Upgrade eines TS-639 Pro

  • Hi zusammen,


    ich nutze nun schon seit ein paar Jahren das o.g. Qnap NAS und bin bisher sehr zufrieden.
    Bisher bedeutet, es scheint als kommt das gute Stück langsam an seine Grenzen. Die CPU ist öfters auf 100% und der RAM wird auch knapp.
    Folgende Funktionen werden genutzt:


    - TimeMachine Backup von zwei Mac Rechnern
    - Download Station
    - MySQL Server
    - TwonkyMedia Server
    - iStat QPKG
    - Gallery QPKG
    - SqueezeBoxServer
    - pyLoad
    - Backup to External Drive
    - Aktive Network Services: SMB, AFP, NFS, WebDav


    Jetzt möchte ich gern auf ein leistungsstärkeres umsteigen. Es muß nicht zwangsläufig ein 6-bay sein, das war damals etwas übermotiviert. ;)


    Kann mir jmd erläutern wie diese Migration funktioniert ohne das ich sämtliche Daten und Einstellungen verliere?
    Zudem noch die Frage, was ist das o.g. NAS noch wert?


    Gruss
    Chris

  • Hallöle,


    also der sicherste Weg die Daten von A(lt) nach N(eu) zu bekommen, ist beide Geräte parallel im Betrieb zu haben und die Daten schlicht zu kopieren.
    Die Einstellungen lassen sich auf diese Art auch besser übernehmen.
    Einstellungen per config-datei zu übernehmen, kann gut gehen, muss aber nicht.


    Grüße
    Jody

  • Hm, so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. :(
    Ich hatte die Hoffnung, Einstellung übertragen mit export/import und in das neue NAS einfach die Platten rein und RAID aufbauen in der Weboberfläche.


    So ist das ja ne Aufgabe für mehrere Tage.


    Gruss

  • Hi,


    kommt drauf an welches NAS Du vorher hattest...
    Schaue mal hier:
    <br>http://docs.qnap.com/nas/ger/i…?system_migration.htm</a>


    Danach käme bei Dir wahrscheinlich noch eine RAID migration....


    Würde ich beides so mal versuchen wenn Du ein Backup hast. Ansonsten kann ich da Jody nur zustimmen... Die RAID migrationen sind nie wirklich prikelnd... Entweder es funktioniert oder nicht. Spiel mit dem Feuer :D


    Grüsse, David

  • Hi,


    na das klingt doch gleich viel attraktiver. ;)
    Danke für den Link. Klar Backup habe ich, also könnt ich das dann zumindest mal versuchen.


    Tja welches NAS es werden wird muß ich noch vergleichen. Hängt ja auch davon ab was ich für das TS-639 bekomme.
    Entweder 4-bay oder wieder 6-bay. Wobei ich eher zu 4-bay tendiere und mir dann lieber in 2-5 Jahren wieder was Neues kaufe.


    Gruss
    Chris

  • Die grösse richtet sich nach der Kapazität und den Geldbeutel :D
    Denke daran, dass Du die x TB auch noch Backupen musst ;) Mit den Intel CPU's kann man so gesehen keinen Fehler machen. Ich weiss jetzt bloss nicht, ob die x39 Modelle einen x86 oder schon 64 Bit CPU haben und ob QNAP das irgendwann mal unterscheidet. Betonung auf irgendwann ;)


    Grüsse, David

  • Naja wenn dann kommen nur die x59 Modelle in Frage.
    Allerdings halt eher 4-bay, weil zZt habe ich auch nur 4x1,5TB als RAID5. Also würd ich mit 4x2TB sogar an Platz gewinnen.


    Ich denke den Mehrpreis von fast 250 EUR für ein 6-bay lohnt sich für mich nicht. Das hat das 639 gezeigt, da langweilen sich zwei slots.


    Backup ist kein Problem, hab noch ne 2TB WD ext Platte und ich muß nicht alles sichern. Das reicht dann.


    Gruss

  • Zitat von "Terz"

    Die grösse richtet sich nach der Kapazität und den Geldbeutel :D
    Denke daran, dass Du die x TB auch noch Backupen musst ;) Mit den Intel CPU's kann man so gesehen keinen Fehler machen. Ich weiss jetzt bloss nicht, ob die x39 Modelle einen x86 oder schon 64 Bit CPU haben und ob QNAP das irgendwann mal unterscheidet. Betonung auf irgendwann ;)


    Grüsse, David


    Alle Atoms sind 64 Bit fähig David! :)


    Kurze Anmerkung, WHS Geräte können wenn sie genug RAM ham, auf den WHS 2 umrüsten der ja 64 Bit und 2 GB RAM voraussetzt! Hab ich ja an meiner 509er schon getestet und der Celeron 420 is ja much older than Atom 230 :)


    Gruss Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Alle Atoms sind 64 Bit fähig David! :)


    Kurze Anmerkung, WHS Geräte können wenn sie genug RAM ham, auf den WHS 2 umrüsten der ja 64 Bit und 2 GB RAM voraussetzt! Hab ich ja an meiner 509er schon getestet und der Celeron 420 is ja much older than Atom 230 :)


    Gruss Neo


    Hi,


    irgendwie kapier ich grad net was du geschrieben hast. Was sind WHS Geräte? Auf was genau umrüsten? Wie? Betrifft das auch mein 639?


    Gruss
    Chris

  • Ok danke. Ich war verwirrt und hab gedacht ich müßt jetzt an meinem rumschrauben. ;)


    PS: Mein 639 ist gekauft Oktober 2009. Vielleicht kann mir jmd sagen was ein realistischer Verkaufspreis ist.

  • sorry Chris, ich wollt dich net verwirren, Windows Home Server basieren meist auf der gleichen Hardware wie die Intel QNAPs, deswegen hab ich verglichen, bzw wollte auf die 64 Bit Fähigkeit die David angesprochen hat eingehn!


    Traurigerweise fallen die Preise der QNAPs kaum, wenn du einen kleinen gebraucht Rabatt einbeziehst, reicht das meist!


    Gruß Neo

  • Also was meinst du ist mein 639 noch wert?
    Damit ich mal einen Anhaltspunkte habe ob es sich lohnt eine neues für knapp 800 EUR zu kaufen.


    Gruss

  • Nimm deinen gezahlten Preis, minus 150 bis 200 Euro! Oder so....


    Shau dich mal im Netz um !


    Gruss Neo

  • Ahh das klingt doch schonmal ganz gut. ;)
    Gibts irgendwo eine gute Verkaufsmöglichkeit außer ebay?


    Achja noch ne Frage, wann und wird der i3 auch seinen weg in die 4/5/6-bay Nas finden?
    Dualcore mit 3,3 Ghz wäre schon sexy.


    Gruss

  • das is unbekannt wann das sein wird! QNAP hat noch nichts angekündigt oder durchsickern lassen bis dato!


    nunja es gab mal hier ein verkaufsforum, allerdings mussten wir das schliessen wegen Betrügereien....



    Gruß Neo