Bestimmte IP(s) nicht ins Log aufnehmen

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Zugriffe einer bestimmten IP nicht in die Logdatei schreiben zu lassen ?
    Das die Samba-Zugriffe alle 30 Minuten meines PCs protokolliert werden, ist ja noch OK. Aber wenn ich arbeite und Musik höre, wird jeder Zugriff protokolliert. Das ist natürlich im ersten Moment richtig, aber die Anzahl der Einträge nervt mich einfach. :roll:
    Schön wäre es, wenn ich die Protokollierung der Zugriffe meines Arbeits-PCs einfach "ausblenden" könnte.
    Im WebGUI habe ich nichts gefunden und von Linux und der Kommandozeile habe ich so gut wie keine Ahnung. Ein paar Lesetipps zu dem Thema fürs Selbststudium wären mir auch schon recht :)


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Zitat von "schumaku"

    einfach global Ausschalten...


    Au ja ! Tolle Idee ! :P


    :? :? Aber warte mal, dann sehe ich die Zugriffe der anderen auch nicht mehr ??? :? :?



    OK, Spaß beiseite, gibt es auch einen Mittelweg ? Also alle Zugriffe sehen außer den eigenen ?



    VG,
    Lutz

  • Ist eine zweischneidige Geschichte - schon klar :geek:


    Man strebt ja an, die Anpassunen der Open Source übersichtlich zu halten. Um jetzt aus dem Loging von SAMBA und FTP, aber auch HTTP bestimmte Adressen auszufiltern, müsste ja der Konzentrator (wohl /sbin/qLogEngined) dies ausfiltern - was wiederum ene Zusätzliche CPU-Last erzeugt.


    Mein aktueller Vorschlag geht in die Richtung von granulareren Klassen, dass CIFS (zumeist nur im LAN oder über VPN genutzt - intensivster Verkehr), HTTP/HTTPS und FTP individuell kontrolliert werden können.


    -Kurt.

  • Hallo Kurt,


    also heißt es auch hier mal abwarten.


    Zitat von "schumaku"

    Man strebt ja an, die Anpassunen der Open Source übersichtlich zu halten. Um jetzt aus dem Loging von SAMBA und FTP, aber auch HTTP bestimmte Adressen auszufiltern, müsste ja der Konzentrator (wohl /sbin/qLogEngined) dies ausfiltern - was wiederum ene Zusätzliche CPU-Last erzeugt.


    Tja, das ist die Kehrseite der 15+ Features. Irgendeiner will auch mal alle benutzen und die wenigsten denken daran, das die CPU das auch alles abarbeiten muss. In meinem Fall dürfte die CPU allerdings noch Reserven haben.



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Zitat von "Lodin"

    also heißt es auch hier mal abwarten.


    Und? wartest Du immernoch? ;)
    Oder wie gehst Du mittlerweile vor?


    -gar nicht mehr ins Log gucken?
    -Log komplett ausgeschaltet, oder Samba deaktiviert?
    -Logging eigentständig angepasst?
    -andere Möglichkeit?


    Usergesteuerte Anpassung des Loggings interessiert mich auch stark, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden in diversen Foren.


    Grüße,

  • Hallo,


    was an der Signatur nicht mehr zu erkennen ist, damals (fast 4 Jahre her...) hatte ich noch eine 109pro.
    Jetzt auf der 259pro kann man das logging von Samba ausschalten.
    Damit bleibt das Protokoll für die seltenen Zugriffe von außen (FTP) erhalten, das genügt mir.



    VG,
    Lutz

  • Klasse, dass Ihr nach so einer langen Zeit immer noch dabei seit :D :thumb:

  • Zitat von "Terz"

    Klasse, dass Ihr nach so einer langen Zeit immer noch dabei seit :D :thumb:


    :)
    Eher schade, das es heutzutage immer noch nur rudimentäre Möglichkeiten gibt, die Logs zu Filtern.