auseinandersetzen und nicht gleich nach der Konsole rufen. Die Konsole ist kein Konfigurationsspielzeug :x


    Lass das Teil jetzt einfach mal rödeln und morgen mal neu starten und dann sehen was der Finder sagt.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Luckydiver"

    Hallo,
    ...
    2. Der Qnap ist sei ewigen Stunden am sychronisieren (18 Std.)
    .


    Hallöle,
    bei 4x2TB wird das Syncronisieren auch noch mal 18 Stunden dauern, das ist halt so!
    bei meinem 6xer habe ich mehr als drei Tage warten müssen.


    Ich gebe Muck recht, lass das NAS machen was es machen muss, fasse Dich in Geduld und freu Dich anschließend an der Performance.
    Falls Du aber unbedingt auf der Konsole "Dummfug" machen willst:
    besorge Dir ein Tool wie Putty, verbinde Dich mittels SSH mit dem NAS, und dann kannst Du schon loslegen.
    Du kannst alle Prozesse killen (aber ausschalten geht da echt einfacher),
    kannst auf Systemebene Dienste starten, stoppen oder deaktivieren und all so schöne Dinge,
    aber es handelt sich um ein Linuxsystem und das fragt nicht ob Du sicher bist diesen oder jenen Schritt zu tun (auch wenn er offensichtlich alles kaputt macht), sondern führt Deine Befehle so aus, wie Du sie eingegeben hast.


    Also viel Geduld oder viel Spass!
    Jody

  • OK ich fasse mich in Geduld. Ich habe den "Fehler" aber glaube ich gefunden. Ich habe mich immer mit ein un dem selben User angemeldet. Mac und Windows (nacheinander). Die CPU Leistung ging dann immer bis auf 90% für den User, teilweise war ein und der selbe Prozess 3 mal da. Also da macht das abschießen schon sinn und ich hab ach letzten endes selber herausgefunden wie. Was mich stutzig gemacht hatte war wenn ich mich mit dem admin angemeldet habe war alles super. auch die Geschwindigkeit war vollkommen ok. Ich hab dan den einen user gelöscht und wieder neu angelegt und siehe da auch wieder alles in butter.


    verstanden habe ich das aber nicht. jemand eine idee dazu oder so was auch schon mal gehabt?


    Danke für eure antworten