DynDNS und VPN

  • Moin Moin,


    die ersten Schritte habe ich erledigt. Nun möchte ich mein NAS TS-509 Pro auch mit wenigen auserwählten Freunden im www teilen.
    Ich bin mir der Risiken zumindest bewusst und habe mir auch die Sicherheitsbelehrungen durchgelesen.


    Ich würde aber gerne Wissen wie ich eine VPN-Verbindung erstelle.
    Ich brauche also einen VPN-Client. Woher bekomme ich diesen? Wie richte ich diesen ein? Brauchen diese erwähnten Freunde auch diesen VPN-Client oder gibt es da ein Pendant für die andere Seite zu? Ich denke dabei an privaten und öffentlichen Schlüssel für E-Mails. Daher die Frage ob es dies auch bei VPN gibt.
    Ansonsten bin ich mir bewusst das ich um ins Internet zu gelangen den DynDNS am Router aktivieren muss um mich bei einem Meldedienst anmelden muss, damit ich für meine dynamische IP eine feste Referenzstelle bekomme.
    Das möchte ich aber erst machen, wenn mein NAS "sichererererererererer" im Netz ist.


    Oder gibt es noch eine sichere Variante als das VPN-verfahren (außer nicht ans Internet zu gehen)???


    Danke für die Tipps.

  • Ich würde (ich mache es auch so,...) VPN direkt im Router machen,.... was hast du für einen Router

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller ()

  • Ich habe eine Fritzbox.
    Zur Zeit ist es noch die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.76"
    Allerdings wird es aufgrund von Vertragsverhandlungen hoffentlich bald eine andere sein.
    Was wäre denn ideal dafür?
    Es werden aber definitiv 4 LAN Ausgänge für die Zimmer-LAN-Buchsen benötigt. Eingang ist wohl klar ;)

  • Hmm, könnt ihr mir beim Einrichten helfen?
    Ich habe mir nun einen Account bei No-IP geholt das mir eine DynDNS zu einer statischen machen soll.
    Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.


    Hat einer von Euch No-IP?
    Was muss ich da machen um die dynamische DNS von meinem Router dort einzutragen?
    Was muss ich alles auf meinem Router machen?
    Es eilt leider etwas, da ich nächste Woche ins Ausland muss und trotzdem auf meine Daten zugreifen will.


    VPN auf der FritzBox habe ich noch nicht, kommt aber die Tage...

  • Super, das wäre dann schon mal gefunden.


    Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich bei NoIP.com eine kostenlose staticDNS bekomme....
    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    ich bin bei selfhost.de. Das ist ein (Ost)deutscher Anbieter. Meine Fritte hat den auch zur Auswahl, der Qnap leider nicht. Bei Dyndns hatte ich immer Probleme mit der Aktualisierung. Was bei No Ip ist weiss ich nicht. Musste mal googeln.


    Grüssle

  • Irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich habe inzwischen ein neues Modem bzw. einen neuen Router erhalten.
    Ich habe die FritzBox 6360 Cable von AVM und UnityMedia.
    DynDNS habe ich über selfhost.de eingerichtet. Die Daten von selfhost habe ich eingegeben. Die Software "Fritz!Box Fernzugang einrichten" und "Fritz!Box Fernzugang" habe ich installiert.
    Bei "Fritz!Box Fernzugang einrichten" habe ich eine cfg Datei erstellt mit den Standardwerten wie sie von AVM vorgegeben sind. Anschließend habe ich die cfg Datei bei "VPN" integriert.
    Ich kann mich aber leider nicht mit dem Programm "Fritz!Box Fernzugang" einwählen. Es kommt nur eine Fehlermeldung: Der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden. Das kann ich nur mit OK bestätigen.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Zitat von "Killing Joke"

    Bei "Fritz!Box Fernzugang einrichten" habe ich eine cfg Datei erstellt mit den Standardwerten wie sie von AVM vorgegeben sind.


    Du musst hier schon die die Werte beider Netze eingeben, sowohl die DNS-Namen als auch die IP-Bereiche (die im übrigen unterschiedlich sein müssen).


    Danach must du für jede Box seine spezifische *.cfg erstellen, und die jeweils in die richtige Box integriegen.

  • Beide Netzwerke benötigen eigene IP-Adress-Räume, unterschiedliche DynDNS-Adressen.
    zB.:


    Standort 1 :
    Domain : standort1.selfhost.me
    Netzadresse : 192.168.1.0
    IP-Bereich : 192.168.1.1 - 192.168.1.254
    SubnetMask : 255.255.255.0


    Standort 2 :
    Domain : standort2.selfhost.me
    Netzadresse : 192.168.2.0
    IP-Bereich : 192.168.2.1 - 192.168.2.254
    SubnetMask : 255.255.255.0


    Von Standort 1
    Funktioniert ? Ping standort2.selfhost.me


    Von Standort 2
    Funktioniert ? Ping standort2.selfhost.me

  • Wieso brauche ich denn einen zweiten Standort?


    Ich will doch von weltweit auf mein Netzwerk zugreifen. Da kann ich doch nicht jeden Standort wieder neu konfigurieren.

  • War nicht die Rede von einer VPN-Verbindung zwischen 2 FritzBoxen, oder verwechsele ich es gerade mit einem anderen Thread ?
    Ansonsten sorry für die Verwirrung :D


    Bei einer Verbindung mit einem VPN-Client unter Window oder Linux ist natürlich nur eine DynDNS-Adresse erforderlich.

  • Moin,


    Killing Joke ; du solltest die Dyndns haben und nach der Anleitung auf AVM gehen. Danach sollte das Problemlos funktionieren.
    Ich habe auch die Kabel 6360 Fritzbox und habe meine VPN-Verbindung auch eingerichtet für meine iOs Geräte.


    Da kann man eigentlich nichts falsch machen schaue dir nochmals die Datei an. Und gehe nochmals Schritt für Schritt durch.


    Gehe mal bei Start Ausführen und gebe CMD ein und dann den Befehl ping deine dyndns oder ip Adresse.
    Wenn diese anpingen kann dann hast ja schonmal die halbe Miete.

  • Hey, danke für die ganzen Antworten.


    Nein, es handelt sich nicht um eine Verbindung von Fritz!Box zur Fritz!Box. ;)
    Macht nichts. Ich war aber erst einmal sehr verwirrt.
    Ich habe jetzt ge´ping´t und herausgefunden, das ich 100% Verlust habe beim ping´en....
    Weder über die Adresse "***.selfhost.me" noch über die IP Adresse :(


    Hmmm,....

  • es gibt auch einen VPN Client fir rechner,... die auf einen VPN-Tunnel über die Fritz gehen.
    Wird ähnlich administriert, wie die Fritte2Fritte verbindung.