Mail von Kommandozeile/Script

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Möglichkeit, von der Kommandozeile oder aus einem Script eine Mail abzusetzen ?
    Da die TS ja quasi ständig läuft, möchte ich ein paar Scripte basteln, die mir beim Auffinden bestimmter Informationen (im Web) eine Nachricht schicken.
    Auf meinem alten Server habe ich das mit dem Kommando "mail" ganz einfach machen können, auf der TS finde ich dieses aber nicht. Gibt es Alternativen ?


    Danke, Gruß, Cube

    Einmal editiert, zuletzt von Cube ()

  • Zitat von "Cube"

    Gibt es Alternativen ?


    Reine Text-Dateien kannst du mit sendmail versenden:


    Code
    MAILFILE=/tmp/mail.txt
    echo "Subject: Betreff" > $MAILFILE
    echo "From: meine-1-email@adresse.de" >> $MAILFILE
    echo "To: meine-2-email@adresse.de" >> $MAILFILE
    echo "" >> $MAILFILE
    echo "-----------------------------------" >> $MAILFILE
    echo "-----------------------------------" >> $MAILFILE
    echo "mySQL Database successful created !" >> $MAILFILE
    cat $MAILFILE | sendmail -t


    MAILFILE ist der Pfad zur temporären Text-Datei
    Wie im Beispiel mußt du im Kopf der Text-Datei den Betreff, Ansender und Empfänger-Adresse eintragen.

  • Zitat von "Cube"

    die mir beim Auffinden bestimmter Informationen (im Web) eine Nachricht schicken.


    Das klingt sehr interessant!
    Wie bzw. womit realisierst Du das?
    Hast Du eine Suchmaschine programmiert, die selbstständig für Dich das Web crawled?


    Brauche input!!!


    Grüße
    jody

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Reine Text-Dateien kannst du mit sendmail versenden:
    MAILFILE ist der Pfad zur temporären Text-Datei
    Wie im Beispiel mußt du im Kopf der Text-Datei den Betreff, Ansender und Empfänger-Adresse eintragen.


    Hi und danke für den Tipp.
    Ich hatte auch schon an sendmail gedacht, es aber (noch nicht) nicht hinbekommen.
    Sendmail muss ich wohl erst noch irgendwie konfigurieren (da muss ich mich wohl noch schlau machen.)
    Ich bekomme die Meldung

    Code
    sendmail: Cannot open mail:25


    Gruß,
    Cube



    ---Edit---




    Hallo jody,
    naja, fast. Suchmaschine kommt später ;) Zunächst, etwas weniger spektakulär, kam ich auf die Idee, bestimmte Seiten mit Fernsehprogrammen nach bestimmten Inhalten ("Doku-Kram") durchsuchen zu lassen.
    War erstmal einfach eine blöde Idee, die ich nach Realisierung vielleicht auch wieder verwerfe. Aber ich würde es unabhängig vom Sinn erstmal gerne basteln ;)
    Gruß, Cube

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden - Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo Cube,
    also die Idee finde ich gar nicht blöd, sondern ausgesprochen ausgesprochen!
    Vielleicht kann Dir ja der Suchbegriff "mnogosearch" weiterhelfen. Das war mal eine suchmaschine, die auf mysql und php aufgesetzt war und soweit ich mich erinnere auch unter der Gnu-Lizenz veröffentlicht wurde. Vielleicht kannst Du das script ja so umbauen, das es Deinen Ansprüchen genügt!
    Und wenn Du es dann fertig hast, stellst Du es hier den anderen zur Verfügung :D
    Ich wäre da sehr dran interessiert!!!
    Grüße
    Jody

  • Zitat von "Cube"

    Sendmail muss ich wohl erst noch irgendwie konfigurieren (da muss ich mich wohl noch schlau machen.)Ich bekomme die Meldung Code: Alles auswählensendmail: Cannot open mail:25


    Hast du schon in der Admin-Web-Oberfläche in "Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren" einen SMTP-Server eingetragen ?
    Es ist schon länger her, aber ich bin der Meinung, das ich für den E-Mail Versand nichts weiteres konfiguriert habe.
    Werde trotzdem die versch. conf-Dateien durchschauen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du schon in der Admin-Web-Oberfläche in "Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren" einen SMTP-Server eingetragen ?
    Werde trotzdem die versch. conf-Dateien durchschauen.


    :oops: Das wars. Ich hatte beim letzten FW-Update ALLES plattgemacht und danach die SMTP Einrichtung noch nicht wieder gerade gezogen.


    Danke, :thumb: jetzt funktioniert's, Gruß, Cube

  • Hallo Leute,


    Ich schaffe es einfach nicht mit "sendmail" Mails mit einer Logdatei im Anhang zu verschicken. Wie macht ihr das? :roll:


    Danke schon mal

  • Hi,
    wenn du sendmail mit Anhängen nutzen willst brauchst du den Befehl "uuencode" ob dieser auf den QNAPs zur Verfügung steht weiß ich nicht.
    Eine Alternative wäre, den Inhalt der Logdatei in den Body der Mail zu schreiben.

    Code
    MAILFILE=/tmp/mail.txt
    echo "Subject: Betreff" > $MAILFILE
    echo "From: meine-1-email@adresse.de" >> $MAILFILE
    echo "To: meine-2-email@adresse.de" >> $MAILFILE
    echo "" >> $MAILFILE
    echo "-----------------------------------" >> $MAILFILE
    echo "-----------------------------------" >> $MAILFILE
    cat /pfad/zur/logdatei >> $MAILFILE
    cat $MAILFILE | sendmail -t