Default-Freigabeordner löschen

  • Hallo, habe heute ein neues TS-212 erhalten. Das System legt diverse Freigabeordner an wie z.B. Download, Multimedia, etc..
    Wie kann ich diese Ordner löschen, die entsprechende Box im Web-Interface ist nicht verfügbar?


    Ich möchte das Gerät lediglich als Speicher verwenden und benötige keinerlei der zahlreichen Zusatzfunktionen.
    Diese Vorgaben empfinde ich als sehr störend - wozu ein "Recycle Bin"? Wenn ich etwas lösche, soll es gelöscht sein und nicht in irgendwelche Ordner verschwinden.


    Bitte um Tips.


    Vielen Dank

  • Dann hast du wahrscheinlich noch nie ausversehen mal den falschen Ordner gelöscht, sonst wüsstest du den Recyclebin zu schätzen. Ich erwähne das nur mal, weil wir hier grad in den letzten Tagen das Thema hatten, wo jemand 1,5 TB Daten ins Nirwana geschickt hatte. Dummerweise falschen Ordner erwischt. ;)


    Ansonsten kann man den Netzwerkpapierkorb im Admininterface abstellen.


    Alle anderen Ordner werden für die ordnungsgemässe Funktion des NAS benötigt. Ansonsten siehe auch diesen Beitrag, welchen du bei Verwendung der Forensuche selbst hättest finden können.

  • Nein ich habe noch nie aus Versehen einen falschen Ordner gelöscht, Pech würde ich sagen. Ich möchte einfach selbst bestimmen, welche Ordner ich anlege - das ist doch nichts ungewöhnliches.


    Die Forensuche habe ich benutzt aber die liefert keine Antworten. Habe lediglich gefunden, daß es doch möglich ist diese Ordner zu löschen, nur stand da nicht wie.


    Ich benötige keine "ordnungsgemäße" Funktion sondern lediglich die grundlegende Eigenschaft eines jeden NAS - Netzlaufwerk bereitstellen.

  • Dann schalte den Netzwerkpapierkorb aus, steht auch so im Handbuch.


    Hast Du denn ein Backup deiner Daten?

  • Habe ihn inzwischen auch deaktiviert, vielen Dank für den Tip. Ich bitte trotzdem noch um Hilfe beim Löschen der Ordner, wäre mir wirklich wichtig.
    Werde das Gerät sonst zurückschicken. Nennt es Psychoschaden aber ich möchte mich bei sowas vom Hersteller nicht bevormunden lassen. :cry:


    Habe gelesen, daß es per SSH gehen soll auch die Default-Ordner zu killen.


    Danke

  • Hallöle,


    die Ordner zu löschen ist sehr aufwändig, da Du sehr tief in die Konfigurationsdateien des Systems eingreifen musst!
    Aber Du kannst Die Ordner verstecken (geht auch über das Menü!)
    Ich gebe Zu, dass mich die Ordner auch sehr gestört haben und ich alles versucht habe sie loszuwerden, aber spätestens beim nächsten Update der Firmware schreibst Du wieder an den Scripten herum um sie loszuwerden.


    Mein Tip:
    Netzwerkmülleimer abschalten, wenn Du Dir sicher bist!
    Standard "Q"-Ordner verstecken.


    Fertig ist die Laube


    Grüße
    Jody

  • Hallo Leute.


    Ich bin jetzt auch Besitzer einer QNAP und stosse auch gerade auf dasselbe Problem das hier besprochen wird. Keine Frage die QNAP an sich ist klasse. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann und auch überhaupt nicht akzeptiere ist, dass einem eine Ordnerstruktur aufdiktiert wird. Zudem ist es unheimlich unübersichtlich wie auch mein Vorredner anmerkte. Nun aber genug geckert und zu meiner Frage:


    1. Gibt es mittlerweile in der aktuellsten Firmware die Möglichkeit die Ordner endlich zu löschen?
    2. Ich habe den Netzwerkpapierkorb deaktiviert und unter FreigabeOrdner alle Default-Ordner unter Eigenschaft die Sichtbarkeit auf Unsichtbar gestellt. Wenn ich nun mich mit dem Laufwerk verbinden möchte sind jedoch immer noch alle Ordner sichtbar!! Versteh ich nicht. Was mach ich falsch? DetailInfo: SMB ist deaktiviert nur das AFP läuft da mein gesamtes Netzwerk auch nur aus Apple Rechnern besteht.

  • 1. Nein. Gibt es nicht.
    2. Das "verstecken" funktioniert nur bei Samba (Windows). Bei allen anderen Protokollen zieht diese Einstellung nicht.

  • Langsam denke ich über Rückgabe des Gerätes nach. Diese Ordner müssen weg. Das steht fest. Kann mir dazu einer nen Tipp geben wie? Und am besten nicht so hardcore coding :)

  • Zitat von "serial"

    Langsam denke ich über Rückgabe des Gerätes nach.


    Das ist in deinem Fall die beste Lösung.

  • Nein, aber mit Linux-Kenntnisse, die du offensichtlich nicht hast :( ,
    mit einer Fehlermeldung im Systemlogbuch nach jedem Bootvorgang
    und evtl. mit nicht funktionierenden Diensten, die von den Freigaben abhängig sind.
    (Q)Multimedia = PhotoStation, MusikStation, MultimediaStation
    (Q)Download = DownloadStation
    (Q)Web = Web-Server und manche QPKGs
    usw.

  • Ne, Linux Kenntnisse habe ich nicht. :(


    Aber Vielen Dank, Eraser. Das ist doch mal eine wirklich gute und ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe aber einen für mich machbaren und guten Weg gefunden. Ich tausche einfach das Protokoll. Also stelle von AFP auf SMB um und seh endlich die Ordner nicht mehr. Gibt es Vor- oder Nachteile das AFP Protokoll nicht zu benutzen und nur auf das SMB Protokoll zu setzen?