Wo ist der Multimediaordner bei TS-419P+

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zu Testzwecken den TS419P+ bekommen und bin nun am Einrichten und habe natürlich auch gleich eine Frage.


    Hauptzeck des Gerätes soll es sein, mit meinen Geräten (PS3, iPhone, iPad, TV) auf die Bilder, Videos und Music der NAS zuzugreifen.


    Dazu wollte ich meine Daten über Windows Explorer oder Speedcommander auf die NAS überspielen und zwar per FTP (oder gibt es auch eine andere Möglichkeit).


    Nachdem ich alles ordnungsgemäß eingetragen habe, kann ich nun per FTP auf die NAS zugreifen und sehe dort folgende Ordner:
    Download
    Network Recycle Bin 1
    Public
    Recordings
    Usb
    Web


    der mir wichtigtste Ordner fehlt aber und zwar der Multimediaordner in dem ja die Fotos, Videos und Musicdatein kopiert werden müssen um u.a. mit der Multimediastation darauf zugreifen zu können und damit auch mit dem iPad.


    In Twonky ist der Multimediaordner ja auch voreingestellt, aber wie ist dieser zu finden.


    Nun habe ich in Twonky den Downloadordner ebenfalls freigegeben und dort drei Ordner (Foto, Video, Music) erstellt und dort ein paar Dateien überspielt. Auf diese Daten kann ich mit z.B. der PS3 zugreifen, aber nicht mit der App fürs iPad, der scheint zwingend auf den Multimediaordner zugreifen zu wollen.


    Nun nochmal die Frage, wo ist der Multimediaordner, oder habe ich da irgendwas übersehen und wie ist die schnellste Art, Daten auf die NAS zu überspielen.

  • Nochmal Hallo zusammen,


    eine Sache hat sich erledigt. Der Multimediaordner ist wieder da. Ich hatte unter Zugriffskontrolle/Benutzergruppen/everyone den Multimediaordner auf Zugriffsverweigerung gesetzt.


    Aber trotzdem noch eine Frage: Ich greife auf die NAS nur im Heimnetzwerk zu und habe bisher in den Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechten und Benutzerverwaltungen nichts geändert (bis auf das oben erwähnte). Bin ich dadurch auf einen Zugriff von aussen geschützt, oder muss ich irgendwelche Einstellungen setzen.


    Ihr seht, ich stehe mit meinen Netzwerkerfahrungen noch sehr am Anfang und bin über jeden Tip dankbar.


    Noch eine weitere Frage zu Qmobile (habe ich gerade gestartet). Ich kann jetzt mit dem iPad auf meine Fotos zugreifen.
    Die Miniaturansichten werden scharf angezeigt, wenn ich aber dann auf ein Foto klicke, damit es im Vollbild angezeigt wird, ist es total unscharf, das ist ja sicher nicht richtig, was kann man da einstellen?

  • Hallo Lenny,
    wenn Du in Deinem Router keine Portweiterleitung auf Deine NAS eingestellt hast, oder einen Dyndns Dienst nutzt, der Dich von Außen erreichbar macht, sollte nichts passieren.
    Hier geht es im Speziellen um den Port 9000 (Twonky), 80 (Multimediastation), 8080 (Zugriff auf die NAS), oder 21 (ftp)


    Du kannst aber auch in der NAS den Cloud Dienst aktivieren, der wiederum bei Deinen Router per UPNP Ports umleitet.
    Hier also auch darauf achten.


    Was die Fotos angeht: warte einmal noch ein bisschen länger, bis das Bild komplett geladen ist.
    Ein WLAN-Netzwerk mit 300 Mbit solltest Du schon haben, damit klappt es bei mir einigermaßen schnell mit dem iPad.