Festplatten neu formatieren + ext3 bzw. ext4

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit gestern auch Besitzer eines 219P+ bin, würde ich gerne Euer Fachwissen in Anspruch nehmen.


    Zur Schnellinstallation habe ich eine Frage, die mir durch das Handbuch aber auch das Forum nicht richtig beantwortet wurde.


    1. Festplatten formatieren: Ich habe die Platten jetzt als ext4 formatiert, nachdem was ich gelesen habe muß ich diese ausbauen, an den PC hängen und neu formatieren, z.B. als NTFS, ins NAS wieder einsetzen und ich gelange wieder in die Schnellinstallation, habe ich das richtig verstanden?


    2. In der Benutzeroberfläche des NAS selbst gibt es keinen Menüpunkt wo ich die Auswahl zur Neuformatierung habe, wenn ich das richtig gesehen habe?


    3. Bezgl. Formatierung auf ext3 bzw. ext4 "streiten" sich hier ja die Geister, wenn ich das mal so formulieren darf. Mit der neuen Firmware sollte angeblich ext4 problemloser laufen, ist dem so?
    Ich habe hier viele Beiträge aus den Jahren 2009/2010 gesehen und gelesen. Als Fazit war meistens Platten als ext3 formatieren, gilt dieses jetzt auch noch?


    Welche Formatierung der Platten würden die Erfahrenen QNAP'er von Euch verwenden, habe ich Einschränkungen bei ext4, ausser das was ich gelesen habe hier (s. Nachteile).


    Danke für Eure Infos!


    Grüße Snowy

  • Hi,


    bei der Einrichtung des NAS werden die Festplatten vom NAS selber vorbereitet. Ich würde ext3 nehmen, falls du das wählen kannst, denn das ist verbreiteter als ext4. Beides geht.


    Die internen Platten im NAS lassen sich nur ext formatieren, NTFS geht nur für Platten, die man via USB oder eSATA anhängt, soweit ich das weiß.


    Der Installationsassistent des NAS sollte alles selber erledigen.


    p.s.: Plane nicht ein RAID zu nehmen, um damit eine Datensicherung zu ersetzen. Ein RAID ersetzt NIE ein Backup der Daten!
    Nimm erst recht kein Raid Null wegen angeblich schnellerer Zugriffe, das Argument dazu ist für typische Anwendungsumgebungen (> 98% typischer privater Nutzer) schlicht falsch. Raid 0 ist ein potenzielles Datengrab.


    p.p.s: Zu deinem Punkt 1: Partitionieren (also Partitionen löschen) der Platten am externen Rechner reicht!

  • eol1, Danke für die Info!


    Vielleicht für alle anderen noch eine paar Infos bezgl. Ext4-Formatierung unter Win 7.
    Win 7 erkennt zwar die Hardware, zeigt aber die Platte im Explorer/Dateimanager nicht an, es gibt aber doch eine Möglichkeit die Partitionen einer Ext4-Festplatte unter Win 7 anzeigen zu lassen und zu entfernen, das reicht aus um das NAS neu aufzusetzen.


    Wie folgt vorgehen:
    Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung starten


    Unter der gestarteten Datenträgerverwaltung werden jetzt die Partitionen der Ext4 angezeigt, diese einfach löschen (rechts Klick) und die Platten anschließend wieder ins NAS einsetzen und über Schnellinstallation wieder in Betrieb nehmen.


    Achtung die Platte(n) des PC werden auch angezeigt, die richtige Festplatte bzw. Partitionen auswählen!

  • Hallo @all,


    ich habe eine 419P+, diese ist mit ext4 formatiert. Nun habe ich unter WIN 7 64bit Probleme Daten per Explorer und teilweise auch per Totalcommander zu kopieren.
    Ist es möglich, dass es mit dem ext4 zusammenhängt? Wenn ja, wie kann man dieses Problem lösen?


    Viele Grüße
    Charly

  • Das ist ehr unwahrscheinlich, da Windows ja nicht direkt auf das Filesystem EXT4 zugreift. Es hängt ja noch der SAMBA Server(der,...der die Freigaben für WINDOWS bereitstellt) dazwischen.

  • Ich hab ne 419p ohne "+" mit 4 Platten, alle in EXT4 Formatiert.
    Da greifen 3 PC's mit Win7 drauf zu, einer davon mit ner 64bit Version, da gibts keine Schwierigkeiten.
    Voraussetzung ist aber dass alle Geräte in der selben Netzwerkgruppe hängen bzw. der selbe Name vergeben ist, auch in der NAS.
    Anderer Name in der NAS geht natürlich auch, aber sie wird dann nicht sofort von den PC's, die ja nen anderen Gruppennamen gefunden.
    Bei Win7 dauerts etwas, wenn man im Explorer per "Netzwerkumgebung" nach der NAS sucht.
    Besser man verbindet die Laufwerke der NAS als Netzlaufwerk, dann sind sie schneller und ohne Suche zugreifbar.

  • Ich denke evtl. habe ich die Probleme, weil mein Notebook mit einem 15m-Netzwerkkaben an einem Gigabit-Router hängt. Vermutlich ist das Kabel einfach zu lang bzw. die Verluste bei der Übertragung zu hoch. Manchmal läufts, manchmal kommt Verbindungsabbruch weil die QNAP nicht erreichbar wäre.
    Mit WLAN isses noch schlimmer, daher das lange Kabel

  • Hallo,

    habe ein Qnap Ts 269l und möchte an diesem Gerät alles zurück setzen.Wie kann ich die zwei Festplatten sicher formatieren ohne auszubauen.

  • Was ist bei Dir sicher?

    Bei einer Formatierung werden die Daten auch nicht wirklich gelöscht.