error: insufficient ramdisk space

  • Hallo,
    ich wollte xDove installieren und das hat einfach nicht geklappt.


    Nun habe ich im Systemprotokoll die regelmäßige Meldung gefunden - nicht nur für xDove - dass die ramdisk zu klein sein soll, bzw dort nicht genügend Platz ist.


    Reboot hat nicht geholfen.


    Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?


    Grüße


    Claus


    qnap 659 ProII
    Firmware 3.5.0 Build 0815T
    Aufgrüsted mit 4GByte Ram
    6mal 3 TByte in einem Ext4 volume




    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/qpkg.conf], section = [XDove], field = [QPKG_File], value = [xdove.qpkg]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

  • Was gibt denn das Kommando 'df' aus?? Schaut so aus, als wäre die RAM-Disk voll. Wäre mal interessant zu wissen, ob die RAM-Erweiterung sich auch auf die Grösse der RAM-Disk auswirkt.

  • Die Ram Disk ist 512 kByte oder MByte?


    Der Fehler liegt an dem Antivirus modul.


    Habe Antivirus deaktivert, neu gebooted und dann war keine Fehlermeldung mehr vorhanden und xDove konnte ich installieren.


    Grüße


    Claus


    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Blocks hinzugefügt

  • Hallo,
    ich habe so ein ähnliches Problem. Auch bei mir kommen Fehlermeldungen im Stile von "ram disk is full. Your settings cannot be saved." im System Log. Rebooten bringt nichts.


    Habe aber keine 3rd Party Sachen installiert ...


    Wenn ihr von Antivirus sprecht ... ist das ein von QNAP vorinstallierter Antivirus, den man irgendwo in der System Konfiguration abschalten kann ?


    System:
    TS 239 Pro II+
    Firmware 3.5.0
    Mac OS X 10.6.7

  • Zitat von "dreamteam"

    Die Ram Disk ist 512 kByte oder MByte?


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    
    
    /dev/ram                139.5M    126.6M     12.8M  91% /


    Schaut so aus, als würde die RAM-Disk nicht von dem erweiterten Arbeitsspeicher Profitieren. Die ist mit 139,5MByte genauso gross wie bei mir (1Gb RAM)
    In /dev/ram wird das Root-File-System gemounted.
    Was du mit den 512MByte meinst, ist das DOM. Dort ist das Firmwareimage abgelegt, welches du über /dev/sdx ansprechen kannst.


    Zitat von "macwilli"

    Wenn ihr von Antivirus sprecht ... ist das ein von QNAP vorinstallierter Antivirus, den man irgendwo in der System Konfiguration abschalten kann ?


    Jup, seit der v3.5 gibts einen Antivir. Der ist aber, soweit ich weiss, standardmässig nicht aktiviert. Kannst ja mal in den Anwendungen schauen, ob er bei dir doch aktiv ist.