Fragen zu RAID 0

  • Hallo,


    ich bin ja gerade an der Planung für die Konfiguration meines zukünftigen TS-412. Meine Frage ist, wenn ich ein Raid 0 mit 2 Platten beginne, kann ich das später (ohne das Raid zu löschen) um weitere gleich große Platten erweitern? Wenn ja, werden die Daten der existierenden Platten dann gleichmäßig auf die neuen verteilt, um ne gescheite Performance zu bekommen? Wenn nein, ist es dann überhaupt schneller als ein JBOD?


    Danke schon mal.

  • Hi,


    eine Erweiterung eines Raid0 ist nicht möglich. Ich bin mir aber da nicht 100% sicher.
    Warum ich überhaupt antworte, ich will dir Raid0 ausreden.
    Die Geschwindigkeitsvorteile machen sich bei Netzwerzugriffen auf einer Ts mit ARM-Prozessor nicht bemerkbar.
    Mach dir bitte Gedanken, ob du nicht gleich ein System mit 3x2TB im Raid5 aufbaust oder du nimmst JBOD.

  • Hi,


    ob RAID 0,1, 5,6 oder 10 spielt bei den ARM Modellen Performancetechnisch keine Rolle. Die CPU kann eh keine "maximale Plattengeschwindigkeit" erreichen. Beim kopieren merkst Du überhaupt nix davon.


    Bei grösseren Intel modellen mit einer geraden Anzahl an Platten (6-8-10) macht unter umständen ein RAID 10 sinn. Je nachdem was man damit macht, wie z.B. iSCSI oder mySQL, etc.


    Mit dem RAID 0 kann man eigentlich überhaupt nix besonderes machen (Datentechnisch).
    So kann man ein RAID0 sinnvoll nutzen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=7020&p=40273


    :D


    Grüsse, David

  • Ah, das ist genau das, was mich die ganze Zeit schon interessiert hat. Da ich vorher schon ein JBOD hatte, werde ich mich wieder für eins entscheiden. Lässt sich einfacher erweitern und dies auch mit unterschiedlichen Plattengrößen. Ich hatte halt nur gedacht, in nem RAID 0 liest er ja gleichzeitig von mehreren Platten und das dies einen Performanceschub liefern sollte. Aber wenns dann am Prozessor scheitert, ist der Vorteil natürlich wieder weg.


    Recht vielen Dank für die Info.

  • Zitat von "Beihorschtn"

    Da ich vorher schon ein JBOD hatte, werde ich mich wieder für eins entscheiden. Lässt sich einfacher erweitern und dies auch mit unterschiedlichen Plattengrößen.


    hmm - seit wann kann man ein bestehendes JBOD erweitern?

  • Nein, ;)


    Nur ein RAID 5, 6, 10 würde sich erweitern lassen. 1 vorher auch mit migration.


    Grüsse, David

  • Gibt's ;)
    Iss nix anderes wie eine RAID Migration und Erweiterung. ;)
    DIe bauen auch nur mit dem was es gibt.


    Grüsse, David

  • Entschuldigt, wenn ich noch ein bisschen auf dem Thema rumreite.
    Aber wenn alle Vorteile des JBOD, welche ich fälschlicherweise für existent hielt, nicht zutreffen, für was würdet ihr mir dann bei 2 gleich großen Platten raten JBOD oder RAID 0 ? Wenn JBOD aber, wie ich gelesen habe, auch die Daten über beide Platten verteilt (und nicht erst eine voll schreibt und dann auf der anderen weiter macht) wo ist dann der Unterschied?

  • Danke Terz, ich glaub, den Thread hatte ich schon mal gelesen. D.h. man könnte das QNAP-JBOD im Fehlerfall extern mounten, bzw. eine der Platten? Der andere Aspekt war ja die Peformance, wobei wie ich hier gelernt habe, es da bei einem Marvell NAS bzw. einem nicht-Intel eh nicht so berauschend ist, was den Unterschied betrifft.
    Naja, ich werd dann wohl mal ein RAID 0 probieren. Auch wenns nur minimal mehr Performance als ein JBOD geben sollte.


    Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen an alle. :thumb:

  • Hi,


    Zitat

    QNAP-JBOD im Fehlerfall extern mounten, bzw. eine der Platten?


    Wahrscheinlich die "nicht" defekte Platte. Kommt halt drauf an was ist.


    Ob Linearer Datenträger oder RAID0... Eigentlich so beides nicht wirklich Datentechnisch zu gebrauchen.... Muss aber jeder selbst entscheiden.


    Grüsse, David