Vollzugriff auf Hauptordner, Unterordner sperren

  • Hallo,


    ich habe den QNAP TS-239 Pro II+ im Einsatz.
    Bisher sind sämtliche Freigaben in Gruppen untergliedert. Jede Gruppe hat bestimmte User und können somit nur verschiedene Freigaben einbinden.


    Das funktioniert super.


    Nun würde ich gern folgendes machen:


    /freigabe1 -> wird eingebunden als Laufwerk, alle Ordner sichtbar
    /freigabe1/nichtfuerGruppe1 -> wie der Name sagt, man sieht den Ordner, und alle bis auf Gruppe1 dürfen darauf zugreifen.
    /freigabe1/nurfuerGruppe1 -> jeder sieht den Ordner, aber nur Gruppe1 darf lesen und schreiben


    Das ganze dann:


    mount /freigabe1 -> z:


    Alle User sehen dann im Laufwerk z:
    z:\nichtfuerGruppe1
    z:\nurfuerGruppe1


    dürfen aber nur in den Unterordner rein, für welchen die Berechtigung existiert.


    Was habe ich bisher probiert?
    Ich habe bereits probiert zu einer Freigabe, eine weitere Freigabe zu erstellen und hierfür den UserA die Zugriffsverweigerung erteilt. Passiert ist nichts. Im Explorer sieht der User den Ordner und kann trotzdem alles darin machen.
    Allerdings als weiteres Laufwerk darf der User die Freigabe nicht einbinden, da korrekterweise die Zugriffsverweigerung greift.


    Ich habe bereits herausgefunden, das mein Vorhaben mit Samba grundsätzlich funktioniert. Allerdings wird sicherlich beim Neuanlagen eines Users die Konfigurationsdatei überschrieben und ich müsste jedesmal erneut die Konfiguration anpassen. Und jedesmal per Konsole die Einstellungen vornehmen ist nicht im Sinne des Gerätes :)


    Daher die Frage: Kann ich das QNAP irgendwie dazu bewegen meine Wünsche zu respektieren? :) Hat das jemand schon einmal probiert oder vllt einen anderen Lösungsansatz für mich außer per SSH die Konfig zu editieren?