[TS-219P+] Risiken beim "dauernden" Wechsel von HHDs

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es in meinem Vorstellungsthread schon mal kurz angesprochen und auch per PM mit ...NEO diskutiert:
    Aus bestimmten Gründen - die ich hier nicht näher erläutern möchte - habe ich mir mein TS-219P+ zunächst mit zwei recht kleinen Platten (2x 250GB) bestellt (und hoffe, dass es bald eintrifft!!!).


    Sobald das gute Stück also da ist, möchte ich das NAS zunächst mit den vorhandenen Festplatten einrichten, meine Daten drauf kopieren und mit dieser Konfiguration dann arbeiten.
    Spätestens zum Jahresende sollen dann zwei 2TB oder sogar 3TB Festplatten Einzug halten.


    Ich hab mir das so gedacht, dass ich zunächst eine der 250er Platten gegen eine der neuen austausche, dann sollte automatisch die Spiegelung erfolgen. Anschließend wird im zweiten Bay die Platte getauscht und es erfolgt eine weitere Spiegelung. Anschließend habe ich die 2 respektive 3 TB zur Verfügung. So weit so gut... wenn nicht, bitte dazwischen "rufen"! ;)


    Aber jetzt kommt's: Wahrscheinlich so einmal im Jahr möchte ich auf die beiden kleinen Platten wechseln (oder muss dies sogar), ohne das eine Spiegelung von den großen erfolgen soll. Je nachdem, was sich in diesem Jahr getan hat, wäre das aufgrund der Datenmenge ja auch gar nicht mehr möglich. Kann ich also zu diesem Zeitpunkt das NAS runterfahren, beide Platten gleichzeitig gegen die "alten" wechseln und habe nach dem Hochfahren wieder den Stand von vor dem ersten Wechsel? Diese Konfiguration wäre für max. 2-3 Tage, dann wieder zurück auf die großen Platten...
    Wenn so möglich, welche Gefahren oder Risiken birgt dieses Vorgehen? Gibt es sonst etwas zu beachten?


    Ich bin euch wirklich dankbar, wenn ihr Antworten für mich habt, möchte hier aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion lostreten. Wie gesagt habe ich so meine Gründe, sofern es überhaupt möglich ist, genau so und nicht anders zu verfahren.


    Besten Dank und viele Grüße
    Oliver

  • Hi,


    Zitat

    Ich hab mir das so gedacht, dass ich zunächst eine der 250er Platten gegen eine der neuen austausche, dann sollte automatisch die Spiegelung erfolgen.


    macht es.


    Zitat

    Anschließend wird im zweiten Bay die Platte getauscht und es erfolgt eine weitere Spiegelung. Anschließend habe ich die 2 respektive 3 TB zur Verfügung. So weit so gut... wenn nicht, bitte dazwischen "rufen"!


    migration & kapazitätserweiterung.


    Zitat


    Wenn so möglich, welche Gefahren oder Risiken birgt dieses Vorgehen? Gibt es sonst etwas zu beachten?


    Keine wenn man backups fährt ;) Anonsten try, error und ggf. Daten weg ;)


    Die grösse des NAS richtet sich nach der benötigten kapazität & den geldbeutel. Nicht zu vergessen ist, dass man auch an backups denken muss, unabhängig ob es sich dabei um 250 GB oder x TB handelt. Ein Datenrettungslabor wäre definitiv teurer.
    Platten komplett mit der Konfiguration(komplett so wie beschrieben) halte ich für eine sehr schwierige sache. Esseidem Du updatest niemals die FW und lebst ggf. mit den Issues der FW von vor einem Jahr (so als beispiel).


    Bringt alles so nicht wirkich was. Storage kostet halt Geld.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich werd wohl zum Jahreswechsel auf größere HDDs gehen und dann erstmal mit denen arbeiten. Und sollte der Wechsel zurück auf die kleinen doch irgendwann mal nötig sein, werd ich's einfach ausprobieren. DaSi ist natürlich selbstverständlich...


    Nachdem ich gestern endlich zur Packstation fahren und mein Paket abholen konnte, werd ich mich aber erstmal mit den grundlegenden Funktionen beschäftigen. Hab gestern schon festgestellt, dass es da ne Menge zu tun gibt :)


    Oliver