Festplatte in Neugerät initialisiert, nun RAID (Daten?) weg

  • Hallo,


    ich besitze seit längerem ein TS-209, in dem zwei 2TB-Platten im RAID 1 verbaut waren. Da das TS-209 seit zwei Tagen nicht mehr im Netzwerk zu erreichen war, das Netzteil zu schwach wurde (das Gerät ließ sich nur noch ohne Platten starten, die man dann nach dem Start einschieben musste) und ich sowieso ein schnelleres NAS wollte, habe ich mir ein TS-219P+ gekauft. Ich habe nun die beiden 2TB-Platten aus dem TS-209 ausgebaut, im TS-219P+ eingebaut und die IP-Adresse des TS-219P+ aufgerufen. Daraufhin kam die Frage, ob ich die Fesplatten initialisieren möchte und die Firmware uploaden. Beides habe ich gemacht. Es kam zu keiner Zeit die Warnung, dass die Daten anschließend nicht mehr verfügbar seien.


    Problem: Nun ist in der TS-219P+ kein RAID mehr vorhanden, so dass ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.


    Daher die Frage: Wie komme ich wieder an die Daten? Ich verwende Mac OS. Ein Backup existiert nicht, sonst würde ich natürlich nicht fragen. Ich habe kein neues RAID eingerichtet, auch nichts formatiert o.ä..


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    EDIT:
    Ich möchte gerne noch hinzufügen, dass die "Initialisierung" im Neugerät nur 1-2 Minuten gedauert hatte. Insofern bin ich hoffnungsvoll, dass nichts gelöscht/überschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden.

  • Sieht nicht gut aus,..... Eventuell gibt es Spezialtools die das noch mal herstellen können.


    der einfachste Weg ist, sich die Daten aus dem Backup zurückzuspielen

  • Evtl. sind die Daten nicht weg, jedoch nutzten die TS-109 und TS-209 ein abgeändertes ext3-Format, so das du die Daten nur nicht sehen kannst.
    Zur Datenwiederherstellung, gab es eine CD mit einem Linux-System, womit man die Daten auf eine andere Platte sichern konnte.


    Du müßtest mal nach Recovery-CD und TS-209 suchen.

  • Zitat von "TobiasHartmann"

    Vor allem würde ich mich über hilfreiche Kommentare freuen.


    Tschuldigung , hatte überlesen das das du KEIN BACKUP hast.

  • Ja, leider habe ich keins, das hätte das TS-209 zukünftig übernehmen sollen. Die Backup-Festplatten dafür hatte ich gestern schon bei Amazon bestellt :) Mal sehen, ob es morgen funktioniert.

  • Vielen Dank nochmal, Eraser und Terz, für Eure Hilfe! Mit der Boot-CD hatte es leider nicht geklappt aber dank der Hilfe unseres Server-Admins mit Testdisk. Die Daten spielen heute über Nacht von der alten Platte auf die neue :)