Nach NAS-Defekt Platten in neues Gerät stecken.

  • Moin


    Vor einigen Wochen ist mit mein TS-809 abgeraucht. (Slot 5,6,7,8 nicht mehr verfügbar. Laut Support ein defekter SATA-Controller)
    Es lief ein raid 5 über alle 8 2TB Platten.


    Die Nächsten Tage werde ich vorrübergehend einen neuen TS-809 bekommen.


    Wie komme ich mit dem am besten an meine Daten?
    Welche Firmware soll ich draufknallen? Die Neuste oder die, bei der der alte NAS gestorben ist? (3.4.1)
    Wie übernehme ich die alten Configs?
    Reicht es die Platten einfach an der selben Position ins neue Gerät zu stecken?

  • Moin,


    würde mich auch mal interessieren, wie ich auf die Daten zugreifen kann, wenn mir das NAS abraucht. (bei RAID 5)


    Gruß,
    Frank

  • frank


    Also wenn du nur lesend auf die Daten zugreifen willst, kannst du unter
    Windows ext2fsd installieren.
    Dann die Festplatte aus dem NAS mit einem SATA<->USB Adapter verbinden
    und an den Computer anschließen
    Damit konnte ich auf die Daten der NAS Festplatte zugreifen.


    Grüße
    Kai

  • hi

    Zitat

    Wie übernehme ich die alten Configs?
    Reicht es die Platten einfach an der selben Position ins neue Gerät zu stecken?

    ja, sofern auf dem alten gerät min. firmware 3.3.0 war, dann wird auf dem neuen alles automatisch übernommen, inklusive konfiguration und daten. vorausgesetzt natürlich die platten, das dateisystem oder das raid volume sind nicht irgendwie beschädigt worden.


    Zitat

    Welche Firmware soll ich draufknallen? Die Neuste oder die, bei der der alte NAS gestorben ist? (3.4.1)

    mindestens dieselbe, neuere versionen sollte theoretisch auch nicht schaden, soweit ich weiss. nachdem das neue nas mit den alten platten läuft, würde ich zur sicherheit nochmals die (neuste) firmware installieren - auch falls die schon drauf war.


    Zitat

    Wie komme ich mit dem am besten an meine Daten?

    siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6251


    sofern die daten wichtig sind und nicht woanders noch vorhanden, empfehle ich dir dringendst in zukunft ein backup zu machen! und nein, raid ist kein backup. recovery ist nur eine notfallmassnahme und nichts worauf man sich verlassen sollte/kann.