24/7 Festplatten ein Muß fürs NAS ?

  • Hallo und Guten Tag,
    ich bin der Smirre und habe seit einigen Wochen viel im Forum gelesen, insbesondere über "Welche Festplatten".


    Nun möchte ich gerne das TS-459 Pro II (4x3 TB) oder 659 (6x3) erwerben. Daten sollen im Raid-1 liegen.
    Der Hauptgrund ist der Speed und der USB3 Anschluss. Somit brauche ich für keinen PC im Lan seperate USB-3 Schnittstellen kaufen. G-Bit Lan vorhanden.
    Auf dem Nas sollen hauptsächlich Mutli-Media Daten, aber auch Familienfotos und Filme abgelegt werden.


    Ob Serverdienste laufen werden wird sich dann zeigen. Aber es sollen 3TB Platten sein. :mrgreen:
    Es wird Tage geben, wo das TS tagelang aus ist, aber dann auch für Tage in Betrieb sein wird.
    Auch wird es vorkommen, da ich WoL nutzen möchte, das das Ts mehrfach an Tagen aus dem Standby hochläuft.(Spin up-Spin Down)



    Als ich vor einigen Tagen mit einem Shop telefonierte (Darf man den Händler benennen?) sagte er mir, dass sie HD´s von Hitachi aus der 7K300 Serie verbauen.
    HDS723030ALA640 weil diese für 24/7 im Consumer Bereich geeignet sind laut deren Hp. Es gibt auch reine Server HD´s aber....€ :shock:


    Ein weiterer Händler schrieb, dass sie die WD30EZRX verbauen. Diese habe ich nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden.
    Sollten generell 24/7 Platten verbaut werden ? :?:
    Mir kommt es auch nicht auf ein paar € mehr an, wenn dafür die Platten länger halten. Die Hitachi kostet bei einem großen Online-Shop ~ 157,-€, während die WD nur ~ 130,-€ kostet.
    In der Liste steht bei der Hitachi >>> 8hr/day : Ist das eine Empfehlung von Qnap?


    Danke für Eure Antworten


    Gruß Smirre

  • Hallo Smirre,


    ich habe zwar nur ein TS-210, ist aber auch täglich von mehreren Usern im Gebrauch. Starten tut er täglich um 7:00 Uhr und um 23:55 Uhr fährt er automatisch herunter. Verbaut habe ich zwei Western Digital Caviar Green 64MB Cache WD20EARS 2 TB im RAID1 Verbund. Nach 5 Minuten schalten diese in den Stand-By. Dies aber bestimmt 20 mal am Tag und schon über ein Jahr.
    Habe auch eine Site auf der es beschrieben ist. http://rumrich.dyndns.org Natürlich nur ab 7:00-23:55 Uhr.


    Gruß Rumrich

  • Zitat von "Rumrich"

    Verbaut habe ich zwei Western Digital Caviar Green 64MB Cache WD20EARS 2 TB im RAID1 Verbund.

    ...das sind von QNAP ausdrücklich NICHT empfohlene Platten


    Zitat

    Nach 5 Minuten schalten diese in den Stand-By. Dies aber bestimmt 20 mal am Tag und schon über ein Jahr.

    ..m.E. bist Du ein echtes Glückskind, dass Du bei Deinem Setup noch keinen Datenverlust/ein degraded RAID zu beklagen hast. Diese häufigen Spin-Ups/Spin-Downs sind letztlich auch nicht wirklich gesund ;) . Rein persönliche Meinung: Den Spin-Down sollte man nicht kürzer als 30 Minuten wählen.


    Zitat

    Habe auch eine Site auf der es beschrieben ist. http://rumrich.dyndns.org


    Habe ich mir mal angeschaut.


    Zitat von "Auszug aus der verlinkten Web-Seite"

    Die beiden 2TB Festplatten laufen im RAID1 Verbund. Das heisst, die Daten werden zeitgleich auf beide Festplatten geschrieben (gespiegelt). Gibt eine Festplatte den Betrieb aus irgend einem Grund auf, wird die Platte durch eine neue ersetzt, die Daten werden dann automatisch auf die neu eingesetzte Platte gespiegelt. Somit ist ein Datenverlust undenkbar.


    Eine äußerst gefährliche Fehleinschätzung (insbesondere, wenn man auch noch Platten nutzt, von deren Gebrauch der Hersteller des NAS ausdrücklich abrät).


    Merke: Ein RAID ist niemals ein Backup!
    Es gibt gesicherte Daten (Backup) und Daten die noch nicht verloren sind... :mrgreen:


    Smirre
    Solange Du von QNAP zugelassene Platten verwendest, ist bei Deinem Anwendungsbereich der Einsatz von Serverplatten nicht notwendig (denen sollte man im Übrigen häufige Spin-Up/downs ersparen, da die auf Dauereinsatz optimiert sind).


    Just my 2 cents

  • Zitat von "rolano"


    Eine äußerst gefährliche Fehleinschätzung (insbesondere, wenn man auch noch Platten nutzt, von deren Gebrauch der Hersteller des NAS ausdrücklich abrät).


    Merke: Ein RAID ist niemals ein Backup!


    Just my 2 cents


    Er wird es spätestens dann merken, wenn durch einen Überspannungsschaden alle Platten aufeinmal hops gehen. ;)

  • Hallo Leutz,


    jetzt sind wir von Smirre auf mich gekommen. Aber es hilft Ihm, meine Fehler zu verhindern. Sorry Smirre.


    @ rolano: nu setz ich ich aber auf`m Hintern! Als ich das NAS gekauft habe, standen die WD20EARS 2 TB noch in einer anderen Tabelle auf der Seite.
    Da gab es auch noch nicht so eine komplexe Tabelle (Tabellen). Es wurde sogar als Bundle verkauft. Hmmmm, wie kommt den so was ?!?!?!


    Eine Frage habe ich zu den Spin-Ups/Spin-Downs. Ich habe Tage damit verbracht, um Berichte oder sonstige offizielle Quellen zu finden, indem bestätigt wird, das der sogenante stand-by den HDD`s schadet. Hast Du da eventuell was?


    @ dr_mike: Das ein Raid kein Backup ist, ist mir bekannt. Habe ich auch nicht als solches beschrieben. Bitte achte auch auf den letzten Satz im Absatz.


    Euch einen schönes langes Wochenende.


    Gruß Rumrich

  • Zitat von "Rumrich"

    @ rolano: nu setz ich ich aber auf`m Hintern! Als ich das NAS gekauft habe, standen die WD20EARS 2 TB noch in einer anderen Tabelle auf der Seite.
    Da gab es auch noch nicht so eine komplexe Tabelle (Tabellen). Es wurde sogar als Bundle verkauft. Hmmmm, wie kommt den so was ?!?!?!


    Das kommt daher, dass viele Nutzer Schwierigkeiten mit den Platten gemeldet haben, die QNAP bei seinen Ersttests nicht aufgefallen sind.


    Zitat von "Rumrich"

    Eine Frage habe ich zu den Spin-Ups/Spin-Downs. Ich habe Tage damit verbracht, um Berichte oder sonstige offizielle Quellen zu finden, indem bestätigt wird, das der sogenante stand-by den HDD`s schadet. Hast Du da eventuell was?

    Mal auf den Herstellerseiten schauen. Es ist auch nicht der Standby der schadet, sondern sehr häufige Spinups. Dadurch werden hauptsächlich die Lager der Platte beansprucht. Diese sind bei Serverplatten für Dauerlauf optimiert. Auf der anderen Seite schadet ein Dauerlauf den Lagern bei Desktopplatten, weil diese nicht dafür ausgelegt sind. Auch das Parken der Köpfe ist ein nicht zu verachtender Faktor für den Verschleiss.


    Zitat von "Rumrich"

    @ dr_mike: Das ein Raid kein Backup ist, ist mir bekannt. Habe ich auch nicht als solches beschrieben. Bitte achte auch auf den letzten Satz im Absatz.

    Ich gebe ja zu, deine Webseite nicht gelesen zu haben. Der zitierte Absatz erschien mir jedoch etwas bedenklich.


    Dir auch ein schönes WE

  • Hallo,
    also kaufe ich Keine Server HD´s >>€€€€.
    Im G-Lan habe ich jetzt ein Kopier Speed von ~70 MIb/s(Speedcommander)


    Es bleiben dann folgende Platten über. (bei 3TB)
    Seagate St 33000651 AS ~ 189€ 7200 /64 Cache
    Hitachi HDS723030ALA640 ~145€ 7200 / 64 Cache


    Hitachi HDS5C3030ALA630 ~125€ 5400 /32 Cache


    Gibt es gravierende Speedunterschiede oder Überaschungen ????



    Danke
    Gruß Smirre