Maximal mögliche Transferrate mit TS 259 Pro+ wie hoch?

  • In meiner Signatur steht meine Konfiguration. Wenn ich über mein Lenovo R60 große Dateien vom und zum NAS kopiere, komme ich unter Ubuntu mit NFS nicht über 95 MB/sek hinaus. Der Prozessor ist dabei nicht annähernd voll ausgelastet. Auch die Platte (fast leere Samsung MZ-5PA064/EU 64GB) kann eigentlich nicht der Flaschenhals sein. Welche maximalen Transferraten erreicht ihr mit dem TS 259 Pro+?


    Frank


    edit: Firmware der SSD und Notebook-Bios sind aktuell

  • Ich denke, da geht nicht viel mehr. 95MB/sek entsprechen 780Mbit/sek plus Protokolloverhead plus eventuelle Retransmits, einwenig Datenverkehr anderer Netzwerkteilnehmer (zB Broadcasts) )und etwas Rauschen. Somit hast du dein Gigabit Netzwerk schon ausgereizt.

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Ist natürlich schade. Ich dachte noch etwas näher an die 115 MB/sek ranzukommen, die Qnap auf seiner Homepage für das Gerät angibt. Oder ist NFS langsamer als FTP? Anbei mal Fotos beim kopieren einer großen Datei vom NAS auf das Notebook. Ich werde das die Tage nochmal direkt am NAS testen, also ohne Switch, etc.


    Frank

  • Hallo,
    da Du einen HP-ProCurve besitzt, solltest Du Dein NAS mit beiden Ethernet anschließen. Dazu musst Du im HP einen Trunk definieren und die zwei Ports als Member eintragen. Im NAS musst Du die zwei ethernet zu einem zusammenfassen und lacp(heisst dort 802.irgendwas) einstellen. Wenn Du dann mit mehreren PCs auf das NAS losgehst, sollte da noch mehr kommen.
    Grüsse
    Klaus

  • Als ich das NAS und den Switch auf Grund der Empfehlungen dieses Forums kaufte, wurde gesagt, ich solle beide Ports anschließen und im NAS als "Fallback" konfigurieren. Habe grad keinen Zugriff auf mein NAS und mir fällt der Begriff nicht ein.


    Aber Dein Vorschlag hört sich interessant an und ich werde das ausprobieren. Dass mehrere Geräte auf dem NAS tätig sind, kommt regelmäßig vor. Allerdings bin ich zur Zeit der Einzige, der so große Dateien kopiert. Aber das soll dann auch so schnell wie eben möglich laufen.


    Frank


    EDIT:


    So, ich habe das mal ausprobiert. Anbei ein paar Fotos. Ich hoffe alles richtig eingestellt zu haben. Die kopierte Datei ist die gleiche wie heute früh. Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich dabei bisher nicht feststellen. Wie es mit mehreren Rechnern gleichzeitig ist, habe ich noch nicht getestet.


    Sehe ich es richtig, dass der eine Port den upload und der andere den download übernimmt?


    Frank

  • Hallo,
    solange Dein Ubuntu nur einpfadig angeschlossen ist, wird da nicht mehr kommen können. Trotzdem ist lacp schon gut, da weitere Server die Verbindung nicht stören, und Fallback, sprich: falls eine Verbindung unterbrochen wird läuft die andere weiter, ist auch gegeben.
    Klaus