Nach Sane-Scan drucken nicht mehr möglich

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines QNAP 559 Pro II. Ich war sogar dank diesem Forum in der Lage, ohne irgendwelche Linuxkenntnisse, das Scannen mit einem HP Multifunktionsgerät zum laufen zu bekommen und ich denke, das überlebt jetzt sogar einen Neustart, obwohl ich

    Code
    mount /dev/mtdblock5 -t ext2 /tmp/config

    nicht erfolgreich ausführen kann und somit die autorun.sh nicht bearbeiten kann.


    Jetzt ist aber mein Problem, dass das NAS nach einem Scan den Drucker nicht mehr bei Bonjour zur Vefügung stellt. Ich muss dann theoretisch jedes Mal das USB-Kabel ziehen... Nach jedem Scan verschwindet der Drucker aus der Liste der USB-Drucker in der Admin-Obefläche und auch der "dreißte" Druckversuch über den Rechner scheitert. Wie bekomme ich den USB-Anschluss meines Multifunktionsgerätes resettet oder das USB-Gerät wieder zum Drucker "umgestellt"? Haben Andere hier auch das Problem oder habe ich die Konfiguration von xinetd, saned oder dbus zu sehr vermurkst?


    Über irgendeinen Lösungsvorschlag, wie ich den Drucker (am besten automatisch nach jedem Scan) wieder online bekomme, ohne den USB-Stecker zu ziehen, den Drucker oder das NAS neu zu starten, wäre ich dankbar. Besser wäre es noch, wenn er nie offline geht und so kein Risiko besteht, dass Druckaufträge abgebrochen werden.


    MfG
    Patrick

  • Danke dir, dr_mike, das werde ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren. Aber das wird wohl nicht mein Problem lösen... Nach jedem Scan, verweigert das NAS, den Drucker zum Drucken bereit zu stellen...


    Hat das vl was damit zu tun, dass ich erfolglos versucht habe, einen pdf-Drucker zu installieren und dessen funktionslose "Rückstände" (Ghostscript (per ipkg) und paar Verzeichnisse und files in den Freigaben) im System rumdümpeln??? Stecker ziehen und neu starten sind echt keine Alternativen. Der Stecker ist schwer zugänglich und der Drucker braucht zum neu starten selbst fast so lang wie das NAS. Auch kommt es vor, dass meine Freundin ein paar mehr Seiten druckt und ich dann beim Scannen den Druckauftrag zerschieße oder das Scannen á la "device is busy" geblockt wird.


    Ich bitte auch um Erfahrungsberichte anderer "Sane-Nutzer", am Besten welche, die ebenfalls die hplib verwenden. Danke


    Gruß
    Patrick

  • Ich gehe mal von aus, dass es dein Prob nicht lösen wird(war nur ein Hinweis zum Ändern der autostart). Es sei denn beim Starten des NAS wird etwas nicht mit gestartet, was benötigt wird, um korrekt zu drucken/scannen.

  • So, das Mounten hat funktioniert. Leider gab es dort bis jetzt keine autostart.sh, habe also eine erstellt und hoffe das Beste. Leider bleibt der Drucker nach dem Scannen weiterhin nicht verfügbar. Noch jmd eine Idee???