Beiträge von mdamboldt

    Zitat von "2000wolf"

    Hmmmm.... von einem Bug würde ich erst sprechen, wenn Deine USB-Platte an einem anderen Linux System problemlos funktioniert.


    Aber anyway, QNAPAlex hat sich im Hersteller Forum ja Deines Anliegens mal angenommen.


    Hier mal nen Update:
    - Von "QNAPAlex" habe ich seit Wochen nix mehr gehört.
    - Wie von Geisterhand wurden alle meine USB 3.0 HDDs plötzlich wieder erkannt. Bis gestern. Seit gestern werden sie *alle* plötzlich nicht mehr erkannt. Ich bin mir nicht bewusst irgendeine Konfiguration verändert zu haben.
    - Ich habe am 15. März 2012 ein Ticket bei der Qnap Helpline eingestellt (#KRH-318-64609). Auf dieses Ticket gab es bis heute 0 (Null) Reaktion von Qnap.

    Wo schliesst Du die USB 3.0 Platte an, vorne oder hinten am 3.0er Port?
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Problem nur bei dem USB 3.0 Port auf der Rückseite bestehen. Wenn ich sie am USB 3.0 Port an der Front des Gehäuses anschliesse, werden sie wie bisher erkannt. (Ich möchte noch mal darauf Hinweisen, das alle meine USB 3.0 Platten über Monate tadellos am hinteren Port erkannt wurden.)


    Ein weiterer Test hat gezeigt, das USB 2.0 HDDs weiterhin auch am hinteren USB 3.0 Port erkannt werden.


    Ist jetzt als der hintere Port "halb-defekt"? Schliesslich werden 2.0er Platten erkannt, 3.0er hingegen nur noch bei Neustart des NAS. Oder kann es doch ein Fehler in der Firmware sein?


    Ich habe die Infos mal Alex im anderen englisch-sprachigem Forum gegeben.


    Gruß, Martin

    Mittlerweile habe ich die Firmware 3.6.1 Build 0302T. Das Verhalten ist unverändert.
    Seit Firmware 3.5.x werden USB 3.0 Platten bei mir am selbigen Port nicht im Hotplug erkannt. Nur wenn das NAS neu gestartet wird, findet es die Platten am USB 3.0 Port.
    Am USB 2.0 Port hingegen funktioniert auch Hotplug.


    Ich habe vor einer Woche eine Support Anfrage an Qnap gesendet. Bisher ohne Antwort. :(


    Gibt es hier im Forum jemanden bei dem USB 3.0 HDDs noch im Hotplug laufen?


    Gruß,
    Martin

    Thema Kompatibilität:
    Ich hatte rund 10 Monate externe USB 3.0 Platten von Verbatim am NAS dran so wie welche im Revoltec Gehäuse.
    Alle Platten liefen einwandfrei auch bei Hotplug im laufenden Betrieb.


    Seit Firmware 3.5.x werden alle Platten im laufenden Betrieb nicht mehr am USB 3.0 Port erkannt. Am USB 2.0 Port hingegen geht es.
    Wenn ich das NAS hingen ausschalte, die Platten an USB 3.0 hänge und den NAS hoch fahre, dann werden sie plötzlich erkannt.
    Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kompatibilität sondern vielmehr mit einem Bug in der Qnap Firmware zu tun.


    Habe vor einer Woche Bereits offiziell bei Qnap eine Support Anfrage abgegeben. Bisher habe ich davon nix gehört. :(


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    seit einigen Tagen machen alle meine externen USB 3.0 Platten Probleme. Zunächst hatte ich die Platten/Gehäuse selbst im Verdacht. Doch laufen sie an anderen Rechnern am USB 3.0 Port einwandfrei.


    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt über diesen und ähnliche Beiträge zu QNAP Produkten gestolpert.


    Ich besitze das Qnap TS-459 Pro II und als USB 3.0 Platten kommen Modelle von Verbatim zum Einsatz so wie Samsung Platten in Revoltec Gehäusen.
    Neuerdings werden keine dieser externen USB 3.0 Platten erkannt.


    Auf dem NAS ist die Firmware 3.5.2 Build 1126T installiert. Sie wurde laut logfile im Februar 2012 installiert.
    Rein vom Zeitpunkt wann ich die letzte DASI auf die USB 3.0 Platten geschoben habe, fällt das genau vor das Datum des Uptades.


    Ist hier jemand von Qnap der das ließt und das Problem bitte mal prüfen kann?


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    unter Systemereignisprotokolle bekomme ich alle 30sec die Warnung "Re-launch process [hwmoated]".
    Kann mir jemand sagen was da los ist? Welcher Fehler liegt vor? Und kann man das abstellen?


    2011-09-24 09:57:39 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [hwmoated].
    2011-09-24 09:57:08 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [hwmoated].
    2011-09-24 09:56:35 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [hwmoated].


    Die Box (TS-459 Pro II) ist fast neu und läuft erst seit einer Woche. Angefangen hat es heute morgen um kurz nach 6 Uhr nachdem die Box hochgefahren war. (Nachts schaltet sie automatisch für einige Stunden aus.)


    Viele Grüße,
    Martin


    ================
    UPDATE: Nach der üblichen "Nachtabschaltung" ist die Box heute morgen um 06:00 Uhr wieder angelaufen und heute werden keine weiteren Warnings im Syslog geworfen.
    Ich würde trotzdem gern wissen wofür die oben genannte Meldung steht bzw. was das für ein Prozess ist, der "hwmoated".
    ================
    _______________________________________________________________
    NAS: TS-459 Pro II
    Version: 3.5.0 Build 0815T