SVN Server

  • Hallo zusammen


    Ich bin stolzer Besitzer eines Qnap TS-219+. Nun nimmt es mich wunder, wie ich eine SVN installieren kann.
    Ich habe mich im Forum wie auch über Google informiert, trotzdem kapiere ich das nicht ganz.
    Wir haben ein Projekt in der Schule und es wäre von Vorteil, wenn ich per Eclipse und NetBeans Code auf dem NAS abspeicher kann, damit weitere Projektmitarbeiter
    laufen auf aktuellem Stand sind. Das ganze sollte natürlich über das Internet funktionieren ;)


    Biete sich da von QNap etwas an, oder muss ich ein anderes Produkt nehmen. Wird es überhaupt no unterstützt??


    Ich danke für eure Antwort


    Kadi

  • Hi Kadi,


    Subversion gibt es wie bei allen anderen NAS Herstellern via Optware Pakete. Im Prinzip wäre es bei *nix so das selbige. ipkg ist halt bei den meisten NAS der Paketmanager.

    Code
    ipkg install svn


    Wie Du dich dann zu der SVN Repo verbindest ist wieder was anderes ;)


    Grüsse, David

  • Als erste will ich dir danken für die Antwort. Leider bin ich noch nicht weiter als am morgen ;(


    Ich habe bereits eine QPKG installiert, nun was wäre der nächste Schritt? Ich finde keien SVN Proggis auf diesem QPKG. Kann ich da irgend eins nehmen oder muss ich auf etwas achten damit eclipse und NetBeans funktioniert? Wo finde ich diese SVN?


    Vielen dank für die antwort
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag:


    Ich habe mich per Putty mit dem nas verbunden und folgendes ausgeführt:


    ipkg install svn


    wie nun weiter???

  • Hallo David


    ja das habe ich mal gesehen. Werde mich an diese Anleitung halten, falls etwas nicht funktionieren sollte werde ich mich nochmals melden.


    Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe!!!


    Kadi


    EDIT:


    Ich habe noch kurz eine Frage und zwar:


    Ich habe mich auf dem Qnap angemolden, und einen Ordner erstellt --> svnprojekt


    danach habe ich putty gestartet und folgende Zeile ausgeführt:


    mkdir /share/svnprojekt/svn


    für was ist nun dieser Befehl? Es kommt immer eine Fehlermeldung :


    mkdir: Cannot create directory `create': File exists
    mkdir: Cannot create directory `/share/svnprojekt/svn': No such file or director


    svnadmin create /share/svnprojekt/svn


    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar


    Kadi

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    Du versuchst ein Verzeichnis anzulegen, das schon existiert.

    Code
    /share/svnprojekt


    Ist auch nicht wirklich gut, da Du dich hier nicht auf einer Platte sondern im RAM befindest.
    Nach einem Neustart wäre alles weg.


    Suche mal etwas hier im Forum (Subkategorie Anleitungen) oder auch im Wiki.


    Grüsse, David

  • Hallo Zhermann



    ich danke dir viel mal für diese super Anleitung, genau so etwas habe ich gesucht, kenne mich mit Linux nicht so aus.
    Aber so ist es machbar!!!


    Danke dir viel Mal


    wünsche ein wunderschönes Weekend


    Kadi

  • Zitat von "zhermann"


    Diese Anleitung ist echt sehr gut geschrieben, TOP!


    Ich werde wohl auch irgendwann mal auf meinem QNAP einen Svn-Server installieren müssen. Momentan hab ich den auf einer Umfunktionierten NSLU2 mit Debian am Laufen. Das hat mich bestimmt 2 Wochen gekostet, bis der Server so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Da ich der Anleitung entnehmen kann, dass du dich wohl etwas besser mit Linux auskennst, wollte ich die fragen, ob du noch eine 2. Anleitung schreiben könntest, in der erklärt wird, wie ich auf den SVN-Server von außerhalb über das Internet via SSL/https Zugriff bekomme.


    Ich weiß, das ist nicht einfach, ich selbst hab fast 2 Wochen nur für diesen einen Punkt gebraucht.


    Da es noch immer kein fertiges QPKG Paket für den SVN-Server gibt, ist man auf sehr gute Anleitungen angewiesen :!:


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Leute!
    Ich habe mal eine ganz dumme Frage.
    Hier gibt es diverse Installationsanleitungen für SVN.
    Aber wo kriegt man das Zeug her?
    Ich habe einen TS-412 und suche mir schon den ganzen Tag einen ab.
    Eddi

  • Falls es für euch interessant ist, den Subversion-Server über das Web-GUI starten und stoppen zu können:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=5533#p30540
    und
    http://forum.qnapclub.de/viewt…80&t=5533&start=10#p54571


    Damit bekommt ihr ein Symbol im QPKG-Menü und per Klick darauf gibts die Start-/Stop-Möglichkeit wie allen anderen echten QPKG-Paketen. Das Verfahren benötigt auch keine Autorun.sh sondern verwendet denselben Service-Mechanimus wie andere QPKGs.


    Zitat von "hbl333"

    Ich habe mal eine ganz dumme Frage.
    Hier gibt es diverse Installationsanleitungen für SVN.
    Aber wo kriegt man das Zeug her?
    Ich habe einen TS-412 und suche mir schon den ganzen Tag einen ab.


    Die Anleitungen schonmal gelesen? Steht alles drin.

  • Hallo zusammen,


    die Anleitung von zherman ist leider nicht mehr online.


    Kann sie jemand nochmal hochladen oder mir zu Verfügung stellen?


    Vielen Dank vorab!
    jay_m