Steuerung, Logs prüfen via iPhone?

  • Hallo,
    (evtl. ist diese Anfrage besser in "Sonstiges" untergebracht? Ich weiss es nicht...)


    ich frage mich, ob es irgendwo/irgendwie die Möglichkeit gibt, die Logs meines NAS'es auf einem iPhone zu betrachten, oder sich gar "angenehm" durch die Web-Navigation zu hangeln.


    Im Moment benutze ich iSSH um, quasi beim automatischen einloggen auf das NAS, TOP aufrufen zu lassen und mir die Systemauslastung anzugucken.


    Es gibt, soweit ich weiss, ja auch NAGIOS apps und bestimmt auch ähnliches, was ich dann aber wieder auf dem Server installieren müsste. Diesem möchte ich aber so schmal wie möglich halten, d.h. nichts installieren, was nicht auch mit Boardmitteln funktioniert. (Auch, wenn der Weg dann etwas steiniger wäre).



    Mein Thread soll mir also folgendes bringen:


    Ich möchte mit meinem iPhone (von überall aus) auf das oder die Logs des NAS zugreifen können um zu gucken, ob alles ok aussieht.
    (Hier wäre mir die aufbereitete Form via WebGUI schon lieb, wenn es aber nur ein LESS +f /var/log/schlagmichtod.log wäre, ist es auch erst einmal kein Weltuntergang)


    Hierzu muss ich wissen, wie das Log heisst, ob es überhaupt ein einzelnes gesammeltes Log gibt und wo es sich befindet.


    Ob und wo evtl. Änderungen am Webserver (HTML-Templates, CSS, etc.) vorgenommen werden müssen, damit das winzige Display vom iPhone die Daten auch "angenehm" darstellen kann.


    Kann mir hierzu jemand Auskunft geben?

  • Per WEB-Browser auf die AdminCP einloggen wäre die simpelste Methode.


    Die Logfiles findest du unter /mnt/HDA_ROOT/.logs
    Sind im SQlite format dort abgelegt

  • Zitat von "dr_mike"

    Per WEB-Browser auf die AdminCP einloggen wäre die simpelste Methode.


    Nicht mit den mir bekannten Mitteln.
    Ich nehme an, Du hast es noch nicht selber ausprobiert, oder? :)


    Falls dem so ist, hier einmal ein paar Screenshots von meinem iPhone, die ganz klar deutlich machen, das es ebenso nicht benutzbar ist. (Gründe: alles viel zu winzig, nicht auf Smartphones ausgelegte Oberfläche/Steuerung, viel zu komplexe Menüs, etc)




    Falls du eine andere übersichtlichere Möglichkeit gefunden hast, die mir bis dato entgangen ist, immer her mit der Info :)



    Zitat von "dr_mike"

    Die Logfiles findest du unter /mnt/HDA_ROOT/.logs
    Sind im SQlite format dort abgelegt


    Danke, sehr nützlich.

  • Hallo!


    Bin neu hier in der Runde! Habe seit 1 Woche ein QNAP 459 am rennen.
    Wie bereits hier in diesem Beitrag beschrieben möchte auch ich das QNAP zum Syslog-Server machen.
    Das hat für das erste soweit funktioniert, als das auch remote Meldungen empfangen werden und ich diese auch in der Web-Oberfläche sehen kann.


    Auf ebene der Kommandozeile versuche ich mir die Meldungen ebenfalls anzeigen zu lassen.
    Mit dem log_tool habe ich folgendes Kommando abgesetzt und bekomme auch eine Anzeige


    Code
    [~] # log_tool -q  -s 13 -o 22 -v
    Query database...
    event_id,event_type,event_date,event_time,event_user,event_ip,event_comp,event_desc,
    371,  0,2012-01-24,16:27:58,admin,127.0.0.1,qnap,Test 16:27,
    370,  0,2012-01-24,15:00:42,System,127.0.0.1,localhost,[HDD SMART] HDD 3 Rapid Test result: Completed without error.,
    369,  0,2012-01-24,15:00:41,System,127.0.0.1,localhost,[HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error.,
    ...


    Diese Zeigt aber nur die lokalen Events an. Wärend ich in der Weboberfläche auch die Meldungen von Remote-Systemen sehe.


    Was mache ich hier falsch, oder noch besser gefragt, wie müßte ein Kommando aussehen, dass sämtliche events in zeitlich absteigender Reihenfolge über alle Ereignisse hinweg ausgiebt?


    Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Gruß
    Penatus

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Volltextzitat entfernt!


    Gibts und funktioniert auch recht gut für eine Echtzeitabfrage der Serverkonstitution.
    Nachhaltige Logs, oder sonstige vergangene Informationen lassen sich damit allerdings nicht abrufen oder einsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!