QNAP TS-859 Pro+ NAS Server - Kaufberatung

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier. Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf einer NAS. Ich hab schon viel im Netz gesucht und bin auf die TS-859 Pro+ NAS gestoßen.


    Meine Anforderung ist schlicht und einfach: ~20 Terabyte Speicherplatz, 2 Gigabit Anschlüsse und der Subsonic Server sollte drauf laufen. Das wars auch schon.


    Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen für mich?


    Ach was ich dann vorhatte:


    8x 3 Terabyte einbauen und als RAID 6 konfigurieren. Zusätzlich zu den 8 Platten wollte ich noch eine 3 Terabyte extern anschließen über eSATA, diese sollte auch Paritätsdaten vom RAID sichern, vielleicht das Backup vom Backup. Ich hab noch keine Ahnung wie es geht.


    Ansonsten möchte ich gerne für Musik einen Subsonic Musicstreamer Server einrichten. Die Software für den Server gibts ja auf http://www.activeobjects.no , das wird dann eine Bastelarbeit, aber wird schon...


    Und wie kann ich mir das mit Filme streamen vorstellen? Ich hab jetzt einen HTPC mit 6x2 TB Platten. Jede Platte hat unter Win7 einen Laufwerksbuchstaben, ich fasse diese Laufwerke mit MediaBrowser zu einem Laufwerk zusammen, im Windows MediaCenter nutze ich dann den Media Browser und lass mir die Filme anzeigen - das funktioniert perfekt. Kann ich mir mit der NAS dann einfach ein Windows-Laufwerk mit den ganzen Filmen mappen und gut ist?


    Vielen Dank für eure Tips! Eine NAS zu kaufen ist eine Sache, aber so viel Geld auszugeben für ein paar PC Teile die andere, zumal die 3TB-Platten im GB-Preis in keinem Verhältnis zu den 2TB stehen. ABer was tut man nicht alles um einen ordentlichen Speicherplatz zu haben.


    Danke!!!

  • also im Raid 6 wirst du nur 18 TB verfügbar haben!


    die Externe esata Platte läßt sich nicht ins Raid integrieren falls du das so vor hattest!


    Muss das denn eigentlich unbedingt dieser Subsonic Music Streamer sein? Falls ja? warum? was welchem Grund?


    Also fürs Filme Streamen brauchst du dieses dingsbums da nicht! da reicht schon der vorinstallierte Twonky!


    wie das mit dem Media Center von Windoof funkt, kann ich an der Stelle leider net so genau sagen, noch nicht ausprobiert! aba ich wüßte auch nicht so genau wie das gehn soll, ausser mit Windows Freigabe auf dem Nas!


    Gruß Neo

  • Hi,


    also 20 TB muss ich irgendwie schon zur Verfügung haben... also was ist dann zu tun? Raid5 nehme ich an? Das würde ja Ausfallsicherheit für EINE Platte bedeuten, oder?


    Ich dachte, dass man eine externe Platte mit einbinden kann in die Sicherung...


    Subsonic ist ein Music Streamer, der mittlerweile auch Filme streamen kann aber das will ich gar nicht nutzen. Aber für Musik ist das Teil super und auf dem Anroid-Handy funktioniert das absolut genial.


    Das mit dem Windows MCE bekomm ich schon hin mit Netzwerkfreigabe - die Alternativen schau ich mir natürlich dann schon an...


    Grüße

  • ja Raid 5, allerdings, ich würde auf die 3 TB verzichten, bei 8 Platten sollten schon 2 Stück ausfallen dürfen!


    nunja Streamen tut Twonky auch, also das wäre eben die einfache Methode, Apps um das unter android zu nutzen gibts sicher auch!


    Gruß Neo

  • soooo...


    TS-859 Pro + | - CHECK!
    8x3TB WD30EZRX | - CHECK!


    Setze gerade RAID 6 auf, hab ein wenig gelesen und bin der Meinung, dass man das bei 8 Platten nehmen sollte. Da miste ich lieber ein wenig aus im Datengrab!


    Jetzt kanns losgehen!

  • well, after the debacle with tler, and lcc counters with their previous eads and ears series i've grown totally allergic to them. QNAP, and all other Linux based NAS systems had so many issues with these previous lines, that i don't trust their present line either until confirmed compatible by at least 3 nas vendors...


    but you might be a nice guinea pig proving me wrong :)

  • hehe okay :) I will report here if something is wrong with these drives... be sure.


    EDit 1


    btw:


    WDC WD30EZRX-00MMMB080.0


    EDIT 2


    http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1397



    but I will try my drives...


    EDIT 3


    because encryption was very slow I decided to rebuild (format) the RAID with EXT4 without encryption... after 1,5 hours the progress bar still shows me 0% - how long will it take to format 8x3 Terabyte HDD? 1 Year? :cursing:


    EDIT 4


    87 MB/s Transferrate in my Gigabit-Network... (Copying TO the NAS!)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich hab jetzt 8x Hitachi HDS723030ALA640 drin mit Firmware MKAO


    -----------------


    Und ich hab auf RAID5 zurückgeswitcht. Dafür hab ich mir noch ne 9. HDD bestellt (Hitachi), die neben der NAS liegt.