NAS-Zugriff - verschiedene Passwörter ?

  • Hallo,


    ich nutze die QNAP TS 212 im RAID-1 Betrieb.
    Auf die Daten kann ich via Direktzgang aus meinem Netzwerk zu Hause oder über das Internet zur NAS mit Benutzername und Passwort zugreifen.


    Was ich mir nicht erklären kann ... ?
    Bei Zugriff direkt auf die NAS (Eingangsmalske der QNAP) komme ich mit Benutzername und Passwort als ADMIN auf alle Ordner - so soll es sein.
    Dem entgegen kann ich bei Zugriff über den WINDOWS 7-Explorer, wo die NAS im Netzwerk bei mir zu Hause sichtbar ist, nur auf einen Ordner in meiner Ordnerstruktur auf der NAS zugrifen.
    Zu allen übrigen Ordnern wird mir mit der selben Benutzername/Passwortkombination der Zugriff verweiget.


    Woran kann das liegen ? _hurted:
    Ich habe definitiv nur eine Benutzername/Passwortkombination im Einsatz.


    Danke für Eure Hinweise
    KURT

  • Der Zugriff mit Winows erfolgt über Samba, die Rechte werden in der Datei smb.conf festgelegt.


    Du kannst smb.conf editieren und folgenden Abschnitt hinzufügen:

    Code
    [root]
    comment = 
    path = /
    browsable = yes
    public = yes
    invalid users = 
    read list = 
    write list = admin
    valid users = admin
    inherit permissions = yes


    Nach Neustart des Samba-Servers kann der User admin auf das Root-Verzeichnis ("/") und alle Unterordner per Windows zugreifen. Ich hab da außer admin auch noch meinen Windowsbenutzernamen drin, so dass ich von meinem PC aus direkt auf alle Ordner des NAS komme.

  • Hallo hgdo,


    vielen Dank erstmal.
    Aber ich bin leider absolut kein Profi und weiß nicht wie und wo ich auf die Datei smb.conf kommen kann :?
    Könntest Du es für einen Laien nochmal bitte erklären ?
    Ursprüngliche war der Zugriff via WINDOWS mal auf alle Dateien der NAS möglich, fragt mich nicht was ich wie und wo verstellt haben könnte.


    Vielen Dank
    KURT

  • Installier dir das Programm WinSCP. Damit kannst als admin per SCP direkt auf alle Ordner des NAS zugreifen und smb.conf in /etc aufrufen bzw. mit dem in WinSCP integrierten Editor bearbeiten.

  • Hallo hgdo,


    OK, die Downloadsite von WinSCP habe ich gefunden.
    http://winscp.net/eng/docs/lang:de
    Sorry, wenn ich als Laie nochml nachfrage...


    Was heißt per "SCP" auf die Daten der NAS zugreifen ?
    Wie komme ich konkret an die Datei: "smb.conf" ran ?
    Füge ich einfach an die Datei "smb.conf" die von Dir geposteten Ergänzung hinten dran ?


    Vom QNAP-Support habe ich folgenden Hinweis erhalten :


    Haben Sie etwas an der Berechtigungsgruppe "everyone" geändert? Dies ist
    eine Linuxgruppe und wenn man dieses aus den Ordner aussperrt hat man
    keinen Zugriff mehr darauf.


    Jetzt muss ich mal sehen, was nun wirklich funktioniert.


    Beste Grüße und Danke
    KURT

  • Installier dir WinSCP auf dem PC, der Rest erklärt sich fast von alleine.


    In WinSCP kann man verschiedene Übertragungsprotokolle auswählen. Eins davon ist SCP.
    Wenn du die Zugangsdaten für dein NAS in WinSCP eingetragen hast, klickst du auf "Anmelden". Wenn alles richtig war, siehst du inm zwei Fenster die Ordner deines PC und des NAS. Beim NAS welchselst du in den Ordner etc, machst einen Rechtsklick auf smb.conf und wählst aus dem Kontestmenü "Bearbeiten". Dann kannst du die Datei ergänzen und wieder speichern.


    Nochwas:
    Du musst auf dem NAS unter Netzwerkdienste bei Telnet/SSH eine SSH-Verbindung zulassen. Port 22 kannst du lassen. SFTP ist bei mir auch aktiv.

  • Hallo hgdo,


    das hört sich gut und lösbar für mich an - recht vielen Dank für Deine Erklärung !
    Ich werde das heute Abend ausprobieren, bin gespannt, ob ich es hinbekomme, ich werde berichten.


    Nochmals vielen Dank vorab für Deinen Hinweis ! :roll:


    Beste Grüße
    KURT

  • Ich würde dir von diesem Schritt ganz klar abraten. Du öffnest damit dein komplettes NAS auf Samba-Ebene. Ausserdem bringt es dir insofern nichts, als dass du danach immernoch nach dem Passwort gefragt wirst. Dann ebend für Root. Schau dir lieber die Lösungshilfe des Supportteams an und prüfe, ob du die Gruppe 'everyone'
    irgendwo ausgeschlossen hast.

  • Hallo dr_mike


    danke für Deinen Tipp.
    Ich habe jetzt nochmal die Ordnerfreigabe geprüft und tasächlich, war nur ein Ordner freigegeben, die andreren Ordner waren gesperrt.
    Nach Freigabe funktioniert es jetzt im WINDOWS-Explorer zu Hause tadellos.


    Viele Dank für den Tipp.


    Damit erspare ich mir die sicherlich kompliziertere Einrichtung mit WIN SCP und habe damit ein Sicherheitsproblem weniger.


    Nochmals vielen Dank an Euch :thumb:
    KURT