Wechsel von Netgear auf QNAP

  • Ich habe derzeit ein NAS von Netgear (ReadyNAS Ultra 2+) mit zwei 2 TB-Festplatten (WD 20EARS). Neben Daten-Backup dient es als Media-Server für einen Media-Renderer von LINN. Gesteuert wird das Ganze mit einem i-phone. Da Netgear keinen "TwonkyServer" installiert hat, habe ich erhebliche Kompatibilitätsprobleme, die es gemäß LINN mit einem QNAP, auf dem der "Twonky" installiert ist, nicht gibt. Ich würde deshalb gerne ein QNAP kaufen. Meine Fragen: Kann ich die beiden Festplatten im QNAP wiederverwenden (auch wenn die Daten verloren gingen)? Welchen QNAP mit Twonky könnt ihr mir empfehlen? (Vielleicht eine blöde Frage: Ist Twonky auf dem NAS installiert oder oder muss man das Gerät inkl. Festplatten erwerben, da die Software dort drauf ist). Bereits vorab vielen Dank für eure Bemühungen. Viele Grüße, Dirk

  • Der Twonky ist in die Firmware integriert, Wenn du allerdings eine Aktuelle Version installieren willst geht das über die "QPKG" Pakete!


    Deine EARS Platten machen aber ernste Probleme in QNAPs !! da solltest du dir was neues suchen! ich kann die SAMSUNG F3 sehr empfehlen!
    Was die Auswahl des Nas angeht, hängt das von deinem Geldbeutel ab und wieviel Speicherplatz du benötigst bzw welchen Raid Modus du wählst! Ich empfehle ein 4xx Modell! Allerdings auch nicht gerade die 410er, mir wäre sie schlicht weg zu langsam!Dennoch, HD Material kann auch sie streamen!!!!


    Gruß Neo

  • Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Was bedeutet "Probleme" bei den EURO. Heißt das, dass sie im QNAP nicht mehr laufen würden, weil ich sie im Netgear hatte oder würden sie nur schlechter laufen als die empfohlenen Samsung? Bzgl. des QNAP: Wäre ein 239 2+ auch noch OK? Der LINN ist ein reiner Musik-Renderer.


    Viele GRüße, Dirk

  • Das bedeutet das die EARS NICHT Kompartibel sind mit QNAPs!


    Klar, ein 239 II+ ist auch ok, dort kannst du jedoch nur RAID 0 oder RAID 1 machen! Bei einem 4 Bay sind die Erweiterungsmöglichkeiten einfach besser!


    Gruß Neo