Hallo allemiteinander ...

  • ich bin etwas verspätet mit meiner Vorstellung dran. Hab das leider völlig verbummelt.
    Mein Name ist Peter und seit kurzer Zeit Betreiber von 2 TS-112 NASen. Bis auf die ersten Gehversuche mit der Q-RAID Konfiguration bin ich jetzt aber ganz zufrieden mit meiner selbstgebastelten Lösung die wie folgt aussieht:
    2 x TS-112 mit jeweils einer WD20EARS-00MVWB051.0 bestückt. (Ich weiß, die sind nicht positiv gelistet...)
    - Alle Nutzdaten werden von einem auf das andere Gerät permanent über RTRR in Echzeit repliziert. Fliegt eines weg, switch ich auf das andere.
    - Backup wird über USB mit Qnap Bordmitteln gemacht. Sicherungsjob für externe Datenträger -> bisher auf einer WD20EARS-00MVWB051.0, mittelfristig kommen noch mehr dazu. Verwahrung der Backup-USB-Platten an einem sicheren Ort.


    Mein Ziel war eine zentrale Dateiablage fürs kleine Büro mit hohem Verfügbarkeitsgrad im Budgetrahmen um 500 €.
    2TB Plattenplatz reichen mir vorerst völlig aus. Somit kann technisch gesehen eigentlich nix mehr schief gehen.


    Bin gerade noch am Feintuning in Sachen monitoring.


    Gruß aus SüdHessen
    Peter