[TS109] Externes Gehäuse eSata wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen.


    Habe mir das externe Gehäuse RaidSonic Icy Dock MB-664US-1S zugelegt und die Qnap 109 erkennt bei Anschluß über esata kein Gerät.
    Über USB gibts keine Probleme und am Raidsonic-SATA-Anschluß liegts auch nicht, da es am PC problemlos erkannt wird.


    Gibts bei Gehäusen auch eine Kompabilitätsliste ?


    Gruß
    Josi

  • Hallo Josi


    Eine Umfangreiche eSata Kompatibilitätsliste gibt es nicht, doch in der Liste taucht eine "eSATA/USB Box ICY DOCK eSATA/USB 2.0 Combo for USB only " auf, mit dem vermerk das nur USB funktioniert.
    Ich kann dir leider auch nicht sagen warum es nicht funktioniert. Meine Vermutung ist das bei nicht miteinander harmonieren!


    lg
    Christian

  • Danek für dein Feedback Christian.


    Das ist echt schade.
    Glücklicherweise war der Händler so kulant und hat die Icy Box zurückgenommen.
    Wo kann ich eine Übersicht über funktionierende eSata-Gehäuse finden oder hat jemand eine Empfehlung in Betrieb ?


    Gruß
    Josi

  • Das ist aber ein wenig komisch.


    Auf der Kompatibilitätsliste wird (zumindest in der Zwischenzeit) genau das genannte Laufwerk MB664US-1S sowohl für den USB- als auch für den eSATA-Betrieb erwähnt. Was denn nun ?


    Tatsächlich scheint es nicht zu gehen, aber QNAP sagt es geht ? ...


    Ich bin auch auf der Suche nach einem zuverlässigen externen eSATA Gehäuse, da mein derzeitiges plötzlich nicht mehr erkannt wird (am PC geht's, nur am NAS nicht mehr). Was soll ich denn jetzt kaufen ?


    Mit welchen externen eSATA Gehäusen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

  • Zitat von "qqbert"

    Mit welchen externen eSATA Gehäusen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?


    Also ich hab dieses hier dran und es lüft sowohl per eSATA als auch USB ohne Probleme:
    http://www.easynova.com/index.php?siteID=18&productID=25


    Was ich aber festgestellt habe, dass man einige SATA2 Platten hart auf SATA1 einstellen muss
    (Jumper an Platte), damit der Controller die Platte erkennt. Das sollte eigentlich nicht nötig sein.
    Für USB wird der Gehäuse-interne Controller verwendet, für eSATA wird der Plattenport einfach
    nur nach außen durchgeschleift. D.h. falls du eine externe Disk-Stromversorgung hast, kannst
    du mal versuchen, ob die Platte ohne Gehäuse überhaupt erkannt wird.

  • Häää ?


    Du hast schon gesehen das ich am 20 Mai 08 den letzen Beitrag dazu geschrieben habe und Qnap mit Sicherheit auch nicht stehen bleibt sondern weiter testet. Das es nun auf der Liste steht ist doch positiv!

    Zitat von "qqbert"

    Tatsächlich scheint es nicht zu gehen, aber QNAP sagt es geht ? ...


    Wer sagt denn bitte das es nicht geht?


    Christian

  • Natürlich ist es positiv, daß das Gehäuse jetzt auf der Liste steht.


    Aber das Originalposting von "josi" drehte sich ja exakt um den Sachverhalt, daß das Gehäuse bei ihm eben nicht geht. Vielleicht tut es ja jetzt bei ihm (josi :?: ) . Entweder hatte er was falsch gemacht oder es braucht einen firmwareupdate seines NAS damit es geht (kann das überhaupt sein ?) oder sonstwas. Aber einfach nur dadurch, daß QNAP das Gehäuse auf die Liste nimmt, ändert sich ja erst mal nix für ihn, oder ?

  • Zitat von "qqbert"


    Was soll ich denn jetzt kaufen ?
    Mit welchen externen eSATA Gehäusen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?


    Hoch flexibel, auch was den Einsatz von Platten angeht, fahren wir derzeit - bei unseren 509ern - mit dem Sharkoon SATA Quickport pro, eine Dockingstation für SATA-FPs, die wir direkt an den eSATA-Anschluss am NAS gekoppelt haben. Jede FP - 2,5 oder 3,5-Zöller - die wir in die Sharkoon Station schieben wird sofort vom NAS erkannt und angezeigt, ist formatier- und behandelbar und steht als externer FP-Speicher parat.
    Die gibts auch im Doppelpack mit zwei Einschüben für FPs.
    Einfacher gehts nimmer... und funzt tadellos obwohl nicht auf QNaps Konform-Liste. :D
    gruß
    studti

  • super Tip mit dem Sharkoon :thumb: Danke dafür!!!


    nur für Dauerlauf würde ich das nicht empfehlen, die Platten werden doch recht warm. aber nen kleiner USB-Ventilator hilft da Wunder :D


    Gruss,
    Michael

  • Ich habe bis dato eine externe WD-Platte über USB angeschlossen, dieses geht in den Standby beim abschalten des NAS und schaltet sich auch automatisch wieder ein.


    Funktioniert das bei externen Platten über eSATA auch, oder geht das nicht ?

  • Zitat von "Mayday"

    Funktioniert das bei externen Platten über eSATA auch, oder geht das nicht ?


    Also die NAS-interne Platte wie auch die eSATA-Platte gehen in den Standby, wenn sie nicht gebraucht werden.
    Oder meintest du wirklich Abschalten des NAS?

  • Nein, die Platte geht nicht aus. Meine USB-Platte tut das aber auch nicht. Ich vermute, der Standby-Modus wird von deiner USB-Platte selbst ausgelöst, wenn kein Rechner am USB-Anschluss aktiv ist. Wahrscheinlich hat der eingebaute Controller die entsprechende Intelligenz.