RTRR wird nicht autom. nach Zeitplan gestartet

  • hallo,


    habe mir ein neues T412 + T212 zugelegt und auf dem T212 einen RTRR Job eingerichtet um Remote einen externen Ordner über RTRR auf den lokalen Ordner im T212 zu aktualisieren.
    Job einrichten geht, manuell starten auch, aber der Zeitplan wird nie ausgeführt, sollte tägl. um 18:00 starten, macht aber nix ???


    Habs zum Testen auch beim RSYNC versucht, gleichen Job eingetragen und selben Zeitplan -> den Zeitplan vom RSYNC finde ich über ssh auch im crontab [/etc/config] wieder

    Code
    0 18 * * * /etc/init.d/rsyncRR.sh Schedule0 2>/dev/null


    Aber vom RTRR sehe ich keinen Eintrag, sollte ja auch im crontab stehen, oder?


    Kann mir das mal wer checken, bei dem RTRR mit Zeitplan funktioniert, oder verwendet das (noch) keiner?


    lg
    Red

  • Ne ne, stimmt so nicht ganz:


    RTRR (Real-time Remote-Replication) erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan.


    D.h. für mich, wenn ich vom ext. NAS zum lokalem replizieren will geht das nur mit RTRR, da RSYNC nur von lokal zu extern kann, nicht umgekehrt!
    Und wenn ich daher im GUI einen RTRR mit Zeitplan eintrage, dann erwarte ich, dass es auch nach Zeitplan funktioniert:

    Code
    Remote:Public-->Public (Zeitplan: Täglich 18:00)


    Wenn da also Zeitplan: Täglich 18:00 steht, dann soll es auch um 18:00 starten, oder?


    PS: Echzeit geht ja nur von lokal nach extern, ich brauche aber ext. NAS nach lok. NAS und dafür ist das RTRR nun mal da, wenn es denn auch so funktionieren würde, wie im GUI auswählbar -> Zeitplan: Täglich 18:00


    Gruß
    Red


    Nachtrag:


    Habe im englisch-sprachigem QNAP-Club einen ähnlichen Beitrag gefunden, der offensichlich das gleiche Problem hat(te):
    Realtime Replication (RTRR) - schedule not working
    Fakt ist, der RTRR-Zeitplan wird nicht im crontab eingetragen und es dürfte öfters zu diesem Verhalten kommen.


    Die scheinbar einzige Lösung ist, alle RTRR-Jobs zu löschen, NAS rebooten und neu einzutragen -> das habe ich versucht und der 1. Job ist gerade von selbst durchgeführt worden -> autom. nach Zeitplan, so wie es sein sollte. :thumb:

  • Falls mal wer auf der Suche nach dem "cron" für die RTRR seine sollte ... ich habe die dazugehörige .conf endlich gefunden, in /etc/qsync/:



    Da werden also alle RTRR-Jobs eingetragen und nach diesem Zeitplan (hoffentlich) ausgeführt ...


    lg
    Red