Optware-ipkg / Subversion startet nicht automatisch

  • Hallo Leute,


    bin stolzer Besitzer eines TS210 Turbo Firmware 3.5.1 Build1002.


    Nun versuche ich Subversion auf dem nas einzurichten. Soweit hat die Installatio auch funktioniert.


    1. QPKG über Webschnittstelöle installiert. KEIN REBOOT
    2. SSH - ipkg update - OK
    2. ipkg install svn - OK
    4. subversion eingerichtet - OK
    5. subversion getestet von Laptop mit eclipse - OK
    6. reboot nas - NICHT OK
    Optware-ipkg wird nicht gestartet und somit kann auch subversion nicht gestartet werden.


    :cursing: :x :cursing:


    Fehlersuche bei Goggle: leider keine brauchbaren Ergebnisse.


    Auf in die QNAP Wiki:
    Da habe ich folgenden Artikel gefunden: wiki.qnap.com/wiki/Install_Optware_IPKG
    Alles druchgearbeitet:
    Anpassungen im Script gemacht
    Links erstellt usw.


    reboot nas - NICHT OK
    Optware-ipkg wird nicht gestartet und somit kann auch subversion nicht gestartet werden.


    :cursing: :x :cursing:


    Nach dem reboot ist der Symlink unter /etc/rcS.d und unter etc/init.d verschwunden.
    Laut Wiki Artikel sollten diese aber da sein. :shock:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann subversion nicht gestartet werden, solange Optware.sh nicht durchläuft.
    Ist das richtig? Wenn ja, hat eventuell einer die Axt/Kettensäge für mich, damit ich den Wald weg bekomme der wor dem richtig Baum steht? Sprich kennt einer eine Lösung?


    Gruß ZHermann

  • Hi,


    bist schon auf richtigem Wege, das ist das wichtigste ;)
    Wenn Du Dienste via Optware starten möchtest, leiten wa das mal um zu den autorun.sh script hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=14277#p78297


    Dadurch ist es möglich, svnserve zu starten und beim herunterfahren zu beenden.
    Im init.d script kommt beim Start das rein, was Du auch bei der Konsole schreiben würdest.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Fehler gefunden. Manchmal braucht man(n) halt doch die Kettensäge.


    In der autorun.sh war bei mir ein falsches Verzeichnis angegeben:


    FALSCH: ln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt :cursing:


    RICHTIG: ln -sf /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware /opt :mrgreen:


    Nächster Schritt:


      a. In /etc/init.d das startscript als svnserve.sh abgelegt. (ls -l svnserve.sh -> -rwxr-xr-x 1 admin administ 632 Oct 12 18:03 svnserve.sh*
      b. In /etc/rcS.d/ein Symlink auf /etc/init.d/svnserve.sh (ln -s /etc/init.d/svnserve.sh S100svnserve) angelegt.
      c. Reboot

    Nach dem Neustart konnte ich zwar feststellen, dass das Script Optware.sh gelaufen ist, aber svnserve wurde nicht gestartet.
    In den Verzeichnissen /etc/init.d und etc/rcS.d waren die zuvor erstellte Datei und Symlink nicht mehr vorhanden. :shock:


    In der Englischen Wiki habe ich noch folgenden Artikel gefunden: http://wiki.qnap.com/wiki/Subversion


    In Diesem wird beschrieben, das man in der autorun.sh noch folgenden Eintrag machen soll:


      (#Autostart svnserve
      while test ! -x "/opt/bin/svnserve"; do sleep 5; done; /opt/bin/svnserve ...)&


    Die ... stehen für die Paramter um svnserve richtig zu starten.


    Reboot


    ERGEBNIS: :mrgreen: :thumb: :tongue: :oops: :shock: :D:);) :tongue: :mrgreen: :oops:


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß ZHermann