TS-419P II 2.0 GHz

  • Hallo,


    habe mir das TS-419P II gekauft.
    Auf der Herstellerseite gibt es ja eine Kompatibilität Seite für die HDD.
    Bei dem NAS staht unter Hardware-Spezifikation HDD 4 x 3.5" SATA II and 4 x 2.5” SATA II HDD/SSD.
    Wenn ich jetzt aber die Kompatibilität Seite aufrufe und dort unter TS-419P II schaue sind auch Platten aufgeführt die SATA III sind.
    Es verwirrt mich jetzt weil, kann man nun SATA II oder SATA III kaufen?


    Danke im voraus

  • Hi,


    du kannst auch SATA III verwenden. Diese Platten sind abwärtskompatibel. (müsste auch auf der Komp. Liste stehen...)
    Du solltest also keine Probleme damit bekommen.

  • Hey,


    ich habe mir das Gleiche wie du bestellt (ist aber noch nicht da).
    Dazu habe ich mir die Samsung HD204UI gekauft. Diese sind lt. QNAP freigegeben.
    Ich habe pro Platte noch 60 Euro bezahlt. Momentan kostet eine Platte 120 Euro !


    Warte also lieber noch! Mit diesen Platten solltest du aber kein Problem haben.
    Nur darauf achten, dass die Herstellung nach 12 / 2010 vollzogen worden ist!


    Grüße!

  • [quote="Johnny1982"
    Nur darauf achten, dass die Herstellung nach 12 / 2010 vollzogen worden ist!


    Grüße![/quote]


    Woher weiß ich das wenn ich online bestelle?


    Danke

  • Die Platten sind momentan extrem(!) teuer!
    Wenn du noch warten kannst, dann warte! Ich hab für meine Samsung 60 bezhalt - momentan kostet sie 120! :shock:

  • Ist denn gesichert, dass die Samsung-Platten HD204UI (2TB) ab diesem Datum den Patch nicht mehr benötigen?
    Immerhin ist in der Kompatiblitätsliste unter Anmerkung 10 von QNAP kein Datum erwähnt, sondern es steht generell, dass der Patch "F$EG.EXE" angewandt werden soll.


    Ich habe 5 Platten dieses Types in Seriennummernfolge mit Herstellungsdatum 09/2011

  • Kann man das irgendwo nachlesen?
    Das würde meine Zwiefel an dieser Patscherei ausräumen. Ich habe genau danach schon gesucht und bin da nicht fündig geworden. Immer nur der Hinweis zu diesen beiden Patches.


    Edit: Gefunden. Laufwerke ab 2011 scheinen ab Werk eine neue Firmware ohne diesen Fehler zu haben.
    So steht das auch in der syn... kompatblitätsliste.

  • Ich bin mit der Kombination TS-459 pro+ und den Samsung 204 sehr zufrieden. So gut wie keine Laufgeräusche, geht problemlos auf dem Schreibtisch.
    Schnell ist das Teil auch, wie ich anderer Stelle belegt habe.
    Da nun diese Samsungplatten offenbar den Firmwarefehler nicht mehr haben und ich noch nicht von Problemen in der Haltbarkeit gehört habe, scheint diese Platte absolut empfehlenswert zu sein. Ich habe vor 14 Tagen 5 Stk für knapp 62 € das Stück gekauft. :tongue:
    Wenn ich nun noch meine Backupplanung sinnvoll hinbekomme, ist das alles eine saubere Sache.

  • Ein vergleichbare gibts noch von Hitachi und Seagate.
    Wobei du vom preislichen her genauso hoch liegst.


    Du musst wohl oder übel warten bis sich die Preise wieder reguliert haben :(

  • Hallo,
    ich habe jetzt die letzten Tage damit zugebracht ganz Deutschland nach Platten zu durchforsten und bin fündig geworden.
    4x 2TB (Samsung HD204UI) für 335,00 Euro, ich denke der Preis ist noch vertretbar.
    So jetzt hoffe Ich mal das die auch ankommen in der nächsten Zeit.
    Bei QNAP Produkt TS-419P II scheint es auch zu Engpässen zu kommen, 2 Wochen Lieferverzögerung und nach oben kletternte Preise.

  • Hi,


    ok, das ist noch im Rahmen. Ich habe für 6 Platten 360 Euro bezahlt.
    Ich bin froh, dass ich noch alles in einem preislich erträglichen Rahmen bekommen habe.


    Berichte mal, wenn du alles konfiguriert hast ;)

  • Hallo,
    eine Frage habe Ich noch.
    Welches Raid wird empfohlen?
    Ich möchte folgendes machen:


    - wichtige Daten,Dokus,Bilder speichern und abrufen von mehreren Rechnern
    - MP3s, Videos, Pics sollen von mehreren Geräten abgerufen werden können ohne Performance Einbrüche


    Nehme Ich dafür ein Raid 5 oder ein Raid 6?


    Danke im voraus

  • Ich würde sagen ein Raid 5. Da hast du eine Platte Ausfallsicherheit während du bei einem Raid 6 zwei Plattenausfälle ausbügeln kannst.
    Aber du weißt ja, dass ein Raid KEIN Backup ersetzt oder?

  • Dessen bin ich mir bewußt, aber ein bisl "Vorweg-Sicherheit" soll schon sein.
    Mir fällt nur nicht ein wie man einfach mal ein Backup macht macht von 4TB Daten.
    Wie machst du das?