Owncloud Installtion möglich?

  • Ich habe es auch soweit zum laufen bekommen, doch suche ich noch nach einer Möglichkeit die Daten auch offline auf meinem Rechner zur Verfügung zu haben.


    Ich teste im Moment parallel auch MyCloudnas, doch wird hierbei lediglich eine VPN Verbindung zu meinem Server hergestellt.


    Was für Möglichkeiten gibt es hier?
    Synologie (ich weiß ist ein Unwort hier ;) ) bietet eine Cloudstation an, welche all diese Funktionen mit bringt.


    Ich habe nun auch die Clientsoftware von Qnap heruntergeladen ist aber noch sehr rudimentär.....

  • So, jetzt wollte ich doch nochmal Rückmeldung geben.


    Habe gerade Owncloud am laufen und bin bisher begeistert, da es hier Clientsoftware gibt die sogar was taugt. Bisher habe ich nur das Filesharing getestet, werde die Tage auch mal Kalender und Kontakte einbinden. Bin gespannt.....


    Wie ich aber bereits geschrieben hatte, ist das Webinterface nicht das schnellste, kann aber auch an meinem Qnap liegen, habe das TS-110.


    Also....bis die Tage....ich melde mich.


    Qnap sollte Owncloud oder sowas in der Art ins Programm aufnehmen.

  • Hallo Ihr,


    habe ein Problem mit der Installation von owncloud.


    Wenn ich die SQL daten eingebe und dann die Installation beenden will bekomme ich immer die Meldung:


    MDB2 Error: connect failed: _doConnect: [Error message: unable to establish a connection] [Native code: 0]


    Die neue Datenbank wird auch angelegt, bleibt aber leer.
    Was mache ich falsch ?


    Version 4.0.4
    bei den Vorgänger versionen von 4. war das auch so.
    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank.


    Jonny

  • Hiho,


    ich bin ziemlich neu als QNAP nutzer. Ich habe auch nur ein TS-101. Kann ich da auch OwnCloud installieren?
    Oder ist die alte Firmware die da läuft einfach nicht kompatibel?


    Danke schonmal.


    ----Edit----


    Ich glaube ich habe schon die Antwort gefunden. Also ich habe gefunden das es beim TS-201 nicht geht. Und soweit wie ich es kapiere sind die beiden ja aus der selben Baureihe.


    Kann man da i-wie flashen oder sowas in der richtung? =)


    ----Edit----


    Wieder ne neue erkenntnis. Sorry das ich mich selber ständig verbessere =)


    ALSO: ich habe von der Beta Firmware gelesen mit QPKG gibt. und die halb offizielle 2.5er software soll es ja auch können mit dem webUI update.


    Jetzt aber meine Endgültige Frage: Kann ich da dann auch dieses hier installieren? Weil ich da nähmlich das habe was ich machen wollte mit dem NAS bzw. was ich gerne Testen würde. =)


    Danke nochmal =)

  • Hallo,


    zunächst für die die noch Probleme mit der Installation haben hier ein Link:


    http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud


    Dies solltet ihr Schritt für Schritt machen, dann sollte es auch mit Owncloud funktionieren. :)


    Hier noch eine kurze "Übersetzung" bzw. Zusammenfassung


    1.) aktiviert unter Netzwerkdienste/"Telnet/SSH" -- SSH damit ihr ein Terminal zugriff auf euer QNAP habt.


    2.) aktiviert unter Netzwerkdienste/Webserver -- den Webserver aktivieren


    3.) nun solltet ihr auf eurem QNAP folgendes Paket im QPKG Center installieren: Optware IPKG


    So nun habt ihr die Basis für das Arbeiten am QNAP geschaffen. Jetzt kann es los gehen....
    Installiert euch ein SSH Client um Verbindung mit dem QNAP aufnehmen zu können. Ich habe mir hierfür
    Putty installiert. Sollte auf alle Windowsversion laufen...


    4.) Nun solltet ihr euch, mit Hilfe von Putty, mit dem QNAP verbinden können. Gebt hierzu eure lokale IP des QNAP ein und meldet euch
    als admin mit Passwort an.


    5.)Falls ihr nun noch nicht PHP 5.3 installiert habt, dann führt wie in der Beschreibung (siehe Link oben) "Install PHP 5.3" aus.
    Die Version bekommt ihr raus indem ihr folgendes in euer Termin eingebt: php -v


    So...nun bin ich mal so frech und kopiere mal den Teil aus der Anleitung hier rein mit meinen Modifikationen....



    6.) Install ownCloud 4



    6.1) Herunterladen von ownCloud 4.x von folgender Seite http://www.owncloud.org/install.
    Dies macht ihr noch auf euerm Windows Rechner und schiebt die heruntergeladen Daten auf euer QNAP z.B. auf "Share" (unter Windows frei gegebener Ordner)

    6.2) Nun geht über Putty bzw. SSH client auf euer QNAP und kopiert gleich die heruntergeladenen Datein von "Share"

    Code
    cp /share/share/owncloud-x.x.x.tar.bz2  /share/Qweb/



    6.3) Nun entpackt ihr das Paket "owncloud-x.x.x.tar.bz2" welches wir nach /share/Qweb kopiert haben
    Dazu wechselt ihr in den Ordner

    Code
    cd /share/Qweb

    und führt dann folgendes aus

    Code
    tar -xjf owncloud-x.x.x.tar.bz2


    So nun sind wir eigentlich fast fertig.....


    6.4) Nun müßt ihr noch die Rechte für den im neu erstellten owncloud Ordner "index.php" ändern
    Dazu geht in in den Ordner

    Code
    cd /share/Qweb/owncloud

    und schaut euch die Rechtesituation an :)

    Code
    ls -l

    .


    Das weiß ich ehrlich nicht mehr mich ich das hinbekomme habe.... :) das war ein wenig tricky... aber da kann sicher jemand helfen.


    So, wenn nun alles soweit fertig ist solltet ihr nun euer owncloud besitzten.


    Nun einfach in euren Internetbrowser gehen und http://lokaleIPQnap/owncloud



    So, ich hoffe nichts vergessen zu haben, falls doch...tut es mir jetzt schon leid ;)

  • Will mich demnächst auch mal an das Thema rantrauen. Ist mir aber irgendwie noch ein bisschen kompliziert. Warum gibt es dafür nicht ein schön gestricktes Komplett-Paket zum Installieren ;-). Das würde die Sache für Leute, die nicht bewandert sind, einfacher machen.


    In der nächsten Ausgabe der c't (Nr. 20) soll übrigens eine Installationsanleitung auf NAS-Systeme erscheinen. Vielleicht gibt es dann noch aktuelle Infos bzw. weitere Tipps :idea:.
    Aber wahrscheinlich machen die nur Paste and Copy von Deinem Eintrag @Hurricanne555. Denn der ist schon mal sehr detailliert und hilft einigen bestimmt weiter :thumb:

  • hm ich steh wohl grad aufm schlauch... : )


    also eigentlich muß man das zeug ja nur nehmen, ins web verzeichniss entzippen und fertig...
    zudem hab ich noch nicht wirklich erkannt was denn an owncloud jetzt besser wäre als am ajaxplorer oder dem stinknormalen filemanager?

  • Zitat von "hibbli"

    was denn an owncloud jetzt besser wäre als am ajaxplorer oder dem stinknormalen filemanager?


    Der Owncloud ist nicht direkt mit dem WebFileManager oder Ajayplorer vergeichbar,
    da es nicht nur ein Datei-Manager ist,
    für Owncloud einen Client gibt, der Daten von den Clients und dem Server synchronisiert,
    also über all ist damit derselbe Version der Dateien verfügbar.

  • Ich habe mehrfach von schlechter Performance des Web-Interface gelesen. Sicherlich liegt das ja an der Hardware.
    Meint ihr, dass man mit einem TS-419 P-II owncloud sinnvoll einsetzen kann?

  • kingkong:


    Also, ich habe ownCloud seit Erscheinen der 2.0 auf meiner TS-110 am Laufen.
    Die ist natürlich mit ihrer 800 MHz ARM CPU und nur 256 MB RAM relativ schwach auf der Brust
    und geht seit der 4.5beta schonmal kurzzeitig in die Knie - je nachdem, was man mit ownCloud alles macht...


    Aber für einen reinen File/Kalender/Kontakte Sync-Anwendung würde ich sagen reicht sogar die TS-110 aus.
    Wer aber auf dem ownCloud GUI mehr machen will (zB. Musik streamen etc.), sollte da schon eine "ordentliche" CPU spendieren.
    Die 419 P II hat AFAIK einen 2.0 GHz ARM und 512 MB RAM -- wär' einen Versuch wert!



    Tipp zur Installation:
    Ich habe kürzlich auf Firmware 3.7.3 upgedated. Die kommt bereits mit PHP 5.3, was den dokumentierten Workaround (siehe http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud) nunmehr überflüssig macht.


    Was ownCloud von Standard NAS Cloud-Features unterscheidet:


    - Die Grundphilosophie von ownCloud ist es, eine wirklich PRIVATE open Source Cloud Umgebung zu bieten, die mindestens die Funktionen von DropBox abbildet (und mehr!)
    und dabei das Grundproblem des Datenschutzes aller (meist auch noch USA-basierten!) Onlinedienste à la DropBox, Google & Co. zu überwinden.

    - In Verbindung mit den Sync-Clients für verschiedenste Bertriebssysteme bekommt man bereits die "volle DropBox Funktionalität".


    - Darüber hinaus bietet ownCloud vollständigen CalDAV und CardDAV Server und damit eine "private" Plattform zur Adress- und Kalendersynchronisation zwischen PC, Laptop, Smartphone etc.!


    - Sharing: eine weitere Grundfilosofie ist die Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung von Daten, Kontakten und Adressen.
    Datei- und Kalender-Sharing sind bereits verfügbar; Adressbücher, soweit ich weiss, kommen ab 4.5


    - Schließlich bietet ownCloud eine offene App-Plattform, die zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung des Systems ermöglicht.
    Musik Streaming, Fotogalerie und einiges mehr gibt es bereits, und man darf gespannt sein, was der Community noch alles einfällt...

  • Hallo,
    ich habe ein sicherlich hausgebackenes Problem mit der Owncloud Anwendung, d.h. inzwischen nicht mehr nur mit Owncloud sondern mit dem Hostnamen des NAS - das NAS erreiche ich nämlich nicht mehr über den Servernamen, sondern nur über die IP was für verschiedene konfigurierte Anwendungen wie Squeezebox oder meine Backuproutinen nicht mehr funktioniert...


    Beim restarten des Apache deamons erhalte ich die Fehlermeldung:
    apache: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.178.24 for ServerName


    Dies scheint nach der Installation von Owncloud passiert zu sein, als ich die Benutzerrechte geändert habe mit
    chown -R httpdusr:everyone /share/Qweb/owncloud


    Mache ich nun ein grep auch alle Apache Prozesse sehe ich immer noch den httpsdusr, ist das richtig ?
    13123 admin 8404 S < /usr/local/apache/bin/apache -k start
    13126 httpdusr 5852 S < /usr/local/apache/bin/apache -k start
    13127 httpdusr 5852 S < /usr/local/apache/bin/apache -k start
    16274 admin 568 S grep apache


    Ich habe versucht verschiedene aoache.conf Dateien von den Default Ordnern zu kopieren, jedoch anscheinend ohne Erfolg:
    cp /etc/default_config/apache.conf /etc/config/apache/apache.conf
    dies auch mit dem HDA-Root Verzeichnis.


    Hat da noch jemand eine Idee ??


    Danke !!

  • Steht eigentlich in der Dokumentation:


    1) Sicherstellen, dass du die letzte major ownCloud Version hast, z.B. 4.0.7 in der 4.0 serie. Falls das nicht so ist, erst auf die finale Version updaten.
    2) ein Backup machen
    3) alle dritten Applikationen deaktivieren
    4) alle Ordner der ownCloud Installation löschen, mit Ausnahme des data und config Ordners (wichtig!!!)
    5) die heruntergeladene ownCloud Version entpacken und in die ownCloud Installation kopieren
    6) sicherstellen, dass die Dateirechte richtig gesetzt sind
    7) die installierten dritten Applikationen auf Updates prüfen und installieren.