TS-639 Pro mit Macbook Air

  • Hallo liebe QNAP-Community,


    ich habe große Probleme bei der Einrichtung meines TS-639 Pro mit meinem Macbook Air. Ich habe es via LAN angeschlossen und verwende es mit MAC OS Lion. Habe des Weiteren die aktuelle Firmware 3.5 auf dem TS-639 installiert.


    1. Einrichtung als Netzlaufwerk:


    Per Finder wird es auch erkannt, jedoch nur bei abgeschalteten WLAN. Woran liegt das? Ich würde es gerne als externes Netzlaufwerk einrichten, welches beim Starten des PCs automatisch gebotet wird.


    2. Einrichtung eines Medienserver zum Austausch mit der PS3:


    Mein zweites Problem ist die Einrichtung eines Mediaservers mit Twonky Media Server. Die Konfiguration habe ich bereits eingesehen. Jedoch wird meine PS3 nicht bei den Endgeräten aufgelistet. Daher habe ich die MAC-Adresse manuell eingetragen. Leider brachte dies auch keinen Erfolg. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich noch beachten?


    Ich verzweifle langsam daran. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Vorschläge bzw. Anleitungen zur Behebung der beiden Probleme.


    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

  • Hast du das NAS am MAC oder am Router hängen?


    Wenn am MAC, dann bitte an den Router anschliessen.
    In den Netzwerkeinstellungen als Default Gateway und bei DNS-Server die IP deines Routers eintragen.
    Bitte auch die Netzwerk FAQ lesen.

  • Zitat von "TheUndertaker885"

    1. Einrichtung als Netzlaufwerk:


    Per Finder wird es auch erkannt, jedoch nur bei abgeschalteten WLAN. Woran liegt das? Ich würde es gerne als externes Netzlaufwerk einrichten, welches beim Starten des PCs automatisch gebotet wird.


    also egtl. sollte das MBA es auch im WLan finden (bei mir tut es das) - vermutlich hast du das NAS nicht am Router angeschlossen


    ich würd dir übrigens noch n Gigabit-Switch empfehlen - das schließt du an den Router an, und daran das NAS - das MBA ebenso (demnächst sollte es von Sonnet Thunderbolt Adapter mit Gigabit-Lan geben)


    dann check mal am MBA die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen - Ethernet sollte ganz oben stehen, darunter Wi-Fi - dann ist egal


    zum automatischen Anmelden des NAS ziehst du einfach die freigegebenen shares (z.B. QMultimedia) in Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen/Benutzer