USB 3.0 Festplatte wird nicht erkannt TS-459 Pro II

  • Folgendes Problem :


    Ich hab mir bei MM eine externe Proworx USB3.0 2,5" Festplatte mit 1 TB gekauft und diese an einer TS-459 Pro II , Firmware 3.5.0 Build 0815T angeschlossen.


    Die Platte wird manchmal erkannt verschwindet aber nach ner Minute wieder aus der Liste unter den externen Geräten oder wird erst garnicht aufgeführt.


    Strom bekommt die Platte , am PC oder laptop läuft die Platte so wie sie soll.


    Kanns da ein Problem mit dem Controller der der USB Platte geben ?

  • Hallo,


    seit einigen Tagen machen alle meine externen USB 3.0 Platten Probleme. Zunächst hatte ich die Platten/Gehäuse selbst im Verdacht. Doch laufen sie an anderen Rechnern am USB 3.0 Port einwandfrei.


    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt über diesen und ähnliche Beiträge zu QNAP Produkten gestolpert.


    Ich besitze das Qnap TS-459 Pro II und als USB 3.0 Platten kommen Modelle von Verbatim zum Einsatz so wie Samsung Platten in Revoltec Gehäusen.
    Neuerdings werden keine dieser externen USB 3.0 Platten erkannt.


    Auf dem NAS ist die Firmware 3.5.2 Build 1126T installiert. Sie wurde laut logfile im Februar 2012 installiert.
    Rein vom Zeitpunkt wann ich die letzte DASI auf die USB 3.0 Platten geschoben habe, fällt das genau vor das Datum des Uptades.


    Ist hier jemand von Qnap der das ließt und das Problem bitte mal prüfen kann?


    Gruß,
    Martin

  • Zitat von "mdamboldt"

    Ist hier jemand von Qnap der das ließt und das Problem bitte mal prüfen kann?


    Nein, hier ist ein privat betriebenes Forum, da schaut in der Regel niemand von QNAP rein, zumindest nicht um Support zu leisten. Da musst du dich schon direkt an den QNAP-Support wenden oder ins QNAP-Forum gehen.

  • Mittlerweile habe ich die Firmware 3.6.1 Build 0302T. Das Verhalten ist unverändert.
    Seit Firmware 3.5.x werden USB 3.0 Platten bei mir am selbigen Port nicht im Hotplug erkannt. Nur wenn das NAS neu gestartet wird, findet es die Platten am USB 3.0 Port.
    Am USB 2.0 Port hingegen funktioniert auch Hotplug.


    Ich habe vor einer Woche eine Support Anfrage an Qnap gesendet. Bisher ohne Antwort. :(


    Gibt es hier im Forum jemanden bei dem USB 3.0 HDDs noch im Hotplug laufen?


    Gruß,
    Martin

  • Na, da habe ich ja Hoffnung, dass auch mein gerade bestelltes "Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0)" an meinem QNAP läuft. Wenn nicht, ist's mir allerdings auch egal, weil das Teil nicht für ein Backup des NAS gedacht ist.


    Werde berichten...

  • Hallo zusammen,


    die "Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0)" an meinem QNAP läuft hervorragend, die Platte wird sofort erkannt und ein erster 20 GB Kopiervorgang lief mit durchschnittlich 57 MByte / s korrekt durch. => Klare Empfehlung...! :thumb: