TS-410 neu: DNS-Server kann hosts nicht auflösen?! ratlos

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin etwas mit meinem neuen Server QNAP TS-410 überfordert. Habe die Einstellungen nach Handbuch vorgenommen; beim Einloggen auf die Weboberfläche bekomme ich die Fehlermeldung, deren Screenshot Ihr im Anhang finden könnt, mit dem Tenor, der "DNS-Server kann die hosts nicht auflösen".
    Was bedeutet das?


    Bei den Systemprotokollen (siehe 2. Anhang) bekomme ich auch alle paar Sekunden einen neuen Fehlereintrag. Die gehen jetzt schon in die Hunderte. Vor allem: wo kommt die Quellen-IP 127.0.0.1 her?? Mein NAS hat von mir die 192.168.1.7 zugewiesen bekommen.


    Die email-Fehlerbenachrichtigung mußte ich schon ausschalten, weil mir die ganzen Server-mails mein Postfach zumüllen.


    Was mache ich falsch? Warum akzeptiert das System in den Netzwerkeinstellungen nicht den DNS-Server 192.168.1.1 (meine Fritzbox)? Die ist doch richtig, oder?


    Bin völlig ratlos und brauche Hilfe, danke!


    Sehe gerade, daß ich pro Nachricht hier nur einen Anhang versenden kann. Es folgt gleich anschließend nochmal eine Nachricht mit dem 2. Screenshot.


    Gruß, Demo02

  • Hi,


    Zitat

    Sehe gerade, daß ich pro Nachricht hier nur einen Anhang versenden kann.


    Das wäre mir neu. :-/

  • Hallo frosch2,


    das lag wohl daran, daß der 2. Screenshot ein paar kb zu groß war. Mußte ihn erst verkleinern, und habe ihn dann an die 2. Nachricht gehängt.
    ;)

  • Konsequenter Weise kannst du nun den 2. Shot in deinen 1. Beitrag einfügen. Dann kann ein Mod dein 2. Post löschen. ;)

  • Schaut danach aus, als ob der Daemon-Manager Probleme hat.
    Wenn du die neue Firmware über das Liveupdate aufgespielt hast, dann eventuell nochmal die FW herunterladen und über den Finder einspielen.

  • Hallo Thomas, bist du dir sicher, dass die Relaunches sämtlicher Netzwerkdienste mit der Benutzung von Port2 zu tun haben?? Das wäre ja dann schon ein heftiger Bug. :shock:
    Edit: sind nicht sämtliche Netzwerkdienste, hatte zu schnell geschaut. Scheint hauptsächlich der nfsd betroffen zu sein.

  • Ich habe die aktuelle Firmware nochmal über den QFinder eingespielt. Scheinbar hatte da vorher was nicht geklappt. Nach einem erfolgreichen Abschluß des Firmwareupdates und einem anschließenden Neustart der TS-410 ist die Fehlermeldung nun weg. Dafür kommt jetzt [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Langsam werde ich unruhig. Ich habe 4 Platten a 2TB von Seagate verbaut und als Raid 5 konfiguriert (ST2000DL003). Die sind von QNAP als kompatibel aufgeführt. Ab der Firmware 3.4.4 sollen die auch gut laufen, aber vielleicht gibt's ja doch einen Bug in der 3.5.0?


    "Check disk" habe ich durchlaufen lassen (umfassender Test), und es wurden keine Fehler gefunden.


    Scheinbar ist alles ok. Trotzdem darf dann eine solche Fehlermeldung nicht sein. Ich hoffe, mit dem nächsten Firmware-Update verschwindet auch das... :roll:

  • Da das Nas ja noch neu ist und du wohl noch nicht allzuviele Daten drauf haben dürftest, könntest du ja mal versuchen, das Raid aufzulösen und nochmal neu erstellen zu lassen. Im Zweifelsfall einen Werksreset und nochmal neu konfigurieren. Ist der Fehler dann immernoch da, könnte auch ein Hardwarefehler vorliegen.

  • Hi,

    Zitat von "Demo02"

    "Check disk" habe ich durchlaufen lassen (umfassender Test), und es wurden keine Fehler gefunden.
    Scheinbar ist alles ok. Trotzdem darf dann eine solche Fehlermeldung nicht sein. Ich hoffe, mit dem nächsten Firmware-Update verschwindet auch das... :roll:


    wo/wie hast Du den "Check Disk" angestoßen :?:
    Wenn Du nicht in der "Datenträgerverwaltung" den Button "jetzt prüfen" angeklickt hast, ist der Fehler nicht behoben :!:


    Gruß....Peter

  • Ich habe im Festplatten-SMART den "umfassenden Test" durchgeführt, der pro 2TB-Platte ca 24 Std. gedauert hat und jeweils ohne Fehler abgeschlossen wurde. Ich betrachte das Ganze aber inzwischen als erledigt, weil das NAS in der Tat noch neu ist und ich kaum Files drauf hatte. Ich habe diese komplett gelöscht und neu draufgespielt, und nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr.